Fremder Hue Wall Switch auf meiner Bridge
Begonnen hat es mit einer Mail von Amazon, wonach ich bei einem Wall Switch Modul die Batterie wechseln soll, da diese gemäss den Nutzungsdaten nahe 0% ist. Die verlinkten Nutzungsdaten kann ich nicht aufrufen, da diese nicht mit meinem Konto verknüpft sind. (Anmeldefehler auf offizieller Amazon Website=keine Phishing-Seite)
Da schau ich mal auf meiner Bridge. Und tatsächlich gibts da neben meinem verbauten Wall Switch Modul noch ein zweites “Hue wall switch module 1”. Nicht gekoppelt mit einer Lampe. Das 2. Modul aus der Verpackung liegt auch noch unverbaut in der Schublade. Woher stammt dieses Modul?
Es wird auch angezeigt, wann der Taster zuletzt gedrückt wurde. Könnte ich gewesen sein. Hab ich vielleicht doch noch ein 2. Modul im Haus verbaut? Dann verbinde ich das Modul doch mal mit einer Lampe und los mal alle Schalter im ganzen Haus gedrückt, aber keine Reaktion.
Am Tag danach beginnt beim Nachtessen die Lampe an und aus zu gehen, wird gedimmt, heller, dunkler… Alle im Haus sitzen am Tisch.
“Creepy” meinen die Kids und meine Frau schaut mich vorwurfsvoll an!
Ich benenn den Schalter mal um auf “Geist wo bist du?”
Also falls jemand aus der Community einen Hue Wall switch Modul nicht einrichten kann und dieses den vorher genannten Namen hat…
Der wäre auf meiner Bridge installiert 😁
Gruss Andy
2 Antworten
Du nutzt Alexa und stellt solche Gedanken an? Lol
Und noch einmal: Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich, sich mit seinen HUE Geräten auf einer fremden Bridge anzumelden. Es kann also nur an Deiner Installation gelegen haben.
Warum Du alle Schalterdosen aufgeschraubt hast, kannst nur Du wissen. Ich weiß in meinem Haus, was ich wo verbaut habe.
Jetzt sind des bei Dir schon vier Hue Wandschaltermodule, bei Deinem ersten Kommentar, waren es noch zwei???
Wie geschrieben, mal das Ganze ein wenig in Ordnung bringen, dann sollte es auch keine Geister mehr geben.
Das eventuell eine andere Hue Installation im Haus oder der Nachbarschaft, in der Lage ist, Deine Installation zu BEDIENEN (Geister), ist zwar technisch vorstellbar, in der Realität eher extrem selten.
Sollten immer noch Geister auftauchen, könnte ein Wechsel des ZigBee Kanals (in der Bridge) Abhilfe schaffen.
Ein fremder wall switch kann sich bei dir nur dann ‚einnisten‘ wenn du gerade per App nach einem suchst, sich einer in der Nähe befindet und mit dem genau das durchführt wird, was von der App vorgegeben ist.
Also nie!
Ja klar, hab ich inzwischen gemacht. Aus Sicherheitsüberlegungen würde ich da aber schon gerne wissen, wie so etwas zustande kommt. Will da aber in diesem Thread jetzt nicht eine Diskussion zur allgemeinen Frage der Gefahren von Smarthome beginnen, welches am Internet hängt. Das wäre sicher auch eine spannende Diskussion.