Am Mitte Oktober ist der neue Philips Hue Outdoor LightStrip im Handel erhältlich, ich konnte ihn schon jetzt für euch ausprobieren.

Als ich Ende August auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin unterwegs war, konnte ich den Philips Hue Outdoor LightStrip bereits für euch auspacken. Mitnehmen konnte ich das gute Stück leider nicht, trotzdem wollen wir zunächst noch einmal einen Blick auf das Video werfen.

In dieser Woche hat mich dann überraschend ein Paket vom Philips Hue Marketing-Team erreicht. Darin enthalten neben den neuen Wandlampen Sana und Hue auch der neue Leuchtstreifen für den Außenbereich. Bevor ich das gute Stück noch ein wenig genauer unter die Lupe nehme und euch alle wichtigen Details verrate, wollen wir uns heute erst einmal um die Installation kümmern.

Neben dem LightStrip mit angeschlossenem ZigBee-Controller und dem von Lily und Calla bekannten Netzteil liegt dem Philips Hue Outdoor LightStrip auch passenden Montagematerial dabei. Eine ausreichende Anzahl an kleinen Plastikklemmen und kleine, silberne Schrauben. Diese eignen sich allerdings nur zur direkten Montage in Holzwänden, wer den Leuchtstreifen auf härteren Untergründen montieren möchte und dafür Dübel verwenden muss, braucht auch andere Schrauben.

Ich habe den Leuchtstreifen rund um mein Gartenhäuschen verlegt und dazu erst einmal alle 40 bis 50 Zentimeter ein Loch gebohrt, um die Plastikklemmen zu fixieren. Besser sind hier wohl alle 20 bis 30 Zentimeter, damit der Strip nicht so leicht verrutscht. Möglicherweise lege ich hier noch mal nach.

Was aber sofort aufgefallen ist: Das weiche Plastik zieht lose Grashalme und andere Flusen magisch an.

Prinzipiell lässt sich der Philips Hue Outdoor LightStrip problemlos um 90 Grad knicken, dann sieht man aber eben auch einen Knick im Material und wirklich gesund schaut das auch nicht aus. Ein kleiner Radius kann daher bei Ecken nicht schaden.

Zu guter letzt wird noch das Netzteil mit dem LightStrip verbunden und das Netzteil dann in einer Steckdose gesteckt. Außensteckdose stellen kein Problem dar, ich habe mir den Strom für Lily & Calla sowie meinen Gardena-Mähroboter gleich ins Gartenhaus gelegt.

Und das Resultat? Sieht absolut klasse aus. Sehr gleichmäßiges Licht. Schaut euch die folgenden Bilder einfach mal an – wobei ich dazu sagen muss, dass es mit dem bloßen Auge noch deutlich besser ausschaut.

Philips Hue White and Color Ambiance LED Lightstrip, 5 Meter, dimmbar,...
  • Der Philips Hue 5 Meter Lightstrip eignet sich durch die hohe Schutzklasse von IP67 (komplett wetterfest und wasserdicht bis zu 1m) hervorragend für...
  • Der Lightstrip lässt sich durch flexibles Biegen und einen diffusen Lichteffekt sowohl für den Balkon als auch für den Garten verwenden

22 Kommentare

  1. Hallo Fabian,

    bitte sag noch was zu den Farben und ob sich die Helligkeit stufenlos von o% bis 100% regeln laesst.

    Vielen Dank schon mal

    MM

    • 1 Prozent ist leider noch relativ hell. Ist also zwischen 0 und 1 Prozent schon eine recht große Stufe. Von 1 bis 100 dann aber fast stufenlos.

  2. bitte um fotos wie du das angesteckt hast und ob das netzteil lose rumhängt da der abstand zw. stecker und netzteil relativ kurz ist.

  3. Auf den Bildern kommt das ganze recht dunkel daher. Wie ist denn generell die Helligkeit? Reicht diese aus um z.B. ein 20m² Carport ausreichend zu beleuchten? Würde da gerne 2x 5m an der Decke verlegen.

    • Ist auf Fotos immer so eine Sache. Der ist schon relativ hell, natürlich nicht so hell wie ein LightStrip Plus, aber zwei Stück für einen CarPort sollten schon ausreichend sein.

  4. Hi,
    leuchtet der LightStrip eigentlich gleichmäßig bis zum Ende?
    Mein 5m LightStrip leuchtet nur bis ca. 8-10cm vor dem Ende.
    Ist das normal, da es in dem Video so aussieht als wenn er bis zum Ende leuchten würde?

  5. Hallo,
    Ich wollte aud meinem Balkon ein Hue Strahler und ein light strip installieren. Hierzu habe ich das straher basis set gekauft sowie einen strip. So wie ich es jetzt sehe ware glaube ich der strip und eine einzelner Strahler etwas gunstiger zusammen gewesen da man das Netzteil des strip ja auch verlängern kann. Aber wo bekommt man so ein T Stück zum verlängern einzeln zu kaufen? Habe bei den einschlägigen Händlern auf Anhieb nichts gefunden.
    Grüße Marcel

  6. Hallo,
    kann mir jemand wohl die Frage nach den Abmessungen des Netzteils für die Outdoor-Strips beantworten ?
    Gruß,
    wilhelm

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here