Hueblog: Home Widget ermöglicht funktionale Widgets für Philips Hue

Home Widget ermöglicht funktionale Widgets für Philips Hue

HomeKit-Anwendung für Apple-Geräte

Seit dem Start der neuen Hue-App vor mittlerweile zwei Jahren gibt es auf iPhone und iPad ein Ärgernis: Es gibt keine nativen Widgets mehr. Grund dafür ist die Tatsache, dass Apple den mit iOS 14 neu eingeführten Homescreen-Widgets keine Möglichkeit bietet, eine Aktion auszuführen, ohne die dazugehörende App zu öffnen.

Dass es mit etwas Kreativität doch entsprechende Lösungen für das Problem gibt, beweist der französische Entwickler Clement Marty mit seiner App Home Widget for HomeKit (App Store-Link). Mit der kleinen Anwendung lassen sich für HomeKit-Geräte, Szenen und Gruppen praktische Widgets für den Homescreen erstellen.

Home Widget öffnet ein praktisches Pop-Up zur Steuerung

Natürlich lassen sich damit auch Widgets für Philips Hue erstellen, das ja bekanntlich mit HomeKit kompatibel ist. Und wie umgeht Home Widget die Beschränkung von Apple? Auch hier wird eine App geöffnet, allerdings in einem minimalen und angepassten Design. Auf Wunsch schließt sich die App nach wenigen Sekunden wieder von alleine.

Rund um Philips Hue Leuchtmittel und natürlich auch alle anderen HomeKit-Lampen bietet Home Widget einige interessante Funktionen. Die kleine Buttons in den Widgets können so konfiguriert werden, dass sie die gewünschten Leuchtmittel einfach nur an und ausschalten und die Pop-Up-App sofort wieder geschlossen wird. Auf Wunsch kann aber auch eine Dimm-Steuerung oder der bekannte Farbkreis geöffnet werden, wo dann eine manuelle Einstellung möglich ist.

Ich finde die Lösung auf jeden Fall sehr ansehnlich und falls ihr eure Philips Hue Installation auch in Verbindung mit HomeKit nutzt, ist Home Widget auf jeden Fall eine tolle Lösung für euren Homescreen und sogar für den Lockscreen.

Nach dem Download von Home Widget steht euch zunächst eine Demo-Version zur Verfügung, mit der alle Funktionen ausprobiert werden können. Die Limitierung auf wenige Widgets und Aktionen pro Tag könnt ihr mit dem Kauf der Vollversion aufgeben. Home Widget kostet 49 Cent pro Monat oder 4,99 Euro pro Jahr, alternativ gibt es eine dauerhafte Lizenz für 11,99 Euro.

‎Home Widget für HomeKit
‎Home Widget für HomeKit
Entwickler: Clement Marty
Preis: Kostenlos+
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert