Hueblog: Philips Hue Calla: So hoch ist der Stromverbrauch

Philips Hue Calla: So hoch ist der Stromverbrauch

Es ist mal wieder Zeit, den Stromverbrauch genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie sieht es mit der Philips Hue Calla aus?

Neben zwei klassischen E27-Lampen in einer Wandleuchte sorgen auf meiner Terrasse aktuell drei Philips Hue Calle für nette Lichteffekte und ein angenehmes Ambiente. Vermutlich werde ich die Installation noch um zwei weitere Calla erweitern.

Heute wollen wir aber zunächst einmal einen Blick auf die Installation mit drei Lampen werfen, sicherlich ist das keine ungewöhnliche Konfiguration. Wie hoch genau fällt der Stromverbrauch der drei Lampen aus? Die von mir gemessenen Daten könnt ihr der folgenden Liste entnehmen.

Lichteinstellung KonzentrationMessung mit 100 Prozent
100 Prozent28,3 WattEntspannen7,7 Watt
90 Prozent23,8 WattLesen18 Watt
80 Prozent19,3 WattEnergie tanken18,3 Watt
70 Prozent15 WattRot5 Watt
60 Prozent11,2 WattBlau4,2 Watt
50 Prozent7,8 WattGelb8 Watt
40 Prozent5,2 WattGrün4,9 Watt
30 Prozent3,2 WattGold7,1 Watt
20 Prozent1,8 WattPink6,1 Watt
10 Prozent0,9 WattViolett6,8 Watt
0 Prozent0,6 WattHellblau14,9 Watt

Mit einem Maximalverbrauch von 28,3 Watt in der Lichteinstellung Konzentration bei 100 Prozent Helligkeit verbrauchen die drei Calla schon ordentlich Saft. Es wird aber schnell deutlich: Wenn es bereits ein wenig dunkler wird, nimmt der Stromverbrauch deutlich ab. Bei 70 Prozent Helligkeit sind es beispielsweise nur noch rund 15 Watt.

Wer es sich im Garten richtig gemütlich macht, wählt sicherlich eine der vorgefertigten Lichtszenen aus der Hue-App. Die Daten dazu könnt ihr nicht explizit in der Tabelle finden, ganz egal ob „Ibiza“, „Tokio“ oder „Sonnenuntergang in der Savanna“ – der Stromverbrauch der drei Calla liegt gemeinsam immer bei sparsamen 5 bis 10 Watt. Selbst wer das Licht im Herbst oder Winter für vier bis fünf Stunden täglich einschaltet, muss sich als nicht auf eine horrende Stromrechnung gefasst machen.

Keine Produkte gefunden.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert