Hueblog: Samotech SM222: Doppelrahmen mit zwei Dimmschaltern überdecken

Samotech SM222: Doppelrahmen mit zwei Dimmschaltern überdecken

Dieser neue Adapter macht es möglich

Erst kurz nach Weihnachten haben wir euch mit dem SM216 den neuen Adapter von Samotech für den Hue Smart Button vorgestellt. In den Kommentaren zum Artikel haben einige Nutzer angemerkt, dass auch Lösungen für 2er- oder 3er-Rahmen eine praktische Sache wären. So etwas hat der britische Hersteller natürlich auch auf Lager – ganz neu ist die Variante SM222.


Der neue Abdeckrahmen von Samotech kann auf jedem herkömmlichen Standard-Lichtschalter mit einer Metall-Halterung montiert werden – ohne dass der Lichtschalter komplett ausgebaut werden muss. Gerade für Mietwohnungen oder technisch nicht so versierte Nutzer ist das eine einfache Möglichkeit, ein unabsichtliches Betätigen des Lichtschalters zu vermeiden.

Nachdem man die bestehenden Wippen und den Doppelrahmen vom Lichtschalter entfernt hat, kann der SM222 einfach mit den vorhandenen Schrauben an der Wand fixiert werden. Durch den Adapter hindurch kann man die Lichtschalter weiter betätigen und trotzdem problemlos die Montageplatte des Philips Hue Dimmschalter auf den Rahmen klicken – einen oben und einen unten.

Ob dieser Doppel-Dimmschalter eurem Geschmack entspricht, dürft ihr natürlich selbst entscheiden. In wenigen Wochen dürfte man den Samotech SM222 problemlos über Amazon.de bestellen dürfen, wer nicht so lange warten möchte, findet ihn bereits für 9,99 Euro plus Versandkosten auf der Webseite des Herstellers.


In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.