Stress mit Bewegungsmelder
Seit JAAAHREN habe ich 3 Bewegungsmelder im Einsatz, die liefen klaglos gut. Dann fing es mit dem ersten an, was sich hinterher auch auf alle anderen übertrug: Die machen, was sie wollen, resp. was sie NICHT sollen. Im Zeitfenster gehen sie trotz KEINER Bewegung an, oder sie lösen stark verzögert die zugeordnete Lampe aus.
Und am Lustigsten ist die Übersichtsanzeige der Sensoren: die melden melden willkürlich , dass sie eine Bewegung erkannt haben, wo natürlich keine war.
Also dachte ich mir: vielleicht hat ja der Zahn der Zeit dran genagt; also neues bestellt: Genau der gleiche Müll…Suche ja auch gerne die Ursache bei mir, aber soviel kann man doch gar nicht falsch machen.
Hat jemand schlaue Idee, was man tun könnte?
Gruss
17 Antworten
Reicht diese Distanz deines Erachtens aus oder wie definierst Du “etwas Abstand”?
Kann ich dir auch nicht genau sagen, aber aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass es reichen sollte.
Momentan habe ich eine Hue-Bridge auf einem Schrank im Wohnzimmer liegen und etwa 50cm weiter liegt der Zigbee USB Dongle von meinem Home Assistant. Das funktioniert auch und gegenseitige Beeinflussung konnte ich bislang nicht feststellen.
Aber um auszuschließen, dass deine Problem daher rühren, kannst du ja mal ein 5m langes LAN-Kabel nehmen und die Bridge testweise und vorübergehend deutlich auf Abstand setzen.