Konventioneller Lichtschalter in Hue verwenden
Hallo
Ich möchte meine konventionellen Unterputz-Lichtschalter weiter mit Hue verwenden. Nun suche ich ein Element an dem ich den Lichtschalter anschliessen kann. Der Schalter will ich dann wie ein „Smart Button“ im Hue verwenden. Gibt es das? (Ich habe nur Dimm-Schaltelemente für Lampen gefunden, aber kein Umsetzer eines Tastensignals zu Hue. Ich will an dem Element keine Lampe anschliessen, die Lampe ist schon Hue-kompatibel!)
4 Antworten
Hallo.
Es gibt Aktoren von Ubisys ( ubisys.de )´.
Seit 2019 sind sie Hue Bridge kompatibel. 4 interessante Varianten:
D1 Aktor mit 1 dimmbaren Ausgang, 1 Eingang
S1 Aktor mit einem Schaltausgang, 1 Eingang
S2 Aktor mit 2 Schaltausgängen, 2 Eingänge
C4 Eingänge für 4 Schalter/Taster und umsetzen in Zigbee Signal
Die Eingänge aller Aktoren lassen sich konfigurieren. Entweder für Taster oder für Schalter.
Man kann den S1 z.B. zwischen eine herkömmliche Wechselschaltung und die Lampen setzen. Dann funktioniert die Wechselschaltung UND die Steuerung über die Hue Bridge.
ALLERDINGS: Konfiguration nur mit dem Ubisys Gateway möglich oder man bestellt den Aktor in entsprechender (Vor-)Konfiguration
Die Teile gibt es in der bekannten Dosenform ( wie Iluminize etc. ) oder für Hutschienenmontage.
Nachteil: nicht billig.
Gruß
Franz
Einfach mal die Homepage durchsuchen
Ein Photo kann man dem Button „Bild anhängen“ posten.
Ich glaube das ist eher der richtige Artikel für dich:
https://hueblog.de/2020/09/26/unterputz-modul-mit-friends-of-hue-technik-jetzt-auch-bei-amazon-bestellen/
Dazu brauchst du aber Taster statt Schalter und du musst neu verkabeln. Deine vorhandenen Schalter kannst du eventuell zu Taster umbauen, so hab ich es mit einen Schalter von Busch-Jäger gelöst, dazu habe ich eine Kugelschreiberfeder halbiert und beide Hälften mit Heißkleber fixiert.
Ob die Verklebung lange hält, kann ich nicht sagen, aber ein Versuch ist es ja wert. 😉
Weiß jetzt grad nicht genau, was du genau vor hast 😉
Aber ist das hier vielleicht was für dich?
Installation im Detail: Hue Smart Button an klassischen Taster anschließen
Nein, eben nicht.
Ich suche einen „Push Button Coupler“ um einen konventionellen Schalter mit dem Hue zu verbinden. Es gibt einen solchen Koppler für 4 Tasten von Sunricher. Aber der ist nirgends erhältlich und auch auf der Sunricher Homepage nicht vorhanden (nur über China bestellbar). Weiss jetzt nicht wie ich hier ein Photo posten kann, sons würde ich eins anhängen.
Irgendwie kann ich nur Kommentare schreiben und auch keine Bilder anhängen.
Was ich nicht verstehe:
Hue gibt es jetzt schon seit mehr als 5 Jahren, und es gibt immer noch keinen offiziellen Koppler um bestehende UP-Schalter (bei mir sind das übrigends alles Taster von Feller) in Hue einzubinden! Das gibt mir ja schon etwas zu denken. Ich will ja nicht in 2 Jahren an allen Tastern die Batterie ersetzen.