Hueblog: Philips Hue Play Lightbar: Firmware-Update wird ausgerollt

Philips Hue Play Lightbar: Firmware-Update wird ausgerollt

Hoffentlich kein Fiepen mehr

Eigentlich sollte es noch im April erscheinen, mit ein paar Tagen Verzögerung ist es nun endlich da: Das von vielen Nutzerinnen und Nutzern sehnlichst erwartete Firmware-Update für die Philips Hue Play Lightbar. Mit der neuen Software sollen die zum Teil auftretenden, nervigen Geräusche der Vergangenheit angehören.

Diese Geräusche traten bei einer nicht unerheblichen Zahl von Lightbars auf, insbesondere bei hellen weißen Lichteinstellungen macht sich ein nervtötendes Fiepen bemerkbar. Aber ist das Geräusch nun wirklich weg?

Dazu liefert Hueblog-Leser Julian folgendes Feedback:

Gute Nachrichten! Update ist bei mir verfügbar und installiert. Habe geprüft, ob das Fiepen noch zu hören ist. Die eine Play Lightbar fiept nicht mehr, die andere fiept nur noch sehr, sehr leise und das bei voller Helligkeit in der Szene ‚Konzentrieren‘. Das Fiepen ist während Arbeit oder Lernen nicht mehr hörbar, was vorher auf jeden Fall sehr störend gewesen ist. Anscheinend haben sie es in den Griff bekommen.

Firmware-Version 1.93.7 wird für die Play Lightbar erneut ausgerollt

Nun bin ich natürlich gespannt auf euer Feedback. Was ich sehr interessant finden: Laut Aussage von Julian ist das Update auf Version 1.93.7, das bereits Ende April verteilt wurde, erneut für seine Lightbars verfügbar gewesen. Ein anderer Leser hat mir das erneute Update ebenfalls bestätigt. Möglicherweise wurde das Update noch einmal überarbeitet, hat aber keine neue Versionsnummer erhalten.

Habt ihr es bereits installiert und habt ihr eine Besserung bemerken können? Schreibt eure Erfahrungen einfach in die Kommentare!

Angebot
Philips Hue White and Color Ambiance Play Lightbar 2-er Pack, schwarz, bis zu 16 Millionen Farben,...
20.653 Bewertungen
Philips Hue White and Color Ambiance Play Lightbar 2-er Pack, schwarz, bis zu 16 Millionen Farben,...
  • Das Philips Hue Play Doppelpack- ist die vielseitigste Leuchte im Hue Portfolio und beeindruckt durch ihr kompaktes Design. Zur Steuerung ist ein Hue...
  • Die Leuchte eignet sich besonders für ambiente Beleuchtung des Wohnbereichs, es besteht keine Blendwirkung
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

  1. Ich habe das Update soeben durchgeführt und muss leider ernüchternd sagen, dass es zwar minimal besser geworden ist, aber trotz allem mit voller Helligkeit bei allen Warm-/Kaltweißtönen (z.B. Szene „Entspannen“ bei 100% Helligkeit) immer noch deutlich zu hören ist. Im Bereich gelb/orange lassen sich zwar teilweise Farbräume treffen, bei denen die Frequenz verschwindet, aber das sind eher Glückstreffer im dunkleren orangen Bereich.

    Vielleicht funktioniert das Update bei anderen Hardware-Revisionen ja besser? Ich bin mir aktuell jedoch immer noch unsicher, ob ich sie unter dieser Voraussetzung behalten werde oder zumindest einen Tausch versuche.

  2. Weder HUE App, noch Hue Essential finden ein Update.
    Meine Playbars haben FW Version 1.93.7 und wurden laut Hue Essential am 19.01.2022 aktualisiert.

  3. Gibt es das Update nur für die neuere Revision?
    Meine laufen noch unter 1.88.1, allerdings haben sie auch noch nie gefiept. Sie knacken manchmal kurz, wenn sie anders eingestellt werden.

    1. Hier ist es genauso. Es wird auch kein Update angezeigt.
      Kein fiepen und kein knacken. Hoffentlich bleibt das so 😉

  4. Spulenfiepen ist echt nervig. Habe deswegen erst gestern meine Xamento L Lampe zurückschicken müssen.
    Bei der war das Fiepen auch bei hellem Licht aufgetreten.
    Auf dem Klo brauch ich einfach Ruhe.

  5. Kann man das Update händisch forcieren? Finde dazu keine Möglichkeit in der Hue App.
    Habe meine von Amazon gekauft letzte Woche und die fiepen sehr laut.
    Firmware 1.88.2

    Gestern Abend habe ich in der Hue App keine Benachrichtung über ein Update gehabt, deshalb die Frage ob man das auch manuell einstellen könnte.
    Würde sonst noch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist von Amazon warten und sonst ggf. zurückschicken. Das Fiepen ist mir viel zu laut 🙁

  6. Same here, bought mine off Amazon and got it yesterday. Beeping is VERY loud. Automatic FW update didn’t do anything last night, still on 1.82.10.
    I wish there was a way to manually update the fw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.