Gartenbeleuchtung geht nicht aus
Hallo,
ich habe drei farbige Hue-Lampen und einen Outdoor Lightstrip im Garten, die auf eine Szene laufen.
- Die Leuchten gehen nicht immer aus. Ich habe eingestellt, dass die Lampen zum Sonnenuntergang mit einer Szene starten und um 23:00 Uhr ausgehen sollen. Leider gehen sie wohl nicht aus. Habe ich dann abends getestet, 19 Uhr aus, Lampen aus, Lampen wieder eingeschaltet, 20 Uhr aus, Lampen aus. Dann über Timer am nächten Tag wieder ein, Lampen bleiben an
- Die Lampen werden über eine Szene gestartet. Die Szene ist aber nur statisch, also leuchtet jede Lampe in einer anderen Farbe. Ich möchte aber den dynamischen Szenenwechsel automatisch starten. Geht das überhaupt?
Alles wird über die Hue-App für IOS eingestellt.
3 Antworten
Die dynamschen Szenen per Automation sollen kommen. Umgesetzt wurde das m.E. aber noch nicht.
Siehe auch hier: Dynamische Szenen: An diesen Verbesserungen arbeitet Philips Hue – Hueblog.de
Bei mir funktioniert das genau so mit der Gartenbeleuchtung (Sonnenuntergang bis definierte Uhrzeit) und auch absolut zuverlässig. Ich nutze allerdings die HUE App für Android. Habe ich das richtig verstanden, dass bei anderen Uhrzeiten die Abschaltung funktionioniert und das Problem nur 23:00 Uhr auftritt ? Dann würde ich mal prüfen, was ggf. noch alles um 23:00 Uhr ein Signal bekommt. Vielleicht stört sich da was ? Dann könnte es helfen, das ganze auf 23:05 Uhr zu legen oder so. Wenn sie nicht ausgehen: Werden die Lampen in der HUE App nach dem „Ausschalten“ auch im Zustand „Aus“ angezeigt bzw. sind diese erreichbar ?
Die dynamischen Szenen per Play Button gehen m.E. noch nicht automatisch zu starten. Das wurde schon paar mal hier angefragt und soll aber wohl noch kommen.
Was genau ist nun dein Problem? Dass die Leuchten / Lampen / Stripe nicht ausgehen? Das düfte an einer falschen Programmierung liegen. Sowohl fürs einschalten, als auch fürs abschalten je einen Timer für die selbe Zone / Zimmer verwenden.
Dynamische Szene automatisch starten geht über einen Timer „nach Maß“ problemlos.
Ich habe eine Automatisierung mit Zeit von Sonnenuntergang bis 23:00 Uhr angelegt. Trotzdem schalten die Lampen nicht aus. Muss ich noch eine extra Automatisierung anlegen um die Lampen auszuschalten?
Ich habe die Automatisierung nach Maß angelegt. Ich kann auch die ganzen Szenen auswählen. Sie sind bei mir nicht dynamisch sondern statisch. Erst wenn ich dann auf den Play Button klicke, fängt die Szene an zu laufen.
Hallo Jenser,
ich hatte mal an einem Abend rumgespielt und verschiedene Abschaltzeiten eingestellt. Zu diesen Zeiten haben die Lampen dann auch immer abgeschaltet. Da sonst nichts zu dieser Zeit geschaltet wird, sollte das ausschliessen, dass etwas stört. Hatte auch danach auf 22:30 Uhr gestellt und die Lampen sind nicht ausgegangen.
Da die Lampen an bleiben, zeigt die App sie auch als An an. Ich habe jetzt eine neue Automation erstellt, die die Lampen explizit ausschaltet. Das scheint zu funktionieren. Ist mMn aber dopplt gemoppelt.
Laut Aussage CDUser lassen sich ja dynamische Szenen starten. Aber ich finde nicht heraus wie. Sonst ist der Kram doch witzlos. Ich lasse mir doch nicht Lampen automatisiert einschalten um sie dann händisch zu einem Farbwechsel zu bewegen.
Ich hoffe, hier schaut noch mal jemand rein.