Hueblog: Dynamische Szenen können jetzt automatisch aktiviert werden

Dynamische Szenen können jetzt automatisch aktiviert werden

Update für die Philips Hue App

Philips Hue hat heute Nachmittag ein weiteres Update für seine Anwendung veröffentlicht – und darin enthalten ist eine interessante Neuerung für die dynamischen Szenen. Das betrifft unter anderem die Verwendung im Zusammenspiel mit einem Schalter oder einer Automation.

Die Einstellung kann für jede einzelne Szene aktiviert werden. Dazu wählt ihr einfach eine bereits in einem Raum oder einer Zone gespeicherte Szenen aus und klickt auf den Bearbeiten-Button. Dort findet ihr dann direkt unter der Einstellung für die Geschwindigkeit einen Schalter für „Automatische Wiedergabe“.

Ganz egal ob ihr die Szene danach manuell in der Hue-App einschaltet, eine Automation verwendet oder die Szene auf einen Schalter legt – wenn die neue Option aktiviert ist, wird die Szene ab sofort dynamisch abgespielt.

Der offizielle Changelog von Philips Hue 4.25

  • Unterstützung für den Philips Hue Play Gradient Lightstrip für PC hinzugefügt
  • Einführung der automatischen Wiedergabe! Lass eine Szene automatisch dynamisch abspielen, wenn du sie aktivierst – tippe einfach auf das Stiftsymbol neben einer aktiven Szenenkarte, um sie anzupassen.
Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 22 Antworten

    1. Wenn ich in der Hue App die Szene automatisch dynamisch einstelle, ist sie auch über iConnecthue dynamisch ( inkl. FOH Schalter)

    1. Bei mir sind alle Lampen intensiv grün, wenn ich meine eigene Szene dynamisch starte 😭
      Die Farben sind eigentlich total anders und blasser.

  1. Endlich gibt es diese Funktion. Darauf hab ich ja ewig gewartet. Konnte dies auch direkt auf die Taster (inkl. Wandschaltermodul) legen und klappt super.

    Was ich bisher noch nicht hinbekommen habe. Wie kann ich über Apples HomeKit eine Automation direkt mit dynamischen Szenen starten lassen. Hat dafür jemand ne Idee? 🙂

    1. Ist der offizielle Link den Hue selbst auch verwendet, Hue sowie auch Fabian werden wenig dafür können wenn Google das Update nicht freigibt und somit in Google Play Store immer noch nur 4.24 verfügbar ist aber nicht 4.25 so wie bei iOS.

    2. Der Artikel trägt die Überschrift „Dynamische Szenen können JETZT automatisch aktiviert werden.“
      Und das stimmt nicht – unabhängig wer wo was veröffentlicht hat oder nicht.
      Übrigens steht bis jetzt (10.09.22, 17:50 Uhr) immer noch kein Update für Android zur Verfügung.

    3. Fabian hat halt ein iPhone und kein Android, dazu wird er gutgläubig daran geglaubt haben dass die Updates bei Android auch Zeitnah kommen. Das dies nicht so ist halt Ärgerlich, er könnte beim nächsten mal einfach dazu schreiben er sich auf die iOS App bezieht und das Problem ware so halb von Tisch.

      BTW nun 10.9.22, 19:45 ist 4.25 auch bei Android Online.

    4. „Fabian hat halt ein iPhone und kein Android“
      Genau deshalb hatte ich darauf hingewiesen, dass es im Google Play Store eben noch nicht zur Verfügung steht 🙂

    5. Interessant, dass bei dir 4.24 noch angezeigt wird. Ich habe auch kein Android, ich habe einfach den Link oben angeklickt und da kam ich an die Browseransicht des PlayStore und da wird mir 4.25 angezeigt.

  2. Moin,

    der Schalter (Android) wird angezeigt aber es funktioniert nicht. Weder mit einem Schalter, Widget noch direkt in der App. Was da nun wider kaputt ?

    Grüße Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.