Hue Bridge + Senic Friends of Hue Schalter + Paulmann Leuchten Probleme
Hallo Community,
im Rahmen unseres Sanierungsprojektes statte ich das ganze Haus mit smarter Beleuchtung aus und setze dabei in fast jedem Raum auf Einbauspots. Hardwarebedingt musste ich in einigen Räumen aufgrund der niedrigeren Einbauhöhe auf Leuchtmittel von Drittanbietern zurückgreifen. Die Wahl ist auf die Coins von Paulmann gefallen:
https://de.paulmann.com/p/led-modul-einbauleuchte-smart-home-zigbee-3.0-rgbw-coin-rund-50mm-coin-5-2w-400lm-230v-dimmbar-rgbw-satin/93075
Je nach Raumgröße kommen 6 – 14 dieser Leuchtmittel in einer Zone zum Einsatz.
Gesteuert werden Sie durch die Senic Friends of Hue Schalter. https://de.senic.com/products/friends-of-hue-smart-switch
Auf Grund der Größe des Hauses kommen insgesamt 3 Bridges zum Einsatz.
Die Bridges und alle original Hue Leuchtmittel (GU10 White Ambiance + White & Color Ambiance) sind durch „Autoupdate“ auf der aktuellsten Version.
Die Paulmann Leuchtmittel haben alle die gleiche Version und können laut Info vom Hersteller nicht geupdated werden.
Problem 1:
Wenn ich eine Zone mit Paulmann Leuchten über die Senic Schalter einschalte, schalten sich nicht alle Leuchten synchron ein. Einzelne bleiben ganz aus, andere schalten sich mit verringerter Helligkeit ein. Nach gefühlt 3-4 mal Drücken am Schalter, haben es dann alle Lampen mit der richtigen Helligkeit geschafft. Natürlich kein dauerhaft tragbarer Zustand.
Meine Erkenntnisse hierzu:
Wenn ich die Zonen über die Hue App anschalte, besteht das Problem nicht.
Bei Zonen mit original Hue Leuchten besteht das Problem auch nicht.
Das Problem besteht nur beim Einschalten. Das Ausschalten erfolgt beim ersten Druck auf den Schalter synchron.
Problem 2:
In mehreren Zonen mit den Paulmann Leuchten kommt es dazu, dass sich einzelne Leuchten selbstständig einschalten. Gibt es hierfür einen bekannten Grund? Oder sonst eine Möglichkeit (per App?) mitzuloggen woher die Befehle dafür kommen?
Wir sind noch nicht eingezogen… aber wenn nachts im Schlaf- oder Kinderzimmer plötzlich das Licht angeht, wäre das nicht nur Energieverschwendung, sondern auch extrem unangenehm.
Falls für die Hilfestellung noch weitere Informationen zu meinem System gebraucht werden, schreibt es mir gerne!
Besten Dank vorab und schöne Grüße
Hammerhead
3 Antworten
Zu Problem 2:
Von alleine passiert gar nichts. Mögliche Ursachen könnten sein:
- Entsprechende Parametrieungen
- Zugriff durch dritte Systeme wie Alexa oder Siri.
- Fehler in der Stromversorgung (Wackelkontakt etc.)
- Verwendung von Hue-Labs-Formeln
„Was genau ist mit Parametrierungen gemeint?“
Alles, was in der App vom Nutzer eingegeben und gespeichert wird.
Eine weitere Möglichkeit könnten Störungen des Zigbee Netzwerks sein, zum Beispiel durch zu geringen Abstand der Bridge zu WLAN Routern oder Access Points.
Ich will nicht ausschließen, dass ich was falsch konfiguriert habe. Aber unwahrscheinlich ist es schon. Ich habe alle Räume und Zonen gleich eingerichtet. Und das Problem tritt nur in den Zonen mit Leuchten vom Dritthersteller auf?
Die Probleme treten im Obergeschoss auf. Die Bridge ist dort per LAN Kabel verbunden. Es befindet sich kein anderes Geräte wie Router oder Repeater in unmittelbarer Nähe.
Der Router befindet sich im EG. Direkt daneben die Bridge für die original Hue Leuchten im EG… die perfekt funktionieren.
Wenn mehr als eine Bridge zum Einsatz kommt, muss man an den Zigbee Kanälen manuell etwas einstellen?
Sprachsteuerung ist noch nicht im Einsatz, Elektrik ist komplett neu in der Bude. Alles durchgemessen und in Ordnung. Huelabs Formeln kommen auch noch nicht zum Einsatz. Eine Zone auf einer der Bridges wird per Bewegungsmelder gesteuert. Alle anderen Zonen mit den Senic Friends of Hue Schaltern oder auch noch gar nicht. Selbst in einer Zone ohne zugewiesenen Schalter schalten sich einzelne Paulmann Leuchten automatisch ein.
Was genau ist mit Parametrierungen gemeint?