Hueblog: Hue Smart Button: Probleme gelöst, Schalter-Adapter kommt

Hue Smart Button: Probleme gelöst, Schalter-Adapter kommt

Weiterhin exklusiv bei Amazon erhältlich

Der Hue Smart Button hat uns in den vergangenen Wochen seit dem Start Ende Oktober ordentlich beschäftigt. Insbesondere die Probleme in Verbindung mit Drittanbieter-Zubehör haben für Irritationen geführt. Wie ich bereits in der vergangenen Woche berichten konnte, hat sich Signify dem Problem angenommen und ein Firmware-Update für den Hue Smart Button bereitgestellt. Mittlerweile kann die Software des Knopfes von Version 2.21.0_r29784 auf 2.30.0_r30777 aktualisiert werden – und die Probleme mit Zubehör wie dem Innr Smart Plug sind tatsächlich behoben.

Bereits im November konnten wir berichten, dass der britische Hersteller Samotech einen Adapter-Rahmen plant, mit dem man den Hue Smart Button auf einem nackten Lichtschalter montieren kann, ohne diesen auszubauen. Mittlerweile hat Samotech die ersten Modelle des SM216 erhalten und ein Muster zu mir auf den Weg geschickt. Ich gehe davon aus, dass der Verkauf auf Amazon ab Januar anlaufen wird, eine entsprechende Info an euch ist auf jeden Fall fest eingeplant.

Amazon ist übrigens das richtige Stichwort. Genau wie es die Hue Play HDMI Sync Box weiterhin nur bei MediaMarkt und Saturn zu kaufen gibt, ist Amazon exklusiv Verkaufspartner für den Hue Smart Button – und mittlerweile stimmt ja auch der Preis von 19,99 Euro.

Es gibt aber noch einige andere gute Angebote rund um den Hue Smart Button, beispielsweise das GU10 Starter-Set mit drei Spot-Lampen, der Hue Bridge sowie zwei Smart Buttons für starke 129,99 Euro.

Hue Smart Button
Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Der Smart Button ermöglicht Ihnen Lichtsteuerung und komfortables Dimmen, ganz ohne Installation und ist sofort einsatzbereit
19,99 EUR

Hue White & Col. Amb. GU10 3er Starter Set 3x350lm Bluetooth, 2x...
Der einfache Einstieg in die Smart Home Beleuchtung: Hue LED-Lampen mit der Hue Bridge verbinden und Licht individuell per Hue App im gesamten Eigenheim steuern
129,99 EUR

Philips Hue White & Col. Amb. E27 3er Starter Set 3x806lm Bluetooth, 2x...
Der einfache Einstieg in die Smart Home Beleuchtung: Hue LED-Lampen mit der Hue Bridge verbinden und Licht individuell per Hue App im gesamten Eigenheim steuern
140,21 EUR

Hue White E27 3er Starter Set 3x806lm Bluetooth, 1x SmartButton
Der einfache Einstieg in die Smart Home Beleuchtung: Hue LED-Lampen mit der Hue Bridge verbinden und Licht individuell per Hue App im gesamten Eigenheim steuern
69,99 EUR

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 8 Antworten

  1. Was mein Neujahrswunsch ist: Ein Schalter der auch gerne mit Batterie funktioniert und mit dem Ausbau eines richtigen Schalters erledigt werden kann. Er soll nur eine Wippe haben, keine Reihe wie der Friends von Nuimo. Einfach oben und unten. Keep it simple und integrierbar.

  2. Hello,
    Leider gibt es da ein Problem mit den GU10 Ambient White&Colour, daher würde ich von dem Kauf abraten. Ich habe 7 Stück und alle haben ein sehr nerviges und hörbares piepsen im ausgeschaltenen Zustand. Philips sagt dazu nur,Problem bekannt, damit abfinden oder sie lassen die Lampen abholen und das Geld gibt es Retour, denn Ersatz gibt es nicht,da sie keine Lösung haben.Verstehe die Vorgangsweise von Philips nicht,denn sie haben keine Lösung für das Problem und Verkaufen trotzdem weiter munter darauf hin dieses Produkt, obwohl es fehlerhaft ist.

  3. Da es Gerüchte gibt, dass die Batterie des Buttons nicht lange halten würde (gelesen in den Amazon Reviews), wäre es gut, wenn der Batteriestatus in der Hue-App leicht abzulesen/abzufragen wäre. Das ist mein Wunsch an die Entwickler. 🙂

  4. Hallo,

    Ich habe seit gestern diesen Smart Button allerdings findet meine Hue App(iOS) diesen Bottun nicht selbst nachdem 10sek Reset nicht. Habe auch schon die Bridge aufgeräumt allerdings hat das auch nicht’s gebracht. Die Button blinkt bei mir auch nicht wie in der App beschrieben sondern leuchtet nur einmal kurz rot auf.

    Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung ?

    Beste Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.