Im Juli hat Philips Hue eine neue Deckenleuchte auf den Markt gebracht. Die Hue Devote ist damals exklusiv bei Amazon gestartet und wurde nicht einmal im offiziellen Hue-Online-Shop angeboten. Das hat sich geändert, ab heute hat Philips Hue die Devote auch selbst gelistet. Weitere Online-Händler sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Die Hue Devote bekommt ihr in zwei verschiedenen Größen. Die Hue Devote S hat einen Durchmesser von 30 Zentimetern und schafft bis zu 2.000 Lumen, die Hue Devote M kommt bei einem Durchmesser von 43 Zentimetern auf bis zu 2.900 Lumen. Beide Modelle verfügen über White and Color Ambiance und können somit auch Farben darstellen.
Hue Devote ist eine günstigere Deckenleuchte als die Hue Tento
Bis auf ein kleines Detail ist die Devote mit der bereits seit 2024 erhältlichen Hue Tento identisch. Letztere verfügt an der Oberseite des Gehäuses über einen transparenten Ring, durch den Licht an die Decke scheint. Darauf müsst ihr bei der Hue Devote Deckenleuchte verzichten, könnt dafür aber noch ein bisschen sparen. Während die 29,1 Zentimeter große, farbige und 2.250 Lumen helle Hue Tento 109,99 Euro kostet, gibt es die kleine Hue Devote bereits für 79,99 Euro. Auch das große Modell ist 30 Euro günstiger als die vergleichbare Variante der Hue Tento.
Mit der maximalen Größe von 43 Zentimetern und der maximalen Helligkeit von 2.900 Lumen ist die Hue Devote alleine vielleicht nicht unbedingt etwas für riesige Wohnzimmer. Im Flur, Gäste-Bad oder anderen kleineren Räumen ist sie aber eine prima Lösung. Vor allem, wenn ihr zwischendurch auch mal farbiges Licht nutzen möchtet.
Gespart wurde im Vergleich zu teureren Modellen wie der Enrave, Aurelle oder Surimu vor allem beim Gehäuse. Das besteht nur aus einfachem Plastik und nicht aus Aluminium. Üblicherweise fasst man so eine Deckenleuchte aber eh nur bei der Montage an – und danach vermutlich jahrelang nicht mehr.
Hue Devote Deckenleuchte
ab 79,99€
