Die notwendigen Updates für die Nutzung des neuen Outdoor Sensors sind jetzt verfügbar.

In der vergangenen Woche haben wir das Thema bereits kurz angeschnitten: In der Philips Hue App ließ sich der Bewegungsmelder für den Außenbereich noch nicht komfortabel nutzen, da die Anwendung das Gerät schlichtweg noch nicht kannte. Das sieht jetzt anders aus: Die Hue-App hat heute ein Update auf Version 3.13 erhalten und unterstützt damit den neuen Outdoor Sensor in allen Funktionen.

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos

Das heißt: Neben der Einrichtung über eine eigens dafür angepasste Routine könnt ihr auch die Bewegungsempfindlichkeit und die Tageslichtempfindlichkeit in der App einstellen. Falls euch das nicht genügt, haben wir gute Nachrichten: Auch andere Apps werden den Outdoor Sensor zeitnah integrieren, vermutlich ab dem offiziellen Release am 4. Februar.

Ein Kandidat ist beispielsweise iConnectHue, bei dem man mit dem Outdoor Sensor im Prinzip alle Sachen anstellen kann, die auch der normale Bewegungsmelder bereits beherrscht. Das wären unter anderem die folgenden Funktionen:

  • Motion Sensor unterbrechen (per Schalter und per Aktionen in der App)
  • Deaktivieren per Widget oder in der Geräteübersicht auf Zeit
  • Temperaturanzeige per Widget
  • Alle üblichen Einstellungen in den gerätespezifischen Einstellungen, inklusive natürlich aller Empfindlichkeitseinstellungen
iConnectHue für Philips Hue
iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Crossfire Designs
Preis: 5,99 €+
Philips Hue Outdoor Sensor, schwarz
  • Der Philips Hue Bewegungsmelder für den Außenbereich lässt sich einfach in ein bestehendes Philips Hue System integrieren. Zur Steuerung ist eine...
  • Automatische Lichtsteuerung: Der Hue Sensor aktiviert Ihre Leuchten im Innen- und Außenbereich, wenn Bewegung erkannt wird. Dies hält unerwünschte...

5 Kommentare

  1. Gibt es dazu schon ein Changelog?
    Für die Bridge habe ich auch nach über 13 Tagen leider immer noch keine Antwort zum Support und ich weigere mich ein Update zu machen ohne zu wissen was geändert wurde.

    • 3.13.0 31. Jan. 2019
      – Now you can configure the new Outdoor sensor in the Hue app. Get a warm welcome in these cold, dark winter days. Or…scare away anyone trespassing. Feel safe and secure in and around your home!
      – This release includes various stability and performance improvements.

      • Glaube unser Mr. Changelog hatte sich etwas anderes erhofft. 🙂

        Irgendwie sehr niedlich zu denken, dass man über Changelogs Wissen darüber erlangt, was alles geändert worden ist. 🙂
        Glaub mir mein Freund: Selbst mit Changelogs gibts genug Änderungen, die dort nicht genannt werden.

  2. Habe meinen Außensensor gestern eingerichtet. Hat prima funktioniert. Heute will ich über die Hue-App noch etwas ändern, und es erscheint der Hinweis „Bad Gateway“. Weiß jemand Rat?

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here