Hueblog: Gunnarp: Neue Badezimmerleuchte von Ikea Trådfri jetzt verfügbar

Gunnarp: Neue Badezimmerleuchte von Ikea Trådfri jetzt verfügbar

Hueblog-Leser Jerome hat sie schon montiert


Es ist schon eine ganze Weile her, seit dem wir das letzte mal über Ikea Trådfri berichtet haben. Die Leuchtmittel des Smart Home Systems sind auch mit der Philips Hue Bridge kompatibel. Ganz neu auf dem Markt ist Gunnarp, die neue Badezimmerleuchte aus dem Hause Ikea. Erhältlich in rund oder quadratisch, ist die Leuchte jeweils 40 Zentimeter breit und kostet 99 Euro.

In der Produktbeschreibung lässt uns der Hersteller folgendes wissen:

Mit dieser cleveren LED-Decken-/Wandleuchte lässt sich Beleuchtung der jeweiligen Aktivität anpassen – zum Beispiel warmes Licht zum entspannenden Bad oder ein helleres, kühleres Licht zum Zähneputzen. Die Lichtfarbe kann variieren zwischen 2200 Kelvin (warmes Tageslicht), 2700 Kelvin (Warmweiß) und 4000 Kelvin (Kaltweiß).

Insbesondere bei der Montage kann Gunnarp punkten, wie mir Hueblog-Leser Jerome geschrieben hat: „Man schraubt erst einen Rahmen an die Decke und kann dann mit einem Sicherungsseil die Lampe während der Verkabelung am Rahmen einhängen. Das finde ich richtig klasse und da kann sich Philips Hue eine Scheibe abschneiden.“

Mit einer maximalen Helligkeit von 1500 Lumen ist Gunnarp allerdings weniger hell als die vergleichbare Hue-Lampe aus der Badezimmmer-Serie Adore, die auf 2.400 Lumen kommt. Allerdings wird hier auch eine unverbindliche Preisempfehlung von 199,99 Euro veranschlagt, bei Ikea kommt ihr also deutlich günstiger weg.

Falls ihr eine neue Wand- oder Deckenleuchte mit IP44-Klassifizierung sucht, die mit dem Hue-System kompatibel sein soll, solltet ihr Gunnarp von Ikea auf jeden Fall auf dem Schirm haben.

Smartes und buntes Licht ist einfach toll. Ohne möchte ich nicht mehr auskommen. Neben Hue sind bei mir auch Nanoleaf und LIFX im Einsatz. Besonders toll finde ich HomeKit.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.