Hallo Community,

im Rahmen unseres Sanierungsprojektes statte ich das ganze Haus mit smarter Beleuchtung aus und setze dabei in fast jedem Raum auf Einbauspots. Hardwarebedingt musste ich in einigen Räumen aufgrund der niedrigeren Einbauhöhe auf Leuchtmittel von Drittanbietern zurückgreifen. Die Wahl ist auf die Coins von Paulmann gefallen:

https://de.paulmann.com/p/led-modul-einbauleuchte-smart-home-zigbee-3.0-rgbw-coin-rund-50mm-coin-5-2w-400lm-230v-dimmbar-rgbw-satin/93075

Je nach Raumgröße kommen 6 – 14 dieser Leuchtmittel in einer Zone zum Einsatz.

Gesteuert werden Sie durch die Senic Friends of Hue Schalter. https://de.senic.com/products/friends-of-hue-smart-switch

Auf Grund der Größe des Hauses kommen insgesamt 3 Bridges zum Einsatz.

Die Bridges und alle original Hue Leuchtmittel (GU10 White Ambiance + White & Color Ambiance) sind durch „Autoupdate“ auf der aktuellsten Version.

Die Paulmann Leuchtmittel haben alle die gleiche Version und können laut Info vom Hersteller nicht geupdated werden.

Problem 1:

Wenn ich eine Zone mit Paulmann Leuchten über die Senic Schalter einschalte, schalten sich nicht alle Leuchten synchron ein. Einzelne bleiben ganz aus, andere schalten sich mit verringerter Helligkeit ein. Nach gefühlt 3-4 mal Drücken am Schalter, haben es dann alle Lampen mit der richtigen Helligkeit geschafft. Natürlich kein dauerhaft tragbarer Zustand.
Meine Erkenntnisse hierzu:
Wenn ich die Zonen über die Hue App anschalte, besteht das Problem nicht.
Bei Zonen mit original Hue Leuchten besteht das Problem auch nicht.
Das Problem besteht nur beim Einschalten. Das Ausschalten erfolgt beim ersten Druck auf den Schalter synchron.

Problem 2:

In mehreren Zonen mit den Paulmann Leuchten kommt es dazu, dass sich einzelne Leuchten selbstständig einschalten. Gibt es hierfür einen bekannten Grund? Oder sonst eine Möglichkeit (per App?) mitzuloggen woher die Befehle dafür kommen?

Wir sind noch nicht eingezogen… aber wenn nachts im Schlaf- oder Kinderzimmer plötzlich das Licht angeht, wäre das nicht nur Energieverschwendung, sondern auch extrem unangenehm.

Falls für die Hilfestellung noch weitere Informationen zu meinem System gebraucht werden, schreibt es mir gerne!

Besten Dank vorab und schöne Grüße

Hammerhead

artfulego beantwortete Frage 6. November 2023