Hueblog: Mitglieder-Verwaltung landet offiziell in der Hue-App

Mitglieder-Verwaltung landet offiziell in der Hue-App

Bisher noch nicht funktional

Bereits vor rund einem Monat habe ich berichten können, dass Philips Hue eine Mitglieder-Verwaltung für seine Hue-App plant. Es soll künftig zwischen Mitgliedern und Admins unterschieden werden. Jetzt ist die Funktion offiziell auch in der Hue-App angekommen. Zumindest schreibt der Hersteller im Entdecken-Bereich der App:

Verwalte den Zugriff auf deine Leuchten: Du möchtest den Zugriff auf deine Beleuchtung mit anderen Personen teilen? Jetzt kannst du anderen Personen, die deine Lichter benutzen, Administrator- oder Beleuchtungsrechte zuweisen, egal ob es sich dabei um Freunde, Familienmitglieder oder den Hundespaziergänger handelt. Gehe zu Einstellungen > Konto und tippe auf dein Zuhause, um es einzurichten.

Mitglieder-Verwaltung scheint noch nicht zu funktionieren

In den Einstellungen solltet ihr zum aktuellen Zeitpunkt nur euren Account finden, es sei denn, ihr habt eure Hue Bridge bereits mit einem anderen Account verwendet. Aktuell hat es auf den zweiten Account auch noch keine Auswirkungen, wenn ihr ihn vom Admin zum Mitglied herunterstuft – es ist weiterhin Zugriff auf sämtliche Einstellungen möglich.


Geplant ist anscheinend, dass man später zusätzliche Nutzerinnen und Nutzer über einen Einladungslink zum Hue System hinzufügen kann und ihnen dabei die gewünschten Rechte erteilt. Zur Auswahl stehen die Berechtigungen „Beleuchtung“ und „Administrator“.

Beleuchtung: „Beleuchtung ist die Standardberechtigung für alle Mitglieder zur Steuerung der Lampen und zur Anpassung der Einstellungen in diesem Wohnbereich.“

Administrator: „Als Administrator dieses Wohnbereichs hast Du volle Kontrolle und alle Berechtigungen zur Konfiguration dieses Systems, einschließlich der Berechtigung zur Verwaltung des Wohnbereichs und seiner Mitglieder.“

Gerne freue ich mich über Hinweise darüber, falls die Mitglieder-Verwaltung in eurem Hue-System schon Einladungen erlaubt und tatsächliche Auswirkungen auf die Steuerung hat.

‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert