Hueblog: Sieben einfache Tischleuchten für eure Filament-Lampen

Sieben einfache Tischleuchten für eure Filament-Lampen

Welches Modell ist euer Favorit?

Vor ein paar Tagen war es mal wieder soweit. In den Kommentaren zum Artikel rund um die neuen Paulmann-Leuchtmittel wurde gefragt, wo man denn die quadratische Tischleuchte kaufen kann, die auf den Bildern zu sehen ist. Hier gibt es leider schlechte Nachrichten: Das Teilchen wurde vor einigen Jahren bei Ostermann verramscht und ist mittlerweile nicht mehr erhältlich.


Grund genug, mal ein bisschen durchs Netz zu klicken und nach interessanten Alternativen Ausschau zu halten. Ich habe dazu die Tischlampen-Kategorie bei Lampenwelt.de nach Modellen mit E27-Fassung gefiltert und zudem aufsteigend nach Preis sortiert. Natürlich könnt ihr euch selbst durch das unglaublich große Angebot klicken, ein paar optische Leckerbissen habe ich mal für euch herausgesucht. Die passenden Filament-Lampen von Philips Hue könnt ihr natürlich direkt mit bestellen. Vielleicht ist ja etwas dabei, das auch euren Geschmack trifft?

Tischleuchte Strong aus Beton

Dieses Modell kommt unserer Tischleuchte schon ziemlich nah, als Material wird hier allerdings Beton verwendet. Mit einer Kantenlänge von 10 Zentimetern passen hier alle drei Filament-Lampen von Philips Hue wunderbar. Der Preis beträgt aktuell 47,90 Euro. (zum Shop)

Paulmann Mik Tischleuchte aus Beton

Falls ihr eher Lust auf eine runde Tischleuchte habt, ist dieses Modell prima geeignet. Das runde Design dürfte besonders mit der Globe-Lampe gut zur Geltung kommen. Der Preis liegt aktuell bei 29,90 Euro, auch hier kommt Beton als Material zum Einsatz. (zum Shop)

Tischleuchte Trento mit Glasschirm

Mal etwas ganz anderes, aber vielleicht habt ihr ja Lust, eure Filament-Lampen hinter einem zusätzlichen Glasschirm zu verstecken. Für dieses ausgefallene Modell mit einem rund 25 Zentimetern hohen Schirm zahlt ihr derzeit 32,90 Euro. (zum Shop)

Tischleuchte Ruben

Ziemlich kantig geht es bei dieser Tischleuchte zu. Genau dieses Modell haben wir tatsächlich auch bei uns im Büro, vielleicht habt ihr es ja schon mal entdeckt. Passt wunderbar zur großen Globe-Filament. Aktuell liegt der Preis bei 40,95 Euro. (zum Shop)

Ten – minimalistische Tischlampe in Kupfer

Soll es besonders minimal wirken? Dann ist dieses schicken Modell aus Kupfer wie gemacht für alle drei Filament-Leuchten von Philips Hue. Der kupferfarbene Sockel ist sicher mal etwas anderes. Der Preis beträgt 43,90 Euro. (zum Shop)

Sockel-Tischleuchte Zement in Grau

Außergewöhnlich finde ich diese Tischleuchte. Der Sockel wirkt aufgebrochen, zum Vorschein kommt eine Fassung aus Messing. Der Preis ist mit 33,90 Euro gar nicht mal so hoch. (zum Shop)

Tischleuchte Dave mit schwarzem Gitterschirm

Interessant ist auch der Look dieser Tischleuchte, die mit einem Gitterschirm versehen ist und so auf eine Höhe von 32 Zentimetern kommt. Aktuell für 33,90 Euro zu haben. (zum Shop)


In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.