Bereits seit vergangener Woche bietet Philips Hue ein weiteres Firmware-Update für seine Bridge an. Mit Software-Version 1966117030 soll auch die lang vermisste „Do not disturb my scene“-Funktion zurückkehren, die zuvor ein Teil des mittlerweile eingestellten Hue Labs war.
Zum aktuellen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass diese Funktion langsam ausgerollt wird. Obwohl meine Hue Bridge sich bereits aktualisiert hat, kann ich die Funktion bisher nicht entdecken. Mir haben am Wochenende aber auch schon mehrere Leserinnen und Leser mitgeteilt, dass die Funktion bereits in den Sensor-Einstellungen aufgetaucht ist.
Das ist übrigens nicht die einzige Neuerung, die Philips Hue mit der neuen Bridge-Firmware einführen will. Hier ein Überblick über die kompletten Release Notes:
- Unterstützung für die Funktion „Bitte nicht stören“ für Bewegungssensoren im Innen- und Außenbereich, Kameras und Gerätegruppen wurde hinzugefügt.
- Unterstützung für alle Hue- und Friends of Hue-Schalter zum Starten und Stoppen von Timern und Mimik-Präsenz-Automatisierungen wurde hinzugefügt.
- Die Leistung und Zuverlässigkeit des Systems wurde verbessert.
Ihr könnt euch ja gerne in den Kommentaren zu Wort melden und berichten, ob die Neuerungen bei euch schon sichtbar sind.
- Sicherheit: In unter 0,5 Sekunden bei einer Reichweite von 5 Meter erkennt der Sensor die Bewegung und schaltet die Lampen ein – besonders für...
- Bequeme Lichtsteuerung: Sie haben keine Hand mehr frei oder schmutzige Hände? Ihr Hue Bewegungsmelder schaltet die Lampen ein, sodass kein...
In meiner App (Software-Version 1.66.1966117030) gibt es das „Bitte nicht stören“ nur als BETA.
Aber da es gerade ganz gut passt hätte ich mal eine Frage an den Experten:
Kann es sein, dass die Bewegungssensoren nur noch die „Standardszenen“ aktivieren können?
Unter Huelabs konnte ich da jede beliebige Szene wählen, jetzt nur noch die Standartszenen, die scheinbar nicht angepasst werden können.
Außerdem habe ich nach Abschaltung von Huelabs jetzt das Problem, dass die Szenen nicht richtig aktiviert werden.
Ein Beispiel: Im Kinderzimmer habe ich auf dem Kleiderschrank einen Lightstrip als indirekte Beleuchtung. Bisher habe ich das eine spezielle Szene als Nachtbeleuchtung hinterlegt, der von dem Bewegungssensor aktiviert wurde.
Jetzt musste ich, nach dem Wegfall von Labs, notgedrungen die „Nachtlicht“ Standardszene im Bewegungsmelder hinterlegen. Wenn man die Szene in der App zuordnet, wechselt der Lightstrip ja kurz in die Szene, die man gerade im begriff ist zu hinterlegen (quasi als Vorschau). Dort macht die Nachtlicht „Szene“ eine gute Figur. Man kann im dunklen Kinderzimmer genug sehe, um die Tür zu finden. Wenn der Sensor nun die Szene aktiviert, ist die abgespielte Szene „Nachtlicht“ so dunktel, als würde sie mit nur 1% Helligkeit ausgeführt. Man sieht nix, und die Szene ist so unbrauchbar. Die Restlichen Szenen werden komischerweise korrekt ausgeführt.
Generell kann ich irgendwie nicht verstehen, warum ich mit den Bewegungssensoren jetzt keine eigenen Szenen mehr ansteuern kann. Das ist doch völliger Schwachsinn.
Wäre für Tipps/ Lösungsvorschläge sehr dankbar.
P.S.: Die Funktion der App, alle alten Hue-Labs-Szenen zu löschen, habe ich bereits versucht.
Hast du den Sensor einem Raum oder einer Zone zugewiesen? Dann kannst du auch dort erstellte Szenen auswählen.
@Fabian:
Tatsächlich nicht, da ich ja nur den einzelnen Lightstrip ansteuern möchte.
Wenn aber das Kinderzimmer wähle, dann aktiviert der Sensor aber alle Lampen im Zimmer.
Den Lightstrip neueinrichten als eigene Zone, sofern er nicht benötigt wird, wenn das übrige Licht an ist? Sofern ein smarter Lichtschalter verwendet wird, könnte man dann aber auch beide Zonen (Lightstrip + übrige Kinderzimmerbeleuchtung) ansteuern
@Fabian:
Aber das mit den Zonen ist ein guter Tipp. Mit denen habe ich mich bisher noch gar nicht groß Beschäftigt.
Ist zwar alles andere als Optimal, könnte aber ein guter temporärer Workaround sein. Ich werde berichten.
Die „Do-Not-Disturb“-Funktion kann ich im Betastatus übrigens auswählen, wenn ich in der Hue-App unter Einstellungen -> Zubehör -> Da auf einen Bewegungssensor -> Beim Bewegungssensor auf ein Feld im Reiter „Verhaltensweise“ klicke. -> Dann ist da ganz unten, im Reiter „Während“ die Funktion „Bitte nicht Stören (BETA)“ aktivierbar.
Gruß
„Die „Do-Not-Disturb“-Funktion kann ich im Betastatus übrigens auswählen, wenn ich in der Hue-App unter Einstellungen -> Zubehör -> Da auf einen Bewegungssensor -> Beim Bewegungssensor auf ein Feld im Reiter „Verhaltensweise“ klicke. -> Dann ist da ganz unten, im Reiter „Während“ die Funktion „Bitte nicht Stören (BETA)“ aktivierbar.“
So ist es bei mir auch.
Hallo, ich habe 21 Philips Hue Lampen. Bei mir funktioniert nach dem Update soweit alles, aber Ikea Tradfi und Zigbee (Deckendystem Sternenhimmel) sind nicht mehr erreichbar. Neustart Hue Bridge half auch nicht. Was muss ich machen?
Seit der neusten Firmware erkennt meine bridge nicht mehr die shelly Adapter der lichter 😪
Seit dem Update funktionieren einige Themes bei meinem Centris Lampen nicht mehr. Die Ceiling zeigt falsche Farben an, z. B. bei Motown.