Hueblog: Ikea Trådfri: Besonders helles E14-Leuchtmittel gestartet

Ikea Trådfri: Besonders helles E14-Leuchtmittel gestartet

Mit bis zu 806 Lumen

Mir ist dieses Mal wirklich keine gute Geschichte eingefallen, der Aprilscherz fällt daher in diesem Jahr leider aus. Stattdessen habe ich eine recht spannende News für euch, zumindest wenn ihr auf der Suche nach einem besonders hellen E14-Leuchtmittel seid. Das bekommt ihr ab sofort bei Ikea.

Das schwedische Möbelhaus ist auf die äußerst innovative Idee gekommen, den Sockel an seinem Trådfri-Leuchtmittel zu schrumpfen. Herausgekommen ist ein klassisches E27-Leuchtmittel mit einem kleineren E14-Sockel. Verkauft wird die Color-Lampe für 14,99 Euro (zum Shop). Natürlich ist ZigBee integriert, so dass die Kopplung mit der Hue Bridge unkompliziert möglich ist.

Heraus kommen 806 Lumen, die vermutlich bei kühlem Weiß von 4.000 Kelvin erreicht werden. Genaue Angaben macht Ikea hierzu leider nicht. Für ein E14-Leuchtmittel ist das schon ein starker Wert, denn bei Philips Hue (und auch anderen Herstellern) kommt man sonst maximal auf 470 Lumen.

Ikea kauft sich den Helligkeitsvorteil natürlich durch den Verzicht auf Kompaktheit. Das helle E14-Leuchtmittel ist genau so groß wie eine übliche E27-Birne, es hat also beispielsweise einen Durchmesser von 60 Millimetern. Hier müsst ihr also sicherstellen, dass es in eurer Lampe auch genug Platz gibt.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. Mal angenommen der erste Satz entspricht der Wahrheit und in dem Artikel versteckt sich kein Aprilscherz (ich kenne mich mit den Ikea Zeug nicht aus!), dann ist das aus meiner Sicht eine konsequente Entscheidung. Die Nummer mit der neuen Hue Bridge kannst du sowieso nicht mehr toppen! 😉

    1. Wir haben vor rund zehn Jahren mal unseren Appgefahren-Blog mit einer Android-Schwesterseite ausgestattet. Wochenlang eine Webseite mit Content gefüllt, eine eigene App bauen lassen. Das ganze haben wir dann groß am 1. April auf unserem Apple-Blog bekannt gemacht. Das war ein Spaß.

      Leider hat uns Android dann aber einfach nicht so begeistern können und wir haben es nach einigen Monaten wieder eingestellt.

      Das mit der Bridge war aber auch klasse 😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert