Hue-Bewegungsmelder haben Aussetzer bei der Lichtsteuerung
Moin,
Ich hab fast schon ewig Probleme mit den Hue Bewegungsmeldern. Wobei ich garnicht genau weiß, ob es an den Teilen liegt oder an was anderem. Aber inzwischen hab ich die im Verdacht.
Ich hab 3 Bewegungsmelder in 3 Räumen. Zwei schalten eine Hue-Lampe und einer schaltet eine Hue-Steckdose. Wenn ich das einrichte (egal ob in Homekit, Home+, Eve-App oder was auch immer), gehts einwandfrei. Nach einiger Zeit wird es dann träge und irgendwann geht das Licht nicht mehr an. In der App sehe ich, dass der Bewegungsmelder auslöst. Die Lampe wird aber nicht geschaltet. Das Gleiche manchmal beim Ausschalten: z.B. soll das Flurlicht nach 3 min wieder automatisch ausgehen, macht es aber manchmal nicht und bleibt an. Ärgerlich, wenn die 5 Spots mit je 20 Watt dann den ganzen Tag sinnlos ON sind.
Nehm ich dann eine App zur Hand und speicher die entsprechende Automation nochmal ab, ohne irgendwas zu ändern, gehts wieder ne Weile.
Ich hab schon einiges versucht, z.B. das Ganze als Scene anzulegen, die dann gestartet wird. Ich hab sogar schon mal die Bridge komplett gelöscht und von vorn angefangen (verdammt viel Arbeit). Hat irgendwie alles nix gebracht.
Hat da jemand ne Idee?
Wie schon geschrieben, hab ich die Bewegungsmelder im Verdacht. Dass sie zwar schalten, aber das gewünschte Kommando nicht weitergeben. Ich überlege das mal mit einem Bewegungsmelder eines anderen Herstellers zu versuchen (Empfehlungen?!).
Könnte es auch sein, dass die Bridge an ihre Grenzen kommt? Ich hab bestimmt 25 bis 30 Geräte dran (Lampen, Schalter, Bewegungsmelder, Steckdosen, Lightstripe usw.)
Danke euch und Grüße
Klausi
2 Antworten
Hast du mal die Batterien in der BWM gewechselt?
Dir Bridge kann locker 50+ Leuchten / Lampen / Geräte verwalten. Wenn man viel „spiel“ sollte man die Bridge ab und zu mal aufräumen. Gruindsätzlich kann man zwar Hue mit unterschiedlichen Apps einstellen, aber wenn man oft zwischen verschiedenen Apps wechselt, kann auch das unerwünschte Reaktionen hervorrufen.
Moin,
heute habe ich für meine 3 Bewegungssensoren kostenlosen Ersatz bekommen. Ob die jetzt besser und zuverlässiger reagieren als meine alten Bewegungsmelder habe ich noch nicht getestet. Kommt aber noch.
Leider gab es von Seiten HUE keine Problemlösung des angesprochenen Bugs. Auch keine Info, ob bei den neuen BWM das Problem schon beseitigt wurde.
Bin aber gespannt, ob die neuen Melder besser gehen. Ich melde mich…
Es werden vermehrt Probleme mit unzuverlässigem Schalten der Bewegundmelder gemeldet. Unbedingt beim Support ein Ticket eröffnen. Vielleicht nehmen sie den Fehler irgendwann ernst!
Mail an den Support is raus. Ich melde mich, wenn sich was tut. Bis dahin werde ich wohl mal den Aqara-Bewegungssenor ausprobieren. Hat mit dem schon jemand Erfahrungen in Homekit?
Update: Ich seh grad, dass ich dafür einen anderen Hub benötige – dann fällt das aus.
Hallo zusammen,
sooo – ich habe eine Antwort vom Hue-Support mit folgendem Wortlaut:
„…Es tut uns leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Philips Hue Bewegungssensor haben. Seien Sie versichert, dass wir unser Bestes tun werden, um Ihnen zu helfen.
Bitte beachten Sie, dass es zu Interferenzen kommen kann, wenn die Bewegungssensoren zu nahe beieinander liegen, da sie alle auf demselben 2,4GHz-Band arbeiten.
Außerdem empfehlen wir Ihnen, alle elektronischen Geräte, die Störungen verursachen könnten, von den Bewegungssensoren zu entfernen.
Versuchen Sie bitte, die Geräte nacheinander wieder hinzuzufügen und zu prüfen, welches Gerät die Störung verursacht. Falls alle Geräte das Problem verursachen, sind Sie bitte so freundlich, den Kaufnachweis für alle Geräte vorzulegen…“
Naja – hilft mir nicht wirklich weiter. Ich schreib dazu nochmal zurück, aber hier auch für alle Leidgeplagten meine Info´s dazu:
1. Die Bewegungssensoren sind alle in 3 unterschiedlichen Räumen und durch Wände getrennt – Abstand ca. 3 bis 6 m Luftlinie.
2. Alle elektronischen Geräte entfernen? Im Gebäude mit WLAN, Bluetooth, Hue usw.-Vernetzung? Nicht möglich. Wenn das deshlab nicht funktioniert, sind die BWM´s ne Fehlkonstruktion und nicht für den Zweck geeignet, für den sie verkauft werden.
3 . Ich habe mehrfach die BWM installiert und deinstalliert – ohne Erfolg.
4. Die Kaufbelege kann ich natürlich liefern. Ich denke aber eher nicht, dass es mit einer für Hue einfachen Neulieferung getan ist. Meine BWM stammen aus unterschiedlichen Lieferung viele Monate auseinander
So – das war die Beantwortung der Fragen.
Aber ich bin auch selbst bei der Problemlösung etwas weiter gekommen:
Ich hab alle Automationen aus Homekit und div. App´z entfernt und hab sie dann in „iConnectHue“ neu eingerichtet. Anders wie z.B. bei Home+ o.ä. Appz, erscheinen diese Automationen nicht in Homekit. Das heißt für mich, dass iConnectHue da eine andere Schiene fährt, als sich einfach mit Homekit auszutauschen und abzugleichen. Und siehe da – die Automationen laufen derzeit seit einer Woche anstandslos. Das läßt aus meiner laienhaften Sicht den Schluss zu, dass es sich um ein Problem im Zusammenspiel zw. BWM und Apple-Homekit handelt. Ich schreib das jetzt so auch mal dem SUpport (vielleicht liest er ja auch hier mit) und schau ob das der richtige Weg ist.
Übrigens ist es mir nicht gelungen in der Hue-App eine Automation in der Art zu erstellen (z.B. Hue-Steckdose soll bei Bewegung ON gehen und nach xy Min. wieder ausgehen). Entweder hab ich´s nicht gefunden oder die App gibt das einfach nicht her. In allen anderen Apps war das kein Problem und (fast) auf Anhieb zu finden.
Ich bleib dran…und werde berichten.
P.S. Irgendwie kann ich hier nur auf einen anderen Kommentar – aber nicht auf das ursprüngliche Thema antworten?! Ist das gewollt?
„Übrigens ist es mir nicht gelungen in der Hue-App eine Automation in der Art zu erstellen (z.B. Hue-Steckdose soll bei Bewegung ON gehen und nach xy Min. wieder ausgehen).“
Das ist doch mit der Standard-App problemlos möglich.
Für die Steckdose einen Raum oder eine Zone anlegen, bei der Konfiguration des Bewegungsmelders den Raum bzw. die Zone auswählen (Szene hell), und bei „Nach“ die Minuten einstellen und die Szene „aus“ wählen.
Ahhh – DANKE!
Ich hatte die entsprechende Lampe keinem Raum zugeordnet. Deshalb konnte ich es beim Konfigurieren des BWM nicht finden. Mit Deiner Anleitung gehts ;o)
Moin,
die Batterien der Bewegungsmelder sind i.O. Einer davon ist sogar nagelneu (Batterie = 100%).
Die Sache mit den verschiedenen Appz hatte ich auch schon auf dem Schirm. Deshalb hab die Automation auch schon mit unterschiedlichen Appz eingerichtet und verwaltet. Leider ohne nennenswerten Erfolg.
Aber wenn sich mein Verdacht mit den „schlechten“ Bewegungsmeldern von anderen bestätigen sollte, werd ich auf jeden Fall mal bei Support anklopfen.