Der Philips Wireless Dimming Schalter ist einer praktische Sache. Ich möchte euch verraten, wie ihr noch mehr aus dem Zubehör herausholen könnt.

Mittlerweile habe ich fünf Dimming Schalter im Einsatz und möchte die kleine Fernbedienung nicht mehr missen. Egal ob im Wohnzimmer, in der Küche, im Schlafzimmer, im Bad oder im Dachgeschoss. Manchmal an der Wand, manchmal auf dem Couchtisch oder neben dem Bett. Die Möglichkeiten mit dem Hue Wireless Dimming Schalter sind wirklich enorm – und er kann noch mehr, als Philips eigentlich zugeben will.

Mit der mehrfach empfohlenen Anwendung iConnectHue könnt ihr noch mehr aus dem Schalter herausholen. Während man in der Hue-App zwischen verschiedenen Szenen durchschalten kann, bietet iConnectHue noch mehr. Praktisch ist zum Beispiel ein langer Druck auf eine der vier Tasten, in der Küche schalte ich etwa mit einem kurzen Tastendruck nur die Lichter an der Arbeitsplatte aus und mit einem langen Tastendruck zusätzlich auch die Deckenlampe.

Der Kreativität sind bei der Konfiguration eigentlich keine Grenzen gesetzt: Ganz egal ob man einzelne Szenen oder einzelne Lampen aus- oder einschalten will oder einfach nur einen Timer aktivieren möchte, man hat quasi alle Möglichkeiten, die das Hue-System sonst über die Konfiguration per App bietet.

Praktischerweise bietet iConnectHue auch Zeit- oder druckabhängige Aktionen an. So kann der Hue Wireless Dimming Schalter beispielsweise tagsüber eine andere Szene einschalten als nachts. So wird man im Dunkeln nicht gleich vom grellen Licht geblendet, sondern kann per Knopfdruck sofort ein gedimmtes Licht aktivieren.

Nach der Konfiguration mit iConnectHue könnt ihr den Dimmer Schalter natürlich ganz normal weiter verwenden. Die einzelnen Einstellungen werden auf der Bridge gespeichert, die App ist danach eigentlich nicht mehr notwendig.

iConnectHue für Philips Hue
iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Crossfire Designs
Preis: 5,99 €+

iConnectHue HD für Philips Hue
iConnectHue HD für Philips Hue
Entwickler: Crossfire Designs
Preis: 5,99 €+

2 Kommentare

  1. hallo

    ist es bei android und hue dimmschalter nicht möglich beides gleichzeitig zu verwenden?
    Alexa Sprachsteuerung funktioniert nur solange ich den dimmer nicht zusätzlich angelert habe.
    Das kann doch nicht wirklich so sein. Gibt es da keine Lösung?

    Danke
    LG

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here