Hueblog: Standard-Szenen in der Hue-App wieder herstellen

Standard-Szenen in der Hue-App wieder herstellen

Entweder Raum löschen oder Bewegungsmelder-Trick anwenden

Wir alle kennen sie und wir alle mögen sie: Die Standard-Szenen, die Philips Hue auf Wunsch bei der Einrichtung eines neuen Raums anlegt. Doch was passiert, wenn man diese Szenen mal versehentlich löscht? In diesem kleinen Ratgeber erkläre ich euch, wie ihr die Szenen wieder herstellen könnt, wenn sie mal verschwunden sind.

Konkret geht es um die folgenden Lichtrezepte: Entspannen, Lesen, Konzentrieren, Energie tanken, Hell, Gedimmt und Nachtlicht. Die weiteren Standard-Szenen Sonnenuntergang Savanne, Tropendämmerung, Nordlichter und Frühlingsblüten können ohnehin jederzeit über das Szenen-Menü und das Kamera-Symbol neu erstellt werden.

Die einfachste, schnellste, aber auch radikalste Lösung: Ihr legt einen neuen Raum an und zieht die Lampen aus dem alten Raum um. Das kann, gerade bei größeren Installationen mit Schaltern, Routinen und Sprachassistenten, aber schon mal für Probleme sorgen. Beim Erstellen des neuen Raums könnt ihr direkt unter dem Eingabefeld für den Raumnamen das Feld “Standardszenen hinzufügen” aktivieren, sobald ihr mindestens eine Lampe ausgewählt habt. Wichtig: Nur bei einer Color-Lampe werden alle oben genannten Szenen hinzugefügt.

Solltet ihr aufgrund eurer bestehenden Konfiguration keinen neuen Raum anlegen wollen, gibt es eine weitere Lösung, auf die ich in unserer Philips Hue Community aufmerksam geworden ist. Für diese Methode ist ein Philips Hue Bewegungsmelder oder Outdoor Sensor notwendig.

  • Sensor in der Hue-App konfigurieren und den Raum mit den fehlenden Szenen wählen
  • zum Einschalten bei Tag und Nacht jeweils eine Szene auswählen, die im gewünschten Zimmer fehlt
  • Konfiguration speichern und für weitere Szenen wiederholen
  • Szenen werden wieder zum gewünschten Raum hinzugefügt

Auf diese Art und Weise können die folgenden Szenen wieder hergestellt werden: Hell, Gedimmt, Nachtlicht, Konzentrieren, Energie tanken, Entspannen und Lesen.

Noch schöner wäre natürlich, wenn Philips Hue im Szenen-Menü eine Option anbieten würde, ausgewählte oder alle Standard-Szenen automatisch wieder herzustellen.

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.