Hueblog: Ordnung in Alexa schaffen: So löscht ihr alle Geräte auf einen Schlag

Ordnung in Alexa schaffen: So löscht ihr alle Geräte auf einen Schlag

In eurer Alexa-App herrscht ein heilloses durcheinander? Die Lösung ist relativ einfach.

Als ich die Hue-Lampen in meinem Haus eingerichtet habe, wurde noch kein Gedanke an Alexa verschwendet. Ich habe Lampen in verschiedenen Räumen zum Teil den gleichen Namen gegeben, was spätestens dann zur Herausforderung wird, wenn man Gruppen anlegen möchte und die gewünschten Lampen auf Anhieb nicht direkt wieder findet.


Es geht aber noch schlimmer: Benennt man eine Lampe in der Hue-App um, werden die Änderungen nicht von Alexa übernommen. Verbaut man eine bestehende Lampe in einem anderen Raum oder zieht man mit Alexa auf eine zweite Bridge um, ist das Chaos perfekt.

Alle Hue-Lampen in Alexa löschen und neu synchronisieren

Das Problem: Über die Alexa-App ist es mehr als mühsam, die Lampen zu löschen oder richtig zu benennen, denn das funktioniert nur Schritt für Schritt mit jeweils einer Lampe. Glücklicherweise gibt es eine Lösung. Dazu loggt ihr euch einfach über alexa.amazon.de in euren Account ein. Im Reiter „Smart Home“ findet ihr unter Geräte ganz unten einen Punkt, um alle Geräte zu verwerfen und Alexa quasi zurückzusetzen.

Da die Skills aktiviert bleiben, ist danach nur noch eine Suche nach den neuen Geräten nötig, um alle aktuellen Namen und Sortierungen korrekt aus der Hue-App zu übertragen. Es müssen danach lediglich die zuvor erstellten Gruppen neu angelegt werden, das dürfte in 99 Prozent aller Fälle aber schneller gehen.

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In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 12 Antworten

  1. Hallo,

    hat bei mir nicht funktioniert! Nachdem meinen Loxberry und HA-Bridge vollständig neu aufsetzen musste (SD Karte defekt) habe ich alle Geräte aus der Alexa gelöscht. In der HA-Bridge habe zum Testen ein neues Gerät (Lampe) angelegt und getestet.
    Wenn ich nun auf Geräte suchen in der Alexa App gehe erscheinen all meine alten Geräte aus der alten HA-Programmierung aber nicht das neu angelegte Gerät.

    Hilfe dringend benötigt!

  2. Hallo Schoppi,
    ich bin wirklich im gleichen Problem wie Du!! Absolut frustrierend. Ha.Bridge lief jetzt 2 Jahre gut! Alexa macht nur Mist beim Suchen!!!

  3. Dein Tipp hat bei mir funktioniert. Danke dafür.

    Die Alexa-App wird aber damit nicht automatisch mit aufgeräumt, oder?

    Viele Grüße und nochmal Danke

  4. Hallo zusammen,
    ich kommentiere das hie auch mal. Woher zieht sich Alexa denn die Geräte? Nach meinem Umzug habe ich zwei Lampen überhaupt nicht angeschlossen und auch nicht mehr in der HUE-App eingerichtet.
    Habe mehrfach alle Geräte über das Alexa-Web-Interface gelöscht und neu erkennen lassen. Teilweise doppelt und dreifach drin und auch wieder diese beiden alten Lampen.
    Die Home-App (iOS) habe ich ebenfalls aufgeräumt, da ich dachte, dass diese eine Rolle spielt. 🙁
    Das lief alles viele Jahre super, aber nun… ;-(
    Weiß hier jemand Rat? Oder setze ich nen Post ins Forum?
    Danke…

    1. Ich habe genau das gleiche Problem 🙁 Alexa ersetzt meine Lampen immer durch Lampen die gar nicht existieren. Und so habe ich nur Probleme.

  5. ich habe jetzt anstatt 20 Geräten 127 im System… hat inzwischen jemand eine Lösung für das Problem? So ist das absolut nicht nutzbar :-/

  6. Hallo, bei mir funktionieren plötzlich keine Smartphone Geräte mehr. Die Steckdose konnte ich resetten und neu anmelden, wie geht das aber mit den Lampen von Tint? Kann mir einer bitte einen Tipp geben?

  7. Hallöchen neuer Tv der nicht reagiert haben nun 2- 3 TV auf verschiedenen Namen in der App die sich einfach nicht löschen lassen. Und egal was ich von Alexa will sie sagt immer nur das der fire TV unterstützt das nicht 🙄 dabei möchte ich das sie ihre Lautstärke verändert. Kann mir wer helfen???

  8. Habe das gleiche Problem mit Philips Hue und Alexa. Ich lösche die Liste wie beschrieben (125 Geräte statt echter 60) in der Alexa App. Nach einer kurzen Weile sind alle wieder da. Habe mit Amazon telefoniert und gefragt, wie man das Geräteprifil löscht. Keine andere als die bereits bekannte Vorgehensweise erhalten. Wirklich frustrierend. Gruß

    1. Hallo, ich selber habe das gleiche Problem 🙁

      In den Einstellungen der Lampen erkennt man das manche Geräte über den Amazon Echo verbunden sind und die doppelten Geräte über die Hue Bridge – zumindest werden in der Hue App die Lampen genauso Aufgelisten -> Hue App -> Einstellungen -> Softwareupdate

      Ich habe jetzt alle doppelten Geräte die über die Amazon Echos verbunden sind gelöscht und in den Einstellungen der Alexa App den Punkt Gerätesuche deaktiviert.

      Spätestens morgen sehe ich ob es funktioniert hat

      Grüße

  9. >> Dazu loggt ihr euch einfach über alexa.amazon.de in euren Account ein. Im Reiter „Smart Home“ findet ihr …

    Das geht so nicht mehr. Der Artikel sollte aktualisiert werden.

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