Die neuen Leuchtstreifen sind schon einige Wochen im Handel erhältlich, ausprobiert habe ich sie auch schon. Quasi seit dem ersten Tag erreichen mich zu einem Thema immer wieder Fragen. Wie sieht es mit dem Zubehör für die neuen Leuchtstreifen aus? Hier ist leider noch etwas Geduld gefragt.
Ursprünglich sollte das Zubehör noch im Dezember erscheinen, das wird aber wohl nichts mehr. Es wird wohl im ersten Quartal so weit sein, für eure komplizierteren Projekte ist also noch etwas Geduld gefragt. Ich konnte mir drei der neuen Verbinder aber schon besorgen und möchte euch das Zubehör heute im Detail vorstellen.
Dieses Zubehör für die Hue Flux Leuchtstreifen kommt
Zunächst wollen wir aber einen Blick auf alle Teile werfen, für die der Marktstart gerade vorbereitet wird:
- Hue Flux Gradient Lightstrip Halterung: Transparente Clips zum Verschrauben
- Hue Flux Gradient Lightstrip Eckverbinder: 90-Grad-Ecke
- Hue Flux Gradient Lightstrip Flex-Verbinder: 50 Zentimeter lange flexible Verbindungskabel
- Hue Flux Gradient Lightstrip Verbinder: Zum Anschließen abgeschnittener Stücke
- Hue Flux Gradient Lightstrip Verlängerungskabel: 5 Meter langes Kabel zwischen Netzteil und Zigbee-Controller
- Hue Flux Verlängerung: 2, 5 oder 10 Meter langes LED-Band inklusive Verbinder
Verbindungen im Vergleich zum Lightstrip Plus deutlich verbessert
Schon für den Hue Lightstrip Plus hat Philips Hue vor einiger Zeit kleine Klemmen eingeführt, um abgeschnittene Stücke wieder anschließen zu können. Wirklich gut haben die damals allerdings nicht funktioniert. Beim Hue Flux Leuchtstreifen sieht das zum Glück anders aus.
Hier werden die Kontakte zwischen das eigentliche LED-Band und die Silikon-Ummantelung geschoben, bevor die Klemme dann geschlossen wird. Selbst wenn der Leuchtstreifen dann noch hin und her bewegt wird, kommt es nicht zu Wackelkontakten. Hier sollte es in der Praxis also wirklich nicht zu Problemen kommen.
Etwas schade ist vielleicht die Tatsache, dass es den Flex-Verbinder ausschließlich in einer Länge von 50 Zentimetern gibt. Kürzere und längere Varianten würden sicherlich auch ihre Abnehmer finden.
Nun wollen wir aber erst einmal hoffen, dass das ganze Zubehör demnächst auf den Markt kommt, damit ihr eure geplanten Projekte auch endlich umsetzen könnt. Im Laufe der Zeit wird es dann auch noch weitere Möglichkeiten geben, vielleicht auch von Drittanbietern.


Könnte man die Verbindungskabel denn mit den Verbindern/Clips verlängern? Da man diese ja eh nicht offen verlegen würde, wäre es ja eine Alternative zum Löten, wenn auch kostspieliger.
Nein, das geht nicht.
First off, thank you, Fabian! There’s no way I could be planning this project without the information you’ve been providing.
Secondly, I second the question above by PM. Is there any way you can try out connecting two flex connectors together to see if it can work as a 1M flex connector?
I’m working on a staircase project, and 50cm is just too short to reach from the track on one stair to the next.
No that’s not working. You need at least 16,6cm strip in between.
Hallo Fabian,
eine kurze Frage… gehen die Eckmodule und auch Verbinder für die Outdoor Variante? Wir wollen unsere Carport Beleuchtung damit gestalten.
und weißt du ob man mehrere LED-Strips kombinieren kann um nicht drei Netzkabel legen zu müssen?
Vielen Dank für Diene Hilfe!
Viele Grüße
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ggf. geht es theoretisch, aber sicherlich nicht offiziell.
Wie breit und hoch sind denn die Eckverbinder? Habe hier ein Aluprofil und würde gern wissen ob die da auch mit rein gehen.
Hi,
Wird dieses Zubehör auch für die Flux Ultra Bright funktionieren ?
Besten Dank für Deine Arbeit
Funktioniert das verlängerte Netzteil auch mit dem Omniglow Strip?
Verlängerung für das Netzteil 2m habe ich mir über Amazon bestellt, die Ecken und Stripes Verlängerung hab ich selbst zusammen gelötet. Ein Unding das man Produkte auf den Markt bringt, aber kein Zubehör. Ich hab noch nie ein Stripes gehabt was ohne Ecken etc. Gepasst hat.
Und das Hue immer ihre eigenen Stecker etc. machen um sie überteuert zu verkaufen ist auch ein Unding. Man bezahlt schon für die Stripes so viel.
Seit wann ist unternehmerisches Denken ein Unding?
Das ein Unternehmen Produkte entwickelt und die auch gewinnbringend an die Konsumenten bringt ist A & O in der Marktwirtschaft.
Irgendwie verstehe ich die Welt nicht.
Sozialismus ist schlecht, Kapitalismus so wie es aussieht ist auch schlecht, was ist dann gut?
Wo kann man diese Eckverbimder kaufen