Dresden-Elektronik FLS-PP LP an Hue Bridge Pro – dauerhaft grün
Ich besitze fünf Dresden-Elektronik FLS-PP LP und habe diese in mein Philips Hue System eingebunden. Dies funktionierte auch tadellos mit der Hue Bridge 2.0. Nun habe ich auf die neue Hue Bridge Pro gewechselt. Seitdem haben alle fünf Strips das gleiche Phänomen. Das Extended Color Light lässt sich zwar dimmen und ein und ausschalten aber die Farbe ist dauerhaft grün, auch wenn ich den Regler auf eine andere Farbe einstelle. Dies ist sowohl bei der Hue App so, als auch bei der iConnectHue App. Ein Löschen, Reset auf Werkseinstellungen und neu Einbinden brachte keinen Erfolg und da es bei allen fünf Vorschaltgeräten das Gleiche ist, gehe ich von einem Bug aus. Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank!
Alexander
6 Antworten
> Könnt Ihr mir helfen?
Hue oder Dresden-Elektronik, da wird wohl einer von beiden nachbessern müssen.
Ich würde mal Dresden-Elektronik kontaktieren. Die haben sicher das größere Interesse daran, dass das funktioniert.
Antwort von Dresden-Elektronik:
Hallo, es gibt einen Issues mit der neuen Hue Pro Bridge und Drittanbieterleuchten. Wir haben weitere Kunden mit genau dem gleichen Problem und unsere Entwickler konnten den Fehler nachstellen. Wir hoffen, dass es diesbezüglich in der nächsten Zeit Firmware-Updates von Hue geben wird. Hier werden die Updates der Hue Pro veröffentlicht: https://www.philips-hue.com/de-de/support/release-notes/bridge-pro
Grün steht übrigens für das erfolgreiche Anlernen am Gateway. Das Ändern der Farbe ist die Funktion die gestört ist.
Es macht aus unserer Sicht Sinn, wenn Sie sich als Endkunde zweier Hue-Bridges an den dortigen Support wenden um das Thema dort weiter zu platzieren. Grundsätzlich hält sich die FLS-PP lp an die Zigbee-Spezifikation, funktioniert an vielen Gateways uneingeschränkt und auch Hue kann an den beiden Vorgänger-Bridges problemlos damit umgehen.
Hallo Alexander,
kannst du uns hier auf dem Laufenden halten, wenn ein Update für die Bridge kommt, ob die FLS-PP damit funktionieren? Ich habe auch welche und werde nun erstmal mit dem Wechsel der Bridge warten, bis diese auch unterstützt werden. Sind noch weitere Leuchtmittel von Drittherstellern bekannt, die an der neuen Bridge nicht funktionieren?
Die Antwort von Philips Lighting direkt macht ja wenig Hoffnung:
Nach Prüfung Ihres Anliegens möchten wir darauf hinweisen, dass die Produkte von Dresden Elektronik nicht Teil des Friends of Hue-Programms sind und auch keine offiziellen Philips Hue Produkte darstellen. Aus diesem Grund können wir keine volle Funktionalität innerhalb des Hue-Ökosystems garantieren – insbesondere in Verbindung mit neuen Geräten wie der Hue Bridge Pro.
Unsere Firmware-Updates und Kompatibilitätstests sind ausschließlich auf Philips Hue Produkte und unsere Friends of Hue-Partner ausgerichtet. Geräte außerhalb dieses Programms können zwar in der Vergangenheit, beispielsweise mit der weißen Hue Bridge (2.0), funktioniert haben, wir können jedoch nicht sicherstellen, dass sie nach Firmware-Aktualisierungen oder mit neuen Bridge-Versionen weiterhin einwandfrei funktionieren.
Wenn Sie Ihre Produkte von Dresden Elektronik weiterhin nutzen möchten, empfehlen wir, diese über die entsprechende App des Herstellers zu steuern. Alternativ können Sie versuchen, sie über Sprachassistenten-Plattformen (z. B. Alexa, Google Assistant oder Apple Home) einzubinden, um alle Geräte gemeinsam zu steuern.
Wir danken Ihnen sehr für Ihr Verständnis und die Zeit, die Sie sich genommen haben, uns auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Bei weiteren Fragen zu Philips Hue Produkten oder zur Kompatibilität stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Firmware Update der Bridge brachte keinen Erfolg.
Antwort von dresden-elektonik:
Die FLS-PP lp wurde 2014 veröffentlicht. Sie ist ein Zigbee-Funkvorschaltgerät nach dem ZLL-Standard (Zigbee Light Link). Die Hue Bridge Pro unterstützt nur noch ZigBee 3.0 Leuchten. Für FLS-PP lp Nutzer gibt es nun folgende Möglichkeiten.
Umstieg auf das ZigBee 3.0 Nachfolgemodell FLS-M mit vielen weiteren Funktionen. Hier geht es zum Vergleich der Vorschaltgeräte.
Weiternutzung der Hue Bridge V2
Firmware-Update der FLS-PP lp Richtung Zigbee 3.0 für die Hue Bridge Pro-Kompatibilität. Dafür wird ein ConBee II oder ConBee III benötigt.
Eventuell gibt es in Zukunft ein Firmware-Update für die Hue Bridge Pro, welches die Abwärtskompatibilität mit ZLL-Leuchten verbessert.
Hallo Alexander,
vielen Dank für deine Recherchen! Leider hört es es sich nicht sehr vielversprechend an und man muss wohl vorerst bei der weißen Hue Bridge v2 bleiben. Weißt du, ob es von Dresden Elektonik bereits ein Firmware-Update für Zigbee 3.0 gibt? Ein Update wäre aber auch nicht trivial, da man die FLS-PP von der Hue-Bridge trennen und mit einer ConBee-Bridge verbinden und dann aktualisieren und dann wieder zurück ins Hue-Mesh verbinden müsste.
Viele Grüße
Ob die passende Firmware existiert weiß ich leider nicht und habe ich nachgefragt – die Antwort reiche ich nach.
Ich denke ich werde meine weiße Bridge 2.0 als Multibridge wieder reaktivieren, die FLS-PPLM von der Bridge Pro löschen und über die weiße Bridge 2.0 betreiben. Den unnötigen Stromverbrauch für die Bridge 2.0 und die Abokosten für iconnecthue für Multibridge support finde ich dabei allerdings nicht besonders berauschend.
Antwort von Dresden-Elektronik:
Das FLS-PP Firmwareupdate 0x201000F8 ( https://deconz.dresden-elektronik.de/otau/1135-0000-201000F8-FLS-PP3_RGBW_16Mhz.zigbee ) beinhaltet die Fehlerkorrektur, sodass die FLS-PP an der Hue Bridge Pro fehlerfrei betrieben werden kann.
Das ging schnell! Bedeutet für uns jetzt zwar etwas Mühe und für die Aktualisierung übergangsweise eine weitere Bridge, aber es ist möglich die FLS-PP einzubinden.
Klar mache ich!
So wie ich das hier gelesen habe und interpretiere ist das gleiche Problem auch bei der Paul Neuhaus Q Stehlampe vorhanden. Da gibts sicher noch mehrere.
Hoffentlich kommt Hue mal aus den Hufen und gibt ein Firmwareupdate frei.