Hueblog: Lidl hat wieder smarte ZigBee-Produkte im Angebot

Lidl hat wieder smarte ZigBee-Produkte im Angebot

Fast alles mit Hue kompatibel

Seit heute gibt es in den Filialen von Lidl wieder smarte Technik zum kleinen Preis. Neben den Angeboten in den Supermärkten könnt ihr aber auch im Online-Shop von Lidl sparen. Dort sind sogar noch weitaus mehr günstige ZigBee-Produkte erhältlich. Schaut einfach mal auf die Aktionsseite.

Die Produkte lassen sich allesamt mit den hauseigenen Silvercrest-Hubs koppeln. Es ist aber auch eine Verbindung mit anderen ZigBee-Hubs möglich, auch mit Philips Hue. Prinzipiell kann man sagen: Leuchtmittel sind auf jeden Fall kompatibel. Mit Ausnahme der Mehrfachsteckdosen können auch Steckdosen gekoppelt werden, lediglich Bewegungssensoren und Schalter funktionieren gar nicht mit Philips Hue. Ein Tipp ist auf jeden Fall die Außensteckdose für nur 12,99 Euro.


Ein Blick auf die ZigBee-Bodenlichterkette von Lidl

Stellvertretend für die vielen anderen Produkte, die Steckdosen habe ich mir beispielsweise schon im vergangenen Jahr angesehen, möchte ich heute noch einmal einen Blick auf ein neues Produkt werfen. Die Livarno Bodenlichterkette ist für 39,99 Euro (zum Shop) erhältlich – online und mit etwas Glück auch bei euch in der Filiale.

Zunächst einmal gibt es keine großen Überraschungen: Sämtliche Bestandteile sind wetterfest gestaltet und der ZigBee-Controller ist vor dem fünf einzelnen Lampen eingebaut. Das heißt: Ihr könnt sie alle nur gemeinsam steuern. Dafür hat die Suche in der Hue-App nach dem Anschließen absolut problemlos funktioniert. Im Lieferumfang sind zudem kleine Erdspieße enthalten.

Angezeigt werden können Weißtöne von 2.000 bis 6.500 Kelvin und alle 16 Millionen Farben. Alle? Ich habe nicht nachgezählt, aber bis auf kleine Schwächen im Bereich Dunkelblau und Lila ist die Farbwiedergabe doch als recht ordentlich zu bezeichnen. Angesichts des Preises kann man da nicht meckern.

Optisch gibt es nur eine Sache, die mich extrem stört: Bei den Kugeln ist in der Mitte sehr deutlich die Stelle zu erkennen, an denen die beiden Hälften zusammengesetzt wurden. Das finde ich alles andere als gelungen. Ich gehe davon aus, dass dieser optische Mangel bei den Halbkugeln nicht vorhanden ist.

Vergleichbar sind die beiden Outdoor-Varianten von Lidl mit den Innr Outdoor Globe Lights. Diese sind zwar doppelt so hell und doppelt so groß, dafür bezahlt man für ein Starter-Set bestehend aus drei Globes aber auch knapp 200 Euro. Im Vergleich dazu geht das Lidl-Angebot durchaus in Ordnung – wobei ich tendenziell eher zu den Halbkugeln greifen würde.

Angebot
innr Outdoor Globe Light Color, Komplettes Set, Funktioniert mit Philips Hue*, Alexa & Hey Google...
20 Bewertungen
innr Outdoor Globe Light Color, Komplettes Set, Funktioniert mit Philips Hue*, Alexa & Hey Google...
  • Wichtiger Hinweis: dieses Produkt funktioniert zusammen mit der (Zigbee) Bridge von Innr, Philips Hue* und Amazon Echo Plus. *Funktioniert nicht mit...
  • Voice controlled. Funktioniert mit Amazon Alexa und Google in Kombination mit einer kompatiblen Bridge*. Alexa: kann DIREKT mit dem Amazon Echo Plus...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert