Hue-Bewegungsmelder haben Aussetzer bei der Lichtsteuerung
Moin,
Ich hab fast schon ewig Probleme mit den Hue Bewegungsmeldern. Wobei ich garnicht genau weiß, ob es an den Teilen liegt oder an was anderem. Aber inzwischen hab ich die im Verdacht.
Ich hab 3 Bewegungsmelder in 3 Räumen. Zwei schalten eine Hue-Lampe und einer schaltet eine Hue-Steckdose. Wenn ich das einrichte (egal ob in Homekit, Home+, Eve-App oder was auch immer), gehts einwandfrei. Nach einiger Zeit wird es dann träge und irgendwann geht das Licht nicht mehr an. In der App sehe ich, dass der Bewegungsmelder auslöst. Die Lampe wird aber nicht geschaltet. Das Gleiche manchmal beim Ausschalten: z.B. soll das Flurlicht nach 3 min wieder automatisch ausgehen, macht es aber manchmal nicht und bleibt an. Ärgerlich, wenn die 5 Spots mit je 20 Watt dann den ganzen Tag sinnlos ON sind.
Nehm ich dann eine App zur Hand und speicher die entsprechende Automation nochmal ab, ohne irgendwas zu ändern, gehts wieder ne Weile.
Ich hab schon einiges versucht, z.B. das Ganze als Scene anzulegen, die dann gestartet wird. Ich hab sogar schon mal die Bridge komplett gelöscht und von vorn angefangen (verdammt viel Arbeit). Hat irgendwie alles nix gebracht.
Hat da jemand ne Idee?
Wie schon geschrieben, hab ich die Bewegungsmelder im Verdacht. Dass sie zwar schalten, aber das gewünschte Kommando nicht weitergeben. Ich überlege das mal mit einem Bewegungsmelder eines anderen Herstellers zu versuchen (Empfehlungen?!).
Könnte es auch sein, dass die Bridge an ihre Grenzen kommt? Ich hab bestimmt 25 bis 30 Geräte dran (Lampen, Schalter, Bewegungsmelder, Steckdosen, Lightstripe usw.)
Danke euch und Grüße
Klausi
2 Antworten
Hast du mal die Batterien in der BWM gewechselt?
Dir Bridge kann locker 50+ Leuchten / Lampen / Geräte verwalten. Wenn man viel „spiel“ sollte man die Bridge ab und zu mal aufräumen. Gruindsätzlich kann man zwar Hue mit unterschiedlichen Apps einstellen, aber wenn man oft zwischen verschiedenen Apps wechselt, kann auch das unerwünschte Reaktionen hervorrufen.
Moin,
heute habe ich für meine 3 Bewegungssensoren kostenlosen Ersatz bekommen. Ob die jetzt besser und zuverlässiger reagieren als meine alten Bewegungsmelder habe ich noch nicht getestet. Kommt aber noch.
Leider gab es von Seiten HUE keine Problemlösung des angesprochenen Bugs. Auch keine Info, ob bei den neuen BWM das Problem schon beseitigt wurde.
Bin aber gespannt, ob die neuen Melder besser gehen. Ich melde mich…
Moin,
die Batterien der Bewegungsmelder sind i.O. Einer davon ist sogar nagelneu (Batterie = 100%).
Die Sache mit den verschiedenen Appz hatte ich auch schon auf dem Schirm. Deshalb hab die Automation auch schon mit unterschiedlichen Appz eingerichtet und verwaltet. Leider ohne nennenswerten Erfolg.
Aber wenn sich mein Verdacht mit den „schlechten“ Bewegungsmeldern von anderen bestätigen sollte, werd ich auf jeden Fall mal bei Support anklopfen.