Hueblog: Letzter Zustand im Video: So funktioniert das neue Hue-Feature

Letzter Zustand im Video: So funktioniert das neue Hue-Feature

Noch warten wir auf den offiziellen Start, bereits in Kürze dürfte mit iConnectHue aber die erste App vorlegen.

Eigentlich hatte ich für heute ja geplant, euch die neue „Power Behaviour“-Funktion in der neuen Hue-App zu zeigen, leider habe ich aber von Signify keine Freigabe erhalten, euch die angepasste Beta-Version mit der neuen Funktionalität zu zeigen.

Glücklicherweise gibt es im App Store ja einige gute Alternativen, beispielsweise iConnectHue. Hier ist die neue Version 3.4, in der man das Startverhalten der Lampen einstellen kann, bereits von Apple genehmigt und dürfte heute, spätestens aber morgen im App Store zum Download bereit stehen.

Während euch in der offiziellen Hue-App nur (die ersten) zwei Möglichkeiten zur Verfügung stehen, sind es bei iConnectHue deren vier:

  • Warmweiß: Lampen schalten sich wie bisher ein
  • Alt-Zustand: Lampe schaltet sich genau so ein, wie sie zuvor eingestellt war. Wenn sie aus war, bleibt sie auch „aus“.
  • Letzte Farbe: Die Lampe schaltet sich mit der Farbeinstellung ein, die zuletzt verwendet wurde, auch wenn sie zuvor per App „ausgeschaltet“ wurde.
  • Farbe: Die Lampe schaltet sich immer mit einer fest eingestellten Farbe ein.

Wie genau diese vier Methoden in der Praxis aussehen, könnt ihr im folgenden Video sehen:

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 15 Antworten

  1. Die Updates für die Lampen kamen nur teilweise. Einige Lampen haben nichts bekommen, einige downloaden seit einer Woche. Bei 60 % wurde das Update installiert. Habe insgesamt 35 Leuchten.

    1. Meine 15 Lampen lassen sich immer noch nicht updaten. Lädt in der App vor sich hin u es passiert nix. Noch nen tip?

    1. @Georg: Wenn Du Dich nicht explizit auf das hier beschriebene Feature beziehst: Klar gibt es die: mit all4hue kanns Du so ziemlich alles konfigurieren, was es zu konfigurieren gibt 😉

  2. IConnectHue wurde mir gerade zum Update angeboten. Neben allen Lampen erscheint das ‚i‘ als Hinweis, das die Lampe die Funktion unterstützt.

  3. Perfekt, iConnectHue ist gerade erschienen. Klappt soweit.

    Allerdings ist gerade beim Testen (mehrfaches aus und einschalten) einmal nicht die eingestellte Farbe erschienen sondern wieder die „alte“. Der Schalter stand aber weiterhin wir eingestellt auf letztem Zustand. Da muss wohl noch leichte Anpassungsarbeit gemacht werden. Wenn es komplett funktioniert, ist es eine große Erleichterung!

  4. Habe die neue Version von iConnectHue seit heute Nachmittag im Einsatz und bei allen Lampen die Einstellung auf „Alt-Zustand“ gesetzt. Leider funktioniert das Ganze sehr oft nicht, die Helligkeit ist dann wieder bei 100%. Gefühlt würde ich sagen, dass es bei jedem dritten Einschalten nicht funktioniert. Es kommt mir so vor, als ob die letzte Zustand nicht auf der Lampe gespeichert wird, sonder auf der Bridge. Und wenn es beim Einschalten nicht sofort eine Verbindung gibt, werden wieder die 100% genommen. Ich habe wirklich lange auf dieses Feature gewartet und bin nun etwas enttäuscht. Aber vielleicht wird hier ja noch nachgebessert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert