In diesem Herbst hat Philips Hue jede Menge neue Leuchtstreifen am Start. Der Hue Flux Lightstrip sowie sein ultraheller Bruder und auch der grandiose Hue Omniglow Lightstrip sind bereits verfügbar. Im Dezember kommen dann noch zwei weitere Leuchtstreifen aus der Hue Essential Serie dazu, die wir uns erst noch genauer ansehen müssen. Zumindest bei Flux und Omniglow hat Philips Hue einen Fehler der Vergangenheit leider nicht behoben.
Gemeint ist der Abstand zwischen dem Zigbee-Controller, das ist das kleine weiße Kästchen, und dem Beginn des Leuchtstreifens. Dieser beträgt gerade einmal 15 Zentimeter. Das bedeutet in der Praxis: In unmittelbarer Nähe zum Leuchtstreifen muss man auch den Controller unterbringen.
Sobald das Flux-Zubehör auf den Markt kommt, bietet Philips Hue eine Option, um den Abstand zwischen Netzteil und Controller zu erhöhen. Das bisherige Verlängerungskabel für die Hue Play Lightbar ist übrigens nicht kompatibel. Das Controller-Problem wird damit aber immer noch nicht gelöst.
So könnt ihr den Abstand zwischen Controller und Leuchtstreifen verlängern
Besonders kritisch sehe ich die ganze Sache beim Premium-Produkt, dem Hue OmniGlow Lightstrip. Der ist ja eigentlich prädestiniert dafür, nicht unbedingt hinter oder in einem Möbelstück versteckt zu werden. Da keine einzelnen LEDs erkennbar sind, kann der Leuchtstreifen auch für dekorative Zwecke gut sichtbar platziert werden. Die 15 Zentimeter bis zur deutlich weniger schicken Zigbee-Box sind da schnell zu wenig.
Immerhin: Die Verbindung zwischen Lightstrip und Controller ist nicht fest, sondern kann gelöst werden. Und es gibt im Netz sogar schon die ersten Anbieter, die Verlängerungen für genau diesen Bereich anbieten. Etwa der britische Händler Lightstrip Anonymous, der sogar verschiedene Kabel-Varianten und Kabel-Längen für alle verfügbaren Hue-Leuchtstreifen bietet. So schafft ihr es vielleicht doch, den Zigbee-Controller ordentlich zu verstecken. Schade nur, dass man dafür zusätzliches Zubehör kaufen muss und Philips Hue keine eigene Lösung gefunden hat.
Hue OmniGlow Gradient Lightstrip
ab 139,99€

Natürlich wird der Abstand extra kurz belassen, damit man später mit dem Zubehör wie Kabelverlängerung wieder mehr Geld verdienen kann.
Doof nur, dass genau dieses Zubehör nicht angekündigt wurde, sondern nur andere Sachen.
Ja schade, das stört mich auch. Das wäre Super wenn es da von Hue eine Lösung gibt.
Lötkolben heisst die Lösung 😉
Ja.
Schade das man das Kabel auftrennen muss. Stecker Adapter wäre sinnvoller.
Ja, wer mit Lötkolben und Schrumpfschlauch umgehen kann, der sieht da kein ernsthaftes Problem.
Wisst ihr, ob man den 4m Hue Flux Lightstrip verlängern kann, oder braucht man dafür ein stärkeres Netzteil?
Das viel größere Problem ist doch das coil whine Problem bei dem hue Omniglow. Immer wenn ich die Helligkeit erhöhe, ist ein coil whine (Spulenpfeifgeräusch) zu hören (ja nicht auf dem Netzteil oder der Zigbee Box, sondern wirklich aus allen Zonen des Leuchtstreifens). Die Lautstärke des Pfeifgeräusches hängt von der gewählten Helligkeit und Farbe ab. Hoffe das wird noch per update gelöst