Wurde der Philips Hue – Tap Dial switch gedowngradet?
Hallo zusammen!
Vorher konnte ich mit meinem Switch 4 verschiedene(!) hue-Lampen bedienen: meine Stehlampe im Wohnzimmer und 3 Lampen im Esszimmer.
Nun funktioniert nur noch 1(!) Lampe, die man eben „nur noch“ mit 4 verschiedenen Modi/Szenen belegen kann. Eine 2. Lampe oder mehr funktioniert nicht mehr: egal welche Taste gedrückt wird und egal, wie man es einstellt – es wird immer nur 1 Lampe bedient!
Es hat vorher alles wunderbar funktioniert, doch plötzlich von heute auf morgen (Gerät hing logischerweise immer nur an der Wand) ist die Funktion gestört!? Da dies von einem Tag auf den anderen geschah, als der Switch an der Wand hing, muss anscheinend über Nacht ein Update gezogen worden sein.
Ich habe das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt, ich habe das Gerät gelöscht, ich habe es neu aufgesetzt, usw., usw…
Leider machen alle 4 Schalter (also auch Schalter 2, 3 und 4) plötzlich immer nur das gleiche wie Schalter Nummer 1!
Ich habe keine Veränderungen vorgenommen!
Batterie ist auch in Ordnung!
Somit habe ich nun leider keinen Dial Switch mehr, sondern nur einen einfachen Schalter…
Meine anderen hue-Schalter können aber alle Lampen immer noch schalten.
Einen Kreuzversuch habe ich somit unternommen – mit anderen Schaltern funktioniert alles einwandfrei!
Da ich mir letzte Woche parallel einen neuen Switch kaufte und ich es mit diesem probierte – ebenfalls ohne Erfolg – bleibt nur noch die Möglichkeit, dass der Switch „gedowngradet“ wurde…
5 Answers
Yep. Hab genau das gleiche Problem seit dem Update der hue Bridge vor 2 Tagen. Konnte davor 4 verschiedene Lampen im Wohnzimmer ein und ausschalten. Nun wird auf allen 4 Tasten immer nur eine Lampe gesteuert. Alle Versuche zu reseten etc. Ohne Erfolg. Hier scheint es seit dem Update einen Bug zu geben. Bitte schnellstens beheben
Und wo melde ich solche Bugs am besten?…auf der offiziellen hue seite gibt es zwar einen Support Button nur werden da Seriennummern Rechnungsbelege etc. Verlangt.
Das sind aber keine Pflichtfelder.
Servus!
Habe gestern ein Ticket beim hue-Support eröffnet und tatsächlich wurde ich heute persönlich angerufen. RESPEKT!! Daumen sehr hoch!!
Die Techniker werden das Problem untersuchen und dann hoffentlich auch lösen!
Schau ma mal…
Na ja – zu früh gefreut!
Bis heute keine positive Veränderung.
Muss ja doch ein größeres Problem sein, wenn es so lange dauert, diesen Fauxpas wieder gerade zu biegen!?
Wobei ich das immer nicht verstehe: denn vorher hat es ja auch funktioniert…
Nach einem eher unerfreulichen Gespräch mit denen – ich sollte meine App auf den neuesten Stand bringen, obwohl ich die absolut neueste Firmware drauf hatte – war ich es leid und habe es einfach nochmals probiert!
Und siehe da – anscheinend hat es irgendwann mal über Nacht ein Update gegeben, das das Ganze wieder repariert hat.
Aber dass man von denen irgendeine Info bekommt, dass es nun wieder funktionieren sollte: Fehlanzeige!
Anscheinend soll man seine zig Lampen und Switches jeden Tag stundenlang von neu „programmieren“, um zu testen, ob sich vielleicht schon was getan hat!?
Dabei wäre es viel einfacher, einfach mal eine Rundmail zu starten, in der man diese Info auch verteilt!
Ich glaube nicht, dass irgendein Kunde darüber böse wäre!!!
GN8!
Hallo Leute,
jetzt bin ich beruhigt. Ich habe das gleiche Problem wie Nick und der Rest und das ganze Programm inklusive Schalter Austausch durch, ohne Erfolg. Ich hoffe das wird schnell behoben. So machen viele Lampen davon in einem Zimmer keinen Sinn.
Grüße Moritz
Hallo Nick Nameless,
gibt es schon eine Lösung für Dein Problem ?
Bei mir ist es nach dem letzten Update genauso. Es sind 4 verschiedene Lampen mit unterschiedlichen Funktionen programmiert. Alles funktionierte einwandfrei und jetzt nach dem Update kann ich zwar alle 4 Lampen noch einzeln zum ausschalten ansteuern, danach lassen Sie sich aber nicht mehr anschalten. Egal welche Taste ich drücke, eine Reaktion kommt immer nur auf der Lampe zustande, die dem Dimmer zugeordnet ist.
Die Programmierungen stimmen immer noch und auch nach kompletter Neuprogrammierung ist der Fehler noch da.
Wäre nett wenn Du ein kurzes Feedback geben würdest.
Viele Grüße Torsten
Servus Torsten,
habe noch keine Rückinfo dazu bekommen.
Wird vermutlich aber auch noch eine Weile dauern…!?
VG
Hier gibts mittlerweile den gleichen Fall:
https://hueblog.de/community/frage/hue-dial-tap-fehlverhalten/
Bis dato nix Neues…
Hier ist ebenfalls das gleiche Problem. Da bin ich etwas erleichtert 🙂 habe jetzt alles gelöscht etc.
Dann muss Philips mal wirklich die Probleme beheben.
Kann ich so nicht bestätigen… bei mir funktionieren die beiden noch wie vorher, ABER… ich habe festgestellt, dass bei Tap2 bei Taster 1 ALLE 4 Lampen angehen anstatt nur Nr. 1, 2,3,4 funktionieren aber wie gehabt…
Dann sollten Sie schnellstens den Hue-Support kontaktieren!