Ihr habt noch Räume übrig, die partout nicht mit Philips Hue ausgestattet werden können? Von Koogeek gibt es jetzt eine günstige Lösung.
Eine super tolle Deckenleuchte, die mehrere hundert Euro gekostet hat und nicht mal eben einer neuen Lampe mit Hue-Birnen weichen soll? Wer diese klassischen Lampen trotzdem in das Smart Home integrieren möchte, findet jetzt das passende Zubehör von Koogeek. Neben einem einfachen Lichtschalter gibt es auch einen Dimmschalter, beide ersetzen den bisherigen Lichtschalter.
Für die Installation solltet ihr auf jeden Fall etwas elektrotechnisches Geschick mitbringen oder die Sache von einem Experten erledigen lassen. Für die Installation muss der bisherige Lichtschalter ausgebaut und die Verkabelung an den Koogeek-Schalter angeschlossen werden. Wie in etwa der Koogeek Lichtschalter installiert wird, zeigt euch das folgende Video der US-Variante, für den Fachmann ist das eine Sache von wenigen Minuten.
Spannend wird es für uns dann bei der anschließenden Konfiguration, die über HomeKit abläuft und ein 2,4 GHz WLAN voraussetzt, über die sich die Schalter von Koogeek mit dem bestehenden Smart Home verbinden. Direkt danach kann man den Lichtschalter per App, der Siri Sprachsteuerung oder auch mit angelegten Automationen schalten. Beim Dimmschalter kann man zudem die Helligkeit der verbundenen und dimmbaren Lampen bestimmen.
So funktionieren die Koogeek Lichtschalter mit Philips Hue
Doch das ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange, denn über HomeKit können natürlich auch zahlreiche Regeln erstellt werden, die den Koogeek Lichtschalter drahtlos mit Philips Hue Leuchtmitteln, die nicht mit dem Schalter verbunden sind, arbeiten lassen. So könnt ihr beispielsweise einen LightStrip oder eine Stehlampe mit Hue-Leuchtmittel immer dann einschalten lassen, wenn ihr auch die klassische Deckenlampe einschaltet.
Was leider nicht funktioniert: Mit dem Koogeek Lichtschalter die Hue-Lampen in der Deckenleuchte steuern. Denn genau wie der Fibaro Single Switch, den ich euch bereits vorgestellt habe, trennt euch der Koogeek-Schalter die Deckenleuchte komplett vom Strom.
Keine Produkte gefunden.
Keine Produkte gefunden.
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber früher wurde in Deutschland meiner Meinung nach kein Null Leiter in die Schalterdose geführt. Das könnte die Verkabelung bei Haushalten ohne Lehrrohre etwas kompliziert machen.
Sollte bei halbwegs aktuellen Leitungen eigentlich der Fall sein, aber guter Hinweis.
Das macht die Verkabelung überhabt nicht kompliziert, den der Gesetzgeber drückt sich hier im Baurecht klar aus. Hier müssen leider neue Leitungen gelegt werden, wenn eine wesentliche Änderungen vorgenommen werden soll.
Zwei Artikel mit Bestellung aus China. Was soll der scheiss?
Herzlich willkommen im Jahre 2018. Wir Menschen haben es mittlerweile geschafft, den großen Teich zu überqueren und sind nun auch in der Lage, mit den denen dort zu handeln.
Pssst geheim: Wenn du es bei einem Händler in Deutschland bestellst dann hat der oder sein Zwischenhändler das auch mal aus China bekommen. Aber verrate es bitte keinem.
Könnte ich damit auch einen Lichttaster ersetzen bzw. wie würde sich der Ersatz von einem Taster auf die anderen Taster bzw. dessen Schaltung auswirken (Treppe mit einem Schalter unten und einem Schalter oben)
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Ich bin leider kein Elektriker, daher bitte am besten einen Experten fragen. Ich denke mal, dass man einen Taster ersetzen kann, die anderen Taster dann aber überbrücken muss. Sie trennen ja sonst den Stromkreis.
Die Schalter sind dafür nicht vorgesehen. Der Workaround wäre das der eine Schalter nur am Strom hängt und nichts schaltet außer das es dafür eine Regel gibt das der andere(n) Schalter/Lampe(n) angeschaltet wird/werden.
Das wird nicht gehen ! In Treppenhäusern werden in der Regel „Treppenhausautomaten“ eingesetzt,
diese befinden ich meistens im Sicherungskasten (Keller)
Unser Haus ist von 1962 leider keine Nullleiter verlegt. Somit leider auch weiterhin keine alternative
Auf welche Alternative warten sie denn? Der Bestandsschutz richtig sich nur bei Austausch von Schaltern etc. nur bei „exakt“ gleichem gegen gleichem. Die einzige (Möglichkeit) Alternative wäre neue Elektrik.
Außer eure Elektrik ist in Leerrohren verlegt worden. Dann kannst du von der darüber liegenden Verteilerdose einen Neutralleiter in die Schalterdose ziehen lassen. Oder auch selber ziehen, sofern du da sachkundig bist.
Wie verhält es sich im Fall bei mir im Wohnzimmer sind an der Decke 7 GU10 Kaltweiss-Strahler dir das Blumenfenster beleuchten und diese sind mit einem Wanddoppeltaster integriert wobei der eine Taster ein Kronenleuchter in den Led Kerze mit E14 Fassung bestückt (noch keine Hue E14) und dem Koogeek Schalter und auf dem Flur sind insgesamt 11 Strahler an der Decke, wobei diese auch über 2 Untereinanderliegenden Wandtastern belegt sind! Funktioniert hier auch in Verbindung mit Koogeek Wandschalter Philips Hue’s Bewegungssensor?
Servus, habe mir bei AMAZON den Koogeek Wifi Smart Light Dimmer Schalter 220 ~ 240V vor 1 Monat bestellt. War mir 10€ Rabatt für 36,99€
Fazit:
Installation war recht easy – ein Null-Leiter muß in der Schalterdose vorhanden sein.
Befestigung nich wie in EU üblich mit 2 Spreizklemmen in der Schalterdose, sondern mit 2 Schrauben
in den Rahmen der Schalterdose.
Mit der Koogeek APP war die Inbetriebnahme kein Problem.
Vorort Bedienung über die beiden Wipptasten mit LED Kontrollen – perfekt.
In Verbindung mit einem Motion Sensor der Firma Fibaro im Flur immer getimtes Licht im Bad bei Benutzung.
Aber nach 4 Tagen gab es vom Koogeek Wifi Smart Light Dimmer keine Antwort mehr.
Also Gerät löschen – Hardware in Auslieferzustand – neu einrichten.
Nach 5 Tage das gleiche Problem……
Gestern das Ganze zum 3. Mal – faxen dicke und zurück an AMAZON
Der Koogeek Wifi Smart Light Dimmer Schalter 220 ~ 240V ist ein feines Gerät, arbeitet aber leider (noch) nicht stabil