Hueblog: Neue E14-Form, Giant-Filaments & Iris: Das sind die Hue-Neuheiten für Herbst 2020

Neue E14-Form, Giant-Filaments & Iris: Das sind die Hue-Neuheiten für Herbst 2020

Start vermutlich im September

Bereits im Januar und Juni hat Philips Hue neue Produkte präsentiert. Bereits vor ein paar Wochen habe ich euch mitteilen können, dass das wohl noch nicht alles gewesen ist. Nun kann ich euch die Neuheiten vorstellen, die uns in diesem Herbst noch bevorstehen. Vermutlich wird es im September soweit sein.

E14-Lampe in neuer Tropfen-Form

Los geht es mit der Philips Hue White E14 „Luster“, einem Leuchtmittel in Tropfenform. Zum Start nur in der White-Variante mit einer fest eingestellten Farbtemperatur von vermutlich 2.700 Kelvin erhältlich, wird man die Lampe wie gewohnt dimmen können. Die maximale Helligkeit wird 470 Lumen betragen, das ist genau so viel wie bei den bisher erhältlichen E14-Lampen in Kerzenform.


E14-Kerzenlampe mit ZigBee und Bluetooth

Und auch die werden ein Update erhalten, wenn auch nur ein kleines. Bisher gab es die E14-Kerzenlampe ja nur in der White-Variante mit ZigBee und Bluetooth, nun soll auch die White Ambiance Variante zusätzliches Bluetooth erhalten. Ich gehe davon aus, dass auch die White and Color Ambiance entsprechend aktualisiert wird.

Besonders große Filament-Leuchten

Mehr Auswahl wird es ab Herbst auch bei den Filament-Lampen mit E27-Sockel geben, hier haben sich zwei Neuheiten angekündigt: Eine Giant Globe mit einem Durchmesser von 12,5 Zentimetern und eine Giant Edison mit einem Durchmesser von 7,2 Zentimetern. Die LED-Technik im Inneren ist identisch zu den bisher erhältlichen Filament-Lampen, dass heißt uns erwartet eine Farbtemperatur von 2.100 Kelvin bei einer maximalen Helligkeit von 550 Lumen.

Philips Hue Iris mit mehr Helligkeit

Am Freitag habe ich bereits in die Glaskugel geschaut und diese Neuerscheinung vorhergesagt: Die Philips Hue Iris wird aktualisiert. Ab Herbst wird es die schicke Tischleuchte in Weiß und Schwarz mit verbesserter Technik geben. Die Iris wird zur White and Color Ambiance und kann neben 16 Millionen Farben auch verschiedene Weißtöne wiedergeben. 570 Lumen sind so möglich. Natürlich wird auch hier eine Steuerung per Bluetooth möglich sein, was Einsteigern entgegen kommt.

Pendelleuchte Ensis auch in Schwarz

Abgerundet werden die Neuheiten durch eine weitere Variante der beliebten Pendelleuchte Hue Ensis. Hier gibt es neben der bislang bekannten weißen Variante bald auch eine schwarze Ausführung.


In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.