Hueblog: Was ist los mit der Qualitätssicherung bei Philips Hue?

Was ist los mit der Qualitätssicherung bei Philips Hue?

Software und Hardware betroffen

Auf dem Markt der smarten Beleuchtung ist Philips Hue ein absolutes Premium-Produkt. Das unterstreicht der Hersteller auch mit der nächsten Preiserhöhung, die ab Februar fast alle Outdoor-Produkte und Deckenleuchten treffen wird. Mit hohen Preisen habe ich nicht unbedingt ein Problem – dann aber sollte die Qualität auch bis ins letzte Detail stimmen.

Genau hier scheint Philips Hue aktuell aber die eine oder andere Schwierigkeit zu haben. Ein gutes Beispiel ist das gestern veröffentlichte Update der Hue-App auf Version 4.34.0. Der Hersteller schreibt in der Update-Beschreibung:

Sie können jetzt in der Hue-Lichtszenen-Galerie nach „Energiesparen“ suchen, um unsere energieeffizientesten Szenen zu sehen! Probieren Sie es aus, um Stimmung zu erzeugen – und Energie zu sparen.

Das Problem dabei: In der Hue-Lichtszenen-Galerie und über die dort befindliche Suche kann man die besonders energieeffizienten Szenen bislang nicht suchen. Die groß angekündigte Funktion ist schlichtweg nicht vorhanden. Sicherlich nur ein Flüchtigkeitsfehler, der allerdings bei einem Weltkonzern nicht auftreten sollte.

Update um 18:00 Uhr: Mittlerweile kann man die sparsamen Szenen mit dem Suchbegriff „Energy Saving“ finden.

‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

Gleich doppelte Probleme bei einem Perifo-Set

Aber auch bei der Hardware scheint Philips Hue derzeit nicht ganz so genau hinzusehen. Am Dienstag habe ich in der Familie geholfen und ein Hue Perifo Set montiert, das immerhin knapp 700 Euro gekostet hat.

Bei der Perifo Lightbar war eine der beiden Aufnahmen für die Schienen falsch herum angeschraubt, so dass die Lichtleiste nicht einrasten konnte. Hier wurde nicht nur schlampig zusammengebaut, sondern auch nicht überprüft.

Und auch ein Perifo Spot wollte nicht leuchten. Ein kurzer Blick ins Innere hat offenbart: Ein Kabel war nicht richtig eingesteckt. Theoretisch könnte sich das Kabel beim Transport gelöst haben, passieren sollte aber auch das nicht.

Wie lief es bei euch zuletzt rund um die Qualität mit den Produkten von Philips Hue? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen – schreibt doch einfach einen Kommentar.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 22 Antworten

  1. Ich habe mich schon gewundert ob ich zu inkompetent bin, die Energiespar-Szenen zu finden…
    Ich selber habe bei der Hardware Qualität bisher keine Beanstandungen.
    Habe die letzten Monate viele 3er GU10 Spots gehen Enrave S Leuchten getauscht, weil ich keine zweite Hue Bridge benutzen möchte.
    Viele Sachen werden bei mir über Alexa gesteuert und da mehrere Bridges ja eher Probleme bereiten, mache ich so Platz auf der Bridge.
    Die Enraves sind alle gut verarbeitet.

    Generell muss ich sagen, meine erste E27 Birne habe ich schon seid … 5 Jahren (?) und die scheint immer noch wie am ersten Tag.

    Ich finde, Philips sollte weiter und besser an der Software arbeiten, dass man bspw. aus zwei Bridges eine Einheit machen könnte.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das ein so großer Aufwand ist.

    1. Zugestimmt. Keine schlechten Erfahrungen bei der Qualität im allgemeinen. Wenn man etwas sucht, kann man den normalen Lightstrip plus mit seiner Steckverbindung und dem eingeschränkten Biegeradius vielleicht bemängeln. Insgesamt sind die Hue Produkte aber von guter Verarbeitung geprägt.

      Das sieht dann bei dem mehrere Bridges-Problem ganz anders aus. Das Problem ist bekannt und wird vollkommen unverständlicherweise ignoriert.
      Anders als du bin ich nicht bereit mich bei der Hardware einschränken zu lassen. Ich liebe die Möglichkeit mit verschiedenen Spots Ambiente zu erzeugen.

    2. Hach, das mit der Bridge. Jedes Jahr kommen 10-20 Neuheiten auf den Markt, wir alle haben Spaß dran. Und es wird immer noch keine vernünftige Software- oder Hardware-Lösung angeboten. Das ist wirklich…

  2. Hab um die 90 Hue Produkte, fast alle color.
    Aber hab schon 1 defekte E27 und 1 defekte E14 gehabt.
    Beide ca 2 Jahre alt.

    Und hab schon 1 komplett defekten outdoor 5m lightstrip gehabt, einfach netzteil UND controller tot,
    Sowie 2x outdoor 5m lightstrips mit farbabschnitten wo die farbe nicht stimmt, also eine der 3 farb LED nicht mehr angesprochen wird.

    Auch habe Ich einen outdoor 5m lightstrip mit wackelkontakt zum netzteil. War korrekt verbunden, aber trotzdem ging der controller mit milli sekunden takt an und aus. Scheint nun aber zu gehen, traue der Sache aber trotzdem nicht langfristig.

    Abgesehen davon haben ab und zu Leuchtmittel ein Eigenleben, also gehen von alleine an. Das eine ist inzwischen komplett ausgefallen, das andere ist ein lightstrip der noch hängt. Mal sehen wie lang das noch gut geht.

    Fazit:
    Die 2 outdoor lightstrips mit kaputten Farbabschnitten könnte Ich auf meine Kappe nehmen, aber alles andere halte Ich die Hardware für schuldig. Bin trotzdem zufrieden, aber die Fehlerquote ist über die letzten 5 Jahre nicht niedrig gewesen.

    1. Ist das 64 Geräte Limit der Bridge vielleicht insgeheim eine Art Protokoll/Bandbreitenlimit? Quasi mehr geht nicht weil sonst Datenstau herrscht?
      Scheint mir doch sehr komisch dass man da über Jahre keine stärkere Bridge rausbringt, erklärt sich eher wenn es ein inherentes Problem im System ist.
      Wenn es quasi eng wird was die Bandbreite des Protokolls angeht, dann würde auch ein i9 Core nix helfen in einer neuen Bridge.

  3. Bei einer meiner Hue Gradient Signe waren die Schrauben im Sockel vertauscht und lose, so das der Leuchtstab sich schon beim Auspacken komplett vom Sockel gelöst hatte.
    Bei den Preisen ist das schon ziemlich frech.

  4. Ich habe zwei Bridges im Einsatz. Die im Erdgeschoss scheint aber überfordert zu sein. Alles was nicht von Philips ist funktioniert mal besser und mal schlechter. Mal gehen die Osram. lightstrip nicht an, mal werden bei Paul neuhaus leuchten die falschen Farben codiert oder die Zeit Programme schalten ein worauf sie gerade Lust haben. Wie gesagt, nur bei Drittanbietern. Die Bridges verbinden sich auch häufiger neu in der App, was zu Wartezeiten führt. Alles in allem kein Pluspunkt von Phillips. Ich bin von Phoscon zurück wegen der wirklich besser gewordenen App. Aber im Moment…

  5. Habe mir vor Weihnachten eine Hue Iris gekauft. Im inneren des Gehäuses liegt lose eine Schraube die bei jeder Bewegung laut polternd herumlklappert. Gehen tut alles, aber schön ist das nicht

  6. In der Hue Lichtszenen Gallery gibt es unter „Suchen“ direkt den Suchbutton „Energy saving“. Dann werden sechs Szenen aus der Gallery angezeigt.

  7. Ich habe knapp 150 Geräte (inkl. Sensoren, Taster und Wandschaltermodule) an drei Bridges. Bisher hatte ich ein defektes e14 Tropfen Leuchtmittel, welches nach kurzem Aufflackern den Geist komplett aufgegeben hat und leider eine defekte Festavia: Nach heftigem Flackern wollte sich eine einzelne LED farblich nicht mehr in die dynamischen Szenen eingliedern. Ein kleiner, aber doch auffälliger Fehler und bei dem Preis durchaus ein Reklamationsgrund. Service und Erstattung kann ich bisher nicht bemängeln.

  8. Meine ersten Hue Lampen sind von 2016. Bisher funktioniert noch alles. Eine größere Bridge sehe ich auch als dringend notwendig an. Mir würde es vor allem darum gehen mehr Regeln speichern zu können. Ich würde gerne mehr mit langsamen Überblenden arbeiten. Einige Regeln übernimmt Homekit, aber da gibt es das Überblenden nicht…
    Was mich sehr stört ist, dass das adaptive Licht manchmal gar nicht reagiert, aber immer verzögert reagiert. Wenn meine Lampen aus sind und ich adaptives Licht verwende, dann gehen IMMER die meisten Lampen in die zuletzt eingestellte Farbe und ändern sich dann nach 1 Min schlagartig auf adaptives Locht um. Und Die Hue Lösung ist mir zu bescheuert.

  9. Ich habe gestern eine Pillar bekommen bei der ich die Schrauben vom Deckel für den Stromanschluss nicht aufbekomme. Die wurde bereits getauscht, den bei der ersten war der silberne Teil verkratzt und auch da gingen die Schrauben nicht auf. Und nein, an Kraft oder richtigem Werkzeug mangelt es nicht. Falsche Schraubensicherung verwendet? Bin jetzt fast soweit den Deckel wegzubrechen, denn ständig reklamieren und zurückschicken nervt auch.

    Bei der Devote war irgendeine Schmiere innen, wenn man das Kabel durchgezogen hat, war das Kabel ziemlich verdreckt damit. Hinzu kommt, dass sich die Kabel leider nicht gerade ziehen, selbst nach 2 Jahren sind die Kabel noch krumm. Hatte bei Hue reklamiert, aber das hat man gleich abgeblockt. Leider war ich da schon über die Rückgabefrist, sonst hätte ich sie gleich zurückgeschickt. Das fand ich ziemlich ärgerlich, denn es gab so gar kein Entgegenkommen.

  10. Bei mir was es bisher ein Gradient Lightstrip 55 Zoll welcher nach 4 Monaten falsche Farbverläufe zeigte. Dieser wurde aber von Philips sofort umgetauscht. Sogar ohne Kassenzettel, weil ich den nicht mehr hatte. Den alten Lightstrip , welcher in 2 Zonen einen Grünstich hat , durfte ich sogar behalten.

    Ansonsten läuft alles wirklich gut. Was ich manchmal billig finde sind die Anschlüsse der Lightstrips an der Zigbee Controller. Einmal nicht aufgepasst und die Pins sind verbogen ( lassen sich aber ganz gut zurück biegen ). Da sollte vielleicht Mal eine bessere Lösung her ). Sonst hab ich wirklich nichts zu meckern.

    Momentan hab ich 17 Lampen , von denen 15 angeschlossen sind, und einen Dimmschalter und einen Button an der Bridge. Läuft alles problemlos. Auf meinen Smartthings Hub hängt dann noch ein weiterer Dimmschalter und 2 Bewegungsmelder. Auch diese arbeiten ohne Probleme.

    Dann hab ich noch 2 Sync Boxen. Die erste und ältere hatte das Problem das sie sich am Anfang gerne Mal aufgehängt hat. Seit einem Software-Update läuft die aber auch gut. Die zweite hatte von Anfang an das Update und macht keine Probleme .

    Von daher kann ich eigentlich über die Qualitätskontrolle im Moment nicht meckern

  11. Wir habe ca 40 Hue Produkte, zuletzt wurden in der Küche 3 GU10 Spots eingesetzt. Bis heute haben wir keine direkten Probleme mit der Produkt Qualität.
    Aber eine E27 Color hat auch vor gut 6 Monaten mit einem „Eigenleben“ begonnen. Ich finde einfach keinen Fehler bei der App Bedienung. Es ist keine entsprechende Automation hinterlegt. Einfach nervig… nach Stunden komme ich ins Schlafzimmer und die Nachttisch Lampe leuchtet fröhlich mit 100%. Wir nutzten diese Lampe aber nur mit max. 60%. Unser WLAN ist sehr stabil mit einem sehr guten Datenfluss. Naja, wenn das alles ist, ist es jammern auf hohem Niveau 😁

  12. Wir haben den philips hue spiegel gekauft beim ersten mal war ein kratzer von hinten drinne produktionsfehler beim 2 Spiegel war die Aufhängung vom spiegelblatt nicht mittig geklebt jetzt haben wir eine vergünstigung bekommen aber bei so einem Preis echt blöd Lg.Malte

  13. Wir haben knapp 80 Produkte an 2 Bridges im Einsatz , bis jetzt hatten wir noch keinen Defekt .Was ich festgestellt habe , wenn die Bridge fast ausgelastet ist und es sind Fremdprodukte mit angemeldet , verbindet sich die Bridge mit der App manchmal nicht oder sehr spät ,

  14. Von der Qualität bin ich auch enttäuscht – in der Calla schlug sich nach 7 Monaten Feuchtigkeit nieder, eine Filament hielt keine drei Monate bei täglich drei Stunden Gebrauch und eine GU10 führt ein unterhaltsames Eigenleben, da muss ich keine Szene für einstellen.
    Alles in allem etwas viel für insg. 11 Produkte im Haushalt.

  15. Habe schon länger für mich beschlossen, keine hue-Produkte mehr zu kaufen.
    ZigBee Lampen bekommt man anderswo wesentlich günstiger und von höherer Qualität kann man auch nicht sprechen, so wie meine Hue Play bars knacken und fiepen. Mir graut es schon davor, meine Ensis auszupacken, die ich mir vor ein paar Monaten „günstig“ für meine neue Wohnung gekauft habe.

  16. Nutze überwiegend die E27 White & Color und Stripes.
    Innerhalb von einigen Wochen sind 3/4 der E27 Birnen nicht mehr nutzbar gewesen. Weder einschalten über Lichtschalter noch über App war erfolgreich.
    Ein Defekt, vor allem so nah aufeinander, hielt ich für unmöglich. Deshalb habe ich alle Lampen aus der App entfernt, resettet und dann neu eingebunden.
    Nun funktioniert alles wieder, allerdings ist das kein geringer Aufwand.

    Beim Lightstrip hat das Netzteil Spulenfiepen. Je nach Szenerie wird es lauter oder leiser.
    Philips ist nicht in der Lage, mir ein neues Netzteil zu schicken. Ich habe nun den dritten EU-Aufsatz in der Schublade.
    Selbst mit markiertem Bild raffen die das nicht und zum Nachkaufen habe ich es bisher noch nicht gefunden.

    Kaufe mir Hue zum Glück nur im Super-Sonderangebot oder als Bundle mit irgendwas. Für die UVP erwarte ich einwandfreie Ware, um die ich mich nicht mehr kümmern muss, wenn sie einmal konfiguriert ist.

  17. Ich als gelernter Elektriker habe Philips schon seit ewigkeiten den Rücken gekehrt. Das war einmal ein guter Name, aber seit etlichen Jahren gibt es diese Qualität nicht mehr. Es wird nur Schrott eingekauft und der Name aufgedruckt. Oder glaubt nur einer das ein und der selbe Konzern sowohl Lampen, Fernseher, Küchengeräte,…. usw. produzieren? Bei mir privat gibt es schon seit 20 Jahren kein einiges produkt dieser Firma mehr.

    1. Darf der geneigte Signify Fan, der sehr genau weiß, wer was mit dem Markennamen Philips herstellt, erfahren was Du mit einem solchen Post in einem HUE Blog erreichen möchtest? Selbst als – hoffentlich ausgelernter Elektriker – solltest Du wissen, dass es schon sehr lange die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche im KONZERN gibt, und ja, es wurde auch einige Bereiche verkauft. Trotzdem ist Philips nach wie vor in vielen Bereichen sehr erfolgreich. Als Beispiel sei vor allem die Medizintechnik genannt. Dort wird richtig Geld verdient. Daneben auch Signify u.a. mit Hue.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert