Hueblog: Hue Labs wird überraschend im Juni eingestellt

Hue Labs wird überraschend im Juni eingestellt

Nach sieben Jahren mit neuen Funktionen

In den vergangenen sieben Jahren hat Philips Hue immer wieder kleine und nützliche neue Funktionen ausprobiert und diese in Hue Labs zur Verfügung gestellt. Einige der dort zum Ausprobieren bereitgestellten Features haben es im Anschluss sogar in die Hue-App geschafft. Doch damit ist jetzt Schluss: Wie Philips Hue in einem Support-Dokument angekündigt hat, wird Hue Labs im Juni 2024 eingestellt.

„Danach laufen die automatisierten Formeln weiter wie bisher, können aber nicht mehr bearbeitet werden“, teilt Philips Hue mit.

Was ist mit den bisherigen Formeln aus Hue Labs?

Dank Hue Labs sind in den vergangenen sieben Jahren etliche spannende Funktionen möglich geworden, einige davon sind bisher noch exklusiv in dieser Beta-Umgebung zu finden. Für die meisten Formeln aus Hue Labs hat Philips Hue direkt in der Hue-App aber schon für einen direkten Ersatz gesorgt.

Eine Übersicht über alle Hue Labs Formel, ihre Funktionen und die Möglichkeiten in der Hue-App, könnt ihr der folgenden Grafik entnehmen.

Funktionen von Hue Labs und der Hue-App im Überblick

Einige Features haben es bisher noch nicht in die Hue-App geschafft, beispielsweise „Sensor Couple“ für die Zusammenarbeit von zwei Bewegungsmeldern in einem Raum oder einer Zone. Philips Hue hat jetzt aber angekündigt, dass diese Funktion bereits in Planung ist. Gleiches gilt für „Personal go to sleep“, „Sunset Simulation“ und „Do not disturb my scene“. Einige dieser Optionen sind bereits in Drittanbieter-Apps wie iConnectHue verfügbar.

Beta-Funktionen zukünftig direkt in der Philips Hue App

Neue Funktionen wird Philips Hue zukünftig nicht mehr in Hue Labs anbieten, sondern direkt in die App integrieren und dort als Beta-Feature kennzeichnen. „Die Funktionen, die wir derzeit testen, werden mit dem Hinweis „Beta“ gekennzeichnet“, heißt es direkt von Philips Hue.

Wirklich vermissen werde ich persönlich Hue Labs nicht, denn wirklich nutzerfreundlich war die Beta-Umgebung nicht. Alles hat immer ein bisschen zusammengeschustert gewirkt. Umso gespannter bin ich auf die Umsetzung der Beta-Funktionen in der Philips Hue ab.

In Hue Labs konnten neue Funktionen ausprobiert werden

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 20 Antworten

  1. Moin,

    genau die nutze ich. Das wäre ziemlich Bescheiden wenn die das einstellen würden ohne dafür zu sorgen das diese Funktionen weiter zur Verfügung stehen.
    Leider wie bei vielen dieser Dienste so. Zack abgeschaltet.

  2. Puh…ich nutze auch im Treppenhaus das Sensor Paar, ohne das wäre es hier echt dunkel. Hoffentlich wird die Funktion nahtlos übernommen, bevor abgeschaltet wird.

  3. Hallo
    das wäre echt bescheiden
    gerade für die Bewegungsmelder im Treppenhaus oder im Eingangsbereich nutze ich zwei Funktionen zB. für drei verschiedene Tageszeiten (Three Times is a Charm) oder (Sensing the Weekend) nutze ich auch…

    wie kann man das realiesieren dannach

    1. Mehrere Zeiträume gibt es doch schon, meine ich. Sensor Couple kommt direkt in die App, das hat man ja schon bestätigt (siehe Grafik)

  4. In den normalen App Funktionen fehlt immernoch ein „Timed off“.
    Also Schalter drücken, Szene geht an und nach einer voreingestellten Zeit wieder aus.
    Man kann eine Automatisierung erstellen und sie über die App starten, diese aber eben nicht auf einen Schalter legen.

  5. Wo ist die Funktion den Temperatursensor der Bewegungs-u. Outdoor Sensoren auszulesen? Bislang wurden die in der Hue Labs angezeigt.

  6. Hue Labs > Settings > My Bridge > ℹ️ > …

    1). Cleanup ?
    2). Manage Resources ?

    Und Temperatur anzeigen, wie werden die in Zukunft überschaubar angezeigt? 🤔

  7. Dazu noch verlieren die jenigen die leider z.B. seit Version 4.30, i.e. Android 8/Oreo (App), von Signify verlassen worden sind die Möglichkeit die Temperaturen der Sensoren abzulesen und viele andere Automatisierungsmöglichkeiten.

    Meiner Meinung nach ist es eine große Schande dass ein Anbieter von einem – dazu teuerem – System, für eine so grundsätzliche Infrastruktur Funktion wie Licht, dass jahrelang in Einsatz sein soll, nicht länger unterstützt.

    Ein fundamentales Infrastruktur Systeme, wie Licht, sollte genau wie ein Browser, email, IP telefoni etc viel, viel länger unterstützt werden.

    Sehe keine technischen Gründen um nicht – im Falle Android – sogar Android 5 zu unterstützen. Das sei völlig ausreichend um Licht zu einstellen und steuern.

    Dazu sollte man kein Handy der letzten Jahren verlangen.

    1. Das geht es einfach um Wartungsaufwand. Und ganz ehrlich: alleine aus Sicherheitsgründen sollte man kein so altes Smartphone verwenden.

    2. @DeepBlue

      Wartungsaufwand ist doch überhaupt kein Grund, nur eine bequeme ausrede.

      Aber bitte, Sicherheitsgründen, was daran ist da ganz ehrlich?

      Mozilla Firefox, K9 Mail (zukünftig Mozilla Thunderbird), Signal Private Messenger u.a. unterstützen heute immerhin Android 5.

      Mein Auto von -87 fährt noch einwandfrei und sicher auf den Straßen, dazu noch durch den TÜV 🤷‍♂️ 😅 😜

    3. Das ist aber schon ein Äpfel, Birnen- Vergleich. Es ist nun mal ein Sicherheitsrisiko alte Versionen von Software und Betriebssystemen zu verwenden. Ein Smarthpone, PC, Laptop etc. sind einfach nun Mal Geräte, die sich weiterentwickeln. Und ein riesen Entwickler-Team dafür zu bezahlen, für 2 Leute auf der Welt, die einfach nicht verstehen wollen, dass die Welt sich weiter dreht, ist dumm. Außerdem muss man immer bedenken, dass eine alte Betriebssystem Version ein Sicherheitsrisiko darstellt. Lücken in Systemen werden teilweise erst Jahre später gefunden und dann nicht mehr geschlossen, weil die Hersteller (Google, Microsoft, Apple) kein Support mehr für diese alten Systeme geben. Und nur weil einige Leute meinen, die Zeit steht still, wird sich daran nichts ändern. Dieser Autovergleich ist absolut dumm. Das soll keine persönliche Beleidigung sein aber ich arbeite selbst in der IT-Dienstleistung und kann über solche Aussagen nur den Kopf schütteln.

      Diese Sicherheitslücken werden dazu ausgenutzt um sich Zugang zu weiteren Systemen zu verschaffen. Mal etwas weit gesponnen. Hast du ein altes Smartphone mit einem alten System und nutzt dann das Smarthome dann fang nicht an zu weinen, wenn jemand sich Zugang zu deinem Mail-Account, deinem Amazon Konto oder sonst was verschafft hat.

      Welcher Hersteller sollte so blöd sein und die Verantwortung für ein solch fahrlässiges Verhalten übernehmen?

      Alte Betriebssysteme sind ein Sicherheitsrisiko. Auch Sicherheitssoftware hilft da nicht, weshalb du als Beispiel auch auf einem alten Windows keine aktuellen Sicherheitssoftware installieren kannst.

      Eine neue Haustür mit 9 fach Verriegellung nützt dir auch nichts, wenn du die Terassentür offen lässt, wenn du das Haus verlässt.

      Hab mal mit deinem alten Auto (ich habe nichts dagegen) auf der Autobahn einen Verkehrsunfall mit 10 weiteren Autos, an dem du selbst nicht Schuld hast und überschlage dich 30 mal damit. Mal sehen wie heil du da noch raus kommst. Glaube mir die Überlebenschance ist bei einem neueren Auto einfach höher.

      Nochmal… das hier soll kein persönlicher Angriss gegen dich sein. Aber wer mit Technik was zu tun haben will, der muss einfach lernen, dass die Zeit nicht still steht und sich Sachen immer wieder verändern.

      Wenn du mit Veränderungen nicht zurecht kommst, dann lass die Finger von jeglicher Technik.

    4. @kris117

      Danke für Ihre Meinung.

      Selber schüttel ich mir den Kopf über den FUD und die Aussagen von den besser wissenden.

      Ich denke dass wir Käufer, von diesem teurem System, von dem wir uns viele Jahre Leistung erwarten, uns erwarten auch für ein kompetentes Entwickler-Team schon bezahlt zu haben, daß uns ein – sogar – gutes „User Interface“ (GUI) für die Konfiguration und Steuerung des Systemes anbieten kann, das nicht jede paar Jahren den Kunden dazu zwingt eine neue Hardware (Smarthpone, PC, Laptop etc.) anzuschaffen, um es auch weiterhin (sicher) zu benützen können. Die Technik dafür ist ja wirklich trivial (Text/Xml, HTTPS/TLS und Network Sockets).

      Das Sicherheitsrisiko liegt hier ganz im Betriebssystem der Hue Bridge, und der Firmware der Einheiten.

      Signify hat – genau wie Mozilla oder Signal Foundation etc. – keine Verantwortung für das unterliegende Betriebssystem. Nur für Ihre eigene Software.

      BTW, ich fühle mich genau so sicher in meinem deutschen Qualitätswagen 🚘✨ heute wie wann es neu war. Und der Hersteller hat mir noch keine Funktion beraubt 😂 Trotzdem dass er jährlich neue Versionen, die sicherer sein sollen, auf dem Markt bringt 😅 Mein 12 Jahre alter 📺 genauso 😂 🤷‍♂️

  8. Na hoffentlich versauen die das nicht. „Do not disturb“ hat meine Bewegungsmelder eigentlich erst brauchbar gemacht. Wenn die Funktion wegfallen würde, wäre ich echt sauer.

  9. Die Entscheidung von Philips ist eine absolute Katastrophe! Keine andere App verfügt über derartige Automatisierungsfunktionen wie in den Labs. Insbesondere für den Bewegungssensor gibt es keine Alternative.

    Am Meisten nutze ich die Formel „Sensing the Weekend“. Diese fehlt in der Tabelle, wird deshalb wohl nicht fortgesetzt?! Sie ermöglicht Lampen zu bestimmten Tageszeiten in bestimmten Szenen für eine bestimmte Dauer bei Bewegung zu schalten, aber nur wenn die Helligkeit unter einem bestimmten Lux Wert fällt. Und das ganze unterschiedlich wochentags und an Wochenenden.

    So schalten meine Lampen wochentags ab 18 Uhr bei Bewegung auf 100% Helligkeit, aber nur wenn es auch so dunkel ist, dass man Licht benötigt, denn schließlich wird es Jahres- und wetterabhängig immer zu anderen Zeiten dunkel. Ab 1 Uhr wird nur noch in Nachtlicht geschaltet und ab 7 Uhr morgens passiert gar nichts mehr. An Wochenenden geht die 100% Schaltzeit von 17 bis 2 Uhr, weil die Räume außerhalb der Arbeitswoche länger genutzt werden.

    Diese Automation macht Lichtschalter überflüssig. Mehr geht nicht. Neben 3 Schaltzeiten wären auch 1 oder 2 möglich; die Bewegungsemfindlichkeit lässt sich auch noch einstellen.

    Wenn es diese Formel nicht mehr gibt, kann ich gleich zu normalen Lampen über klassische Lichtschalter geschaltet zurückkehren. Danke Phillips!

  10. Also ich habe hier einen Hue Outdoor Spot und ein Lightstrip Outdoor, beide Hardware-Plattform 100b-10e. Und für diese Plattform wurde bisher kein Firmware-Update gebracht, dass die Effekte mit reinbringt. D.h., sobald Labs abgeschaltet wird, kann ich weder die „Outdoor Living Scene“ noch „Hue colorloop“ mehr verwenden, für die genannten Alternativen oben bräuchte ich die Effekte und dynamischen Szenen. Mit Labs ging das bei mir schon immer und jetzt dann leider nicht mehr. Ist bekannt ob noch andere Hardware-Plattformen per Firmware kompatibel gemacht werden? In der Versionhistorie gibt es ja sogar (rein von der Nummer) ältere, die kompatibel zu den Effekten sind. Finde das ganze sonst echt enttäuschend. Kaufe mir ja jetzt nicht nochmal die Geräte nach deswegen 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert