Hueblog: Hue Resonate Downwards: Die Hälfte von der Hälfte

Hue Resonate Downwards: Die Hälfte von der Hälfte

Die neue Wandleuchte für den Außenbereich

Im Frühjahr 2020 hat Philips Hue die Outdoor-Wandleuchte Resonate vorgestellt. Sie wirft einen dreieckigen Lichtkegel nach unten und oben an die Wand, verzichtet allerdings auf zwei getrennt voneinander steuerbare LEDs. Jetzt hat Philips Hue die Resonate zusätzlich kastriert und bietet sie auch als Variante mit einem nur nach unten gerichteten Lichtstrahl an.

Die große Resonate ist damals für 139,99 Euro gestartet, letztes Jahr wurde der Preis auf 149,99 Euro erhöht. Im Februar soll die zweistrahlige Resonate dann schon 159,99 Euro kostet. Beim neuen „halben“ Modell bleibt es dagegen bei den 119,99 Euro. Bestellen könnt ihr die Neuerscheinung unter anderem schon bei Make-it-Smart.


Die bekannte Resonate wurde ziemlich beschnitten

Der Preis ist trotzdem schon ziemlich sportlich, denn immerhin muss man bedenken, dass man nur die Hälfte des Lichts bekommt. Das ehemals 18 Zentimeter hohe Gehäuse schrumpft auf 12 Zentimeter zusammen und die nach oben strahlenden LEDs wurden einfach weggelassen. Immerhin: Das Gehäuse schließt an der Oberseite glatt und bündig an, so dass sich hier kein Wasser sammeln kann.

Beim Leuchtmittel gibt es ebenfalls keine Überraschungen: Aus den maximal 1.180 Lumen der großen Variante wird genau die Hälfte, nämlich nur noch 590 Lumen. Das ist deutlich heller als ein einfacher GU10-Spot von Philips Hue, der auf maximal 350 Lumen kommen würde. Falls ihr tatsächlich nur nach unten leuchten wollt, also gar keine so schlechte Option. Lobenswert kann dabei sogar erwähnt werden, dass die Montage auch bei dieser Neuerscheinung deutlich einfacher möglich ist, da die Verdrahtung direkt an der zuvor festgeschraubten Halterung verbaut und die gesamte Lampe danach einfach nur eingesteckt wird.

Resonate mit technisch sehr einfacher Lösung

Und dann wäre da ja noch die Sache mit dem Lichtkegel, der „eingestellt“ werden kann. Philips Hue schreibt dazu in der Produktbeschreibung: „Der mitgelieferte Clip ist praktisch, um den Lichtstrahl passend zu Deiner Fläche schmaler oder breiter einzustellen.“

 

Aus technischer Sicht ist diese Lösung alles andere als beeindruckend. Im Prinzip wird leidlich die Öffnung, durch die der Lichtstrahl nach unten geworfen wird, verkleinert. Genauere gesagt von rund 8,5 x 5 Zentimeter auf nur noch 2,2 x 5 Zentimeter. Das heißt im Umkehrschluss: Ein Großteil des Lichts verbleibt ungenutzt im Gehäuse.

Nun kann man sich um das Thema Stromverbrauch in Kombination mit Hue-Stimmungslichtern durchaus streiten. Mit einem deutlich kleineren Lichtkegel verbraucht die neue Hue Resonate Downwards aber genau so viel Strom wie mit dem großen Lichtkegel. Von einem Marktführer wie Philips Hue hätte ich eine technisch anspruchsvollere Lösung erwartet.

Philips Hue Resonate Downwards

119,99 EUR


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 4 Antworten

  1. Hi Fabian,

    mir ist aufgefallen, dass bei Amazon diverse Hue Produktseiten verschwunden sind, unter anderem auch die Bestseller Links deiner Website gibt es laut Amazon nicht (mehr).

    Hat das etwas mit der bevorstehenden Preiserhöhung zu tun, oder steht ein neues Produkt line-up dahinter, sodass die aktuellen Produkte abverkauft werden?

    Beste Grüße

  2. Hey Fabian, spricht etwas dagegen die Lampe auch umzudrehen und das Licht nach oben scheinen zu lassen?
    Danke für dein kurzes Feedback.
    LG
    Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert