Hueblog: Paulmann startet erstes RGBW-Filament-Leuchtmittel mit ZigBee

Paulmann startet erstes RGBW-Filament-Leuchtmittel mit ZigBee

Klassischer Look mit Farben

Solltet ihr den klassischen Look eines Filament-Leuchtmittels bevorzugen, euch gleichzeitig aber ein farbiges Stimmungslicht wünschen, dann gab es bisher in Verbindung mit Philips Hue keine echte Möglichkeit. Ledvance hat vor einiger Zeit farbige Filaments auf den Markt gebracht, ihr könnt sie oben auf dem Titelbild sehen. Allerdings nicht mit ZigBee, sondern mit einem eigenen WiFi-Protokoll und damit nicht direkt kompatibel mit Philips Hue.

Nun gibt es Neuigkeiten von Paulmann. Der unter anderem für seine Schienensysteme bekannte Hersteller bringt ein farbiges Filament-Leuchtmittel mit RGBW-Technik und ZigBee auf den Markt, das sich problemlos mit der Hue Bridge koppeln lässt.


Bislang noch nicht einzeln erhältlich

Bislang ist das besondere Leuchtmittel leider nur als 199,99 Euro teures Starter-Set in Verbindung mit einem Paulmann-Gateway und einem Schalter erhältlich, was es für uns recht unattraktiv macht. Laut mir vorliegenden Informationen soll das Leuchtmittel demnächst aber auch einzeln verkauft werden.

Sobald ich genauere Informationen zur Verfügbarkeit und zum Preis habe, werde ich mich noch einmal bei euch melden. Dann sollte auch ein Testgerät bei mir eingetroffen sein, so dass ich euch mit detaillierten Eindrücken versorgen kann.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert