Stress mit Bewegungsmelder
Seit JAAAHREN habe ich 3 Bewegungsmelder im Einsatz, die liefen klaglos gut. Dann fing es mit dem ersten an, was sich hinterher auch auf alle anderen übertrug: Die machen, was sie wollen, resp. was sie NICHT sollen. Im Zeitfenster gehen sie trotz KEINER Bewegung an, oder sie lösen stark verzögert die zugeordnete Lampe aus.
Und am Lustigsten ist die Übersichtsanzeige der Sensoren: die melden melden willkürlich , dass sie eine Bewegung erkannt haben, wo natürlich keine war.
Also dachte ich mir: vielleicht hat ja der Zahn der Zeit dran genagt; also neues bestellt: Genau der gleiche Müll…Suche ja auch gerne die Ursache bei mir, aber soviel kann man doch gar nicht falsch machen.
Hat jemand schlaue Idee, was man tun könnte?
Gruss
17 Antworten
Würde das Umsatteln auf eine neue Bridge Abhilfe schaffen?
Sicher nicht.
Mit scheint hier ein Problem mit Deiner Bridge oder Deiner Konfiguration vorzuliegen. Die Bereinigungsfunktion der Hue App habe ich mich noch nicht getraut zu testen, da ich – wie geschrieben – parallel mit iConnetHue arbeite und die ein vertrauenswürdigeres System zur Bereinigung anbieten (nach meiner Erfahrung)
Leg die Senoren bitte einfach mal in ein anderes Zimmer, nach der Einrichtung. Wenn die “neben” Dir liegen, kann es sein, dass sie Dich “sehen” 😉
Hast Du die Bridge mal stromlos gemacht? Also einfach den Stecker ziehen und zwei, drei Minuten warten. Dann wieder anschließen und mindestens 5 Minuten warten – oder besser 10, und erst dann (wenn das Meshnetzwerk erneute steht) in der App herumspielen.
So ein “Neustart” hat schon zu C64iger Zeiten oft geholfen.