Hueblog: Neues Filament-Leuchtmittel mit E14-Sockel kündigt sich an

Neues Filament-Leuchtmittel mit E14-Sockel kündigt sich an

Trådfri-Neuheit ist mit ZigBee ausgestattet

Wer aktuell einen Blick auf den deutschen Ikea-Online-Shop wirft und nach Filament-Lampen sucht, der wird bei dem bisher bekannten E27-Leuchtmittel folgenden Hinweis entdecken: „Letzte Chance! Nur noch kurze Zeit erhältlich.“ Ich kann euch heute verraten, was es damit auf sich hat.

Bereits in Kürze wird es statt der bisherigen „goldenen“ Birne eine neue Variante geben. Hier ist die Filament-Spirale nicht mehr horizontal, sondern vertikal verbaut. Außerdem ist das Glas klar und der Sockel schwarz. Das ist aber nicht das eigentliche Highlight.

Die neue Variante des ZigBee-kompatiblen Filament-Leuchtmittels wird es nämlich nicht nur mit einem E27-Sockel geben, sondern auch als E14-Kerzenlampe. Und das ist tatsächlich ein Highlight, denn bisher ist mir keine Filament-Lampe mit E14-Sockel bekannt, die mit Philips Hue kompatibel ist.

Die feste Farbtemperatur wird 2.200 Kelvin betragen, die Helligkeit bei bis zu 250 Lumen. Das klingt zunächst einmal nicht so hell, allerdings kommt eine E14-Lampe beispielsweise in Kronleuchtern ja nicht allein. Zudem wird das Leuchtmittel mit einem Preis von 8 Euro relativ günstig.

In einigen Ländern, beispielsweise in Dänemark oder Österreich, sind die neuen Filament-Leuchtmittel bereits verfügbar. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis sie auch in anderen Ländern und in Deutschland landet.

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Moin,

    es standen doch auch noch neue E27 Hue-Filamentleuchten im Raum, die mehr Leuchtkraft als deren bisherige Leuchtmittel haben. Ist vom September aus zu gehen oder können die auch vorher eintrudeln?
    Ich habe eine eigentlich sehr schöne Schlafzimmerleuchte mit einem riesigen Schirm und in der Mitte so ein trauriges E27 Hue-Leuchtmittel, dass furchtbar banal aussieht.

    Viele Grüße

    1. Wir können uns bei Philips Hue im September/Oktober auf Filament-Leuchtmittel mit White Ambiance einstellen. Ob die heller werden, kann ich nicht sagen. Es wird normale Leuchtmittel geben, die heller sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.