Hueblog: Hue Wireless Dimming Schalter mit mehr Funktionen ausstatten

Hue Wireless Dimming Schalter mit mehr Funktionen ausstatten

Der Philips Wireless Dimming Schalter ist einer praktische Sache. Ich möchte euch verraten, wie ihr noch mehr aus dem Zubehör herausholen könnt.

Mittlerweile habe ich fünf Dimming Schalter im Einsatz und möchte die kleine Fernbedienung nicht mehr missen. Egal ob im Wohnzimmer, in der Küche, im Schlafzimmer, im Bad oder im Dachgeschoss. Manchmal an der Wand, manchmal auf dem Couchtisch oder neben dem Bett. Die Möglichkeiten mit dem Hue Wireless Dimming Schalter sind wirklich enorm – und er kann noch mehr, als Philips eigentlich zugeben will.


Mit der mehrfach empfohlenen Anwendung iConnectHue könnt ihr noch mehr aus dem Schalter herausholen. Während man in der Hue-App zwischen verschiedenen Szenen durchschalten kann, bietet iConnectHue noch mehr. Praktisch ist zum Beispiel ein langer Druck auf eine der vier Tasten, in der Küche schalte ich etwa mit einem kurzen Tastendruck nur die Lichter an der Arbeitsplatte aus und mit einem langen Tastendruck zusätzlich auch die Deckenlampe.

Der Kreativität sind bei der Konfiguration eigentlich keine Grenzen gesetzt: Ganz egal ob man einzelne Szenen oder einzelne Lampen aus- oder einschalten will oder einfach nur einen Timer aktivieren möchte, man hat quasi alle Möglichkeiten, die das Hue-System sonst über die Konfiguration per App bietet.

Praktischerweise bietet iConnectHue auch Zeit- oder druckabhängige Aktionen an. So kann der Hue Wireless Dimming Schalter beispielsweise tagsüber eine andere Szene einschalten als nachts. So wird man im Dunkeln nicht gleich vom grellen Licht geblendet, sondern kann per Knopfdruck sofort ein gedimmtes Licht aktivieren.

Nach der Konfiguration mit iConnectHue könnt ihr den Dimmer Schalter natürlich ganz normal weiter verwenden. Die einzelnen Einstellungen werden auf der Bridge gespeichert, die App ist danach eigentlich nicht mehr notwendig.

‎iConnectHue für Philips Hue
‎iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 4,99 €+

iConnectHue HD für Philips Hue
iConnectHue HD für Philips Hue
Entwickler: Crossfire Designs
Preis: 5,99 €+

Philips Hue Dimmschalter, weiß, kabellos, keine Installation, stufenloses Dimmen
307 Bewertungen
Philips Hue Dimmschalter, weiß, kabellos, keine Installation, stufenloses Dimmen
  • Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Mit dem Hue Dimmschalter genießen Sie kabellose Lichtsteuerung und komfortables Dimmen, ganz ohne...
  • Personalisierte Einstellungen: Der Hue Dimmschalter lässt sich einfach in ein Hue System integrieren und über die Philips Hue App individuell...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. hallo

    ist es bei android und hue dimmschalter nicht möglich beides gleichzeitig zu verwenden?
    Alexa Sprachsteuerung funktioniert nur solange ich den dimmer nicht zusätzlich angelert habe.
    Das kann doch nicht wirklich so sein. Gibt es da keine Lösung?

    Danke
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert