Hueblog: Hue Wandschalter Modul: Schneller zwischen Szenen wechseln

Hue Wandschalter Modul: Schneller zwischen Szenen wechseln

Nicht nur mit Taster möglich

Aus meiner Sicht ist das Hue Wandschalter Modul eine der besten Erweiterungen für das Hue-System. Es löst nicht nur das Lichtschalter-Problem, sondern kann auch ganz individuell konfiguriert werden. In unserer Community gibt es dazu einer eine ziemlich spannende Frage, um die ich mich heute für euch kümmern möchte.

Eine Frage zu den Wandschalter Modulen habe ich allerdings. Ich habe diese so konfiguriert, dass ich mit dem Modul mehrere Szenen schalten kann (mehrmaliges Drücken des Wandschalters). Allerdings muss ich zwischen den einzelnen Szenen ein zusätzliches Mal den Schalter betätigen, für die zweite Szene muss ich den Schalter also drei Mal drücken. Geht das nicht anders?

Die Lösung per Hardware

Für dieses Anliegen gibt es zwei Lösungen. Zunächst bietet sich der Tausch des Schalters gegen einen Taster an. Nach einem Reset wählt man dann einfach die Taster-Konfiguration aus und muss dann für die zweite Szene nur noch zwei Mal auf den Taster drücken. Drückt man nach Pause erneut auf den Taster, schaltet sich das Licht wieder aus.


Zusätzlich profitiert man bei einem Hardware-Tausch von einer zusätzlichen Funktion: Ähnlich wie mit dem Hue Smart Button kann man mit dem Hue Wandschalter Modul auch das Licht dimmen und die Helligkeit erhöhen, wenn man lange auf den Taster drückt.

Die Lösung per Software

Solltet ihr eure Schalter aus welchen Gründen auch immer nicht gegen Taster austauschen wollen, dann könnt ihr euer Hue Wandschalter Modul auch mit iConnectHue konfigurieren.

Hier könnt ihr entweder über den Wizard oder über eine manuelle Konfiguration festlegen, dass das Wandschalter Modul mit jedem Druck auf den Schalter zwischen den Szenen wechseln soll. Nach einer Pause von zehn Sekunden kann das eingeschaltete Licht wieder ausgeschaltet werden. Ein kleiner Tipp, wenn es mal schneller gehen soll: Legt nach den Szenen als letzte Aktion einfach noch mal einen Ausschalt-Befehl fest.

Angebot
Philips Hue Wandschalter Modul, Einzelpack, ermöglicht ständige Erreichbarkeit von Hue Lampen,...
721 Bewertungen
Philips Hue Wandschalter Modul, Einzelpack, ermöglicht ständige Erreichbarkeit von Hue Lampen,...
  • Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Mit dem Hue Wandschalter bleiben Ihre Hue Lampen immer eingeschaltet und erreichbar
  • Passt hinter vorhandene Wandschalter: Installieren Sie das Wandschalter Modul hinter Ihrem vorhandenen Schalter und nutzen Sie diesen um Ihre smarten...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

  1. In meiner Mietswohnung sind leider überall LED-Dimmschalter von Gira verbaut. Ich glaube nicht dass die mit Hue Wandschalter kompatibel sind :(. Gibt es irgendeine andere integrierte Lösung in dem Fall?

    1. Austauschen gegen Taster in Kombination mit Hue Wandschalter-Modul, aufbewahren, bei Auszug die ursprünglichen Dimmer wieder einbauen. Taster und Wandschalter-Module in der nächsten Wohnung nutzen.

      Mit den teuren Hue-Leuchtmitteln würdest du es sicher ebenso machen.

  2. Hallo an alle gleichgesinnten Hue-Enthusiasten 🙂
    Kann mir jmd bitte den Mehrwert von diesem Wandschalter erklären!?!
    Habe mittlerweile bestimmt an die 20 Hue Lampen in allen meinen Zimmern integriert.
    Um das Licht dauerhaft auf Strom zu schalten, reichen gute Lüsterklemmen. Daher verstehe ich als Strom-Laie nicht, wozu man die gebrauchen könnte….
    Freue auf konstruktive Antworten!

  3. ich bin gerade begeistert von der Wipptaster Idee, das ist viel intuitiver in der Benutzung als ein Schalter.
    Vielleicht weiß das jemand, bei Busch-Jäger benötige ich einen 1 poligen oder 2 poligen Wipptaster?
    Ich will gewöhnliche einzelne Lichtschalter austauschen.

    @Heiko: das Wandschaltermodul wird an den bestehenden Lichtschalter angeschlossen. Der Stromkreis zum Lichtschalter ist davon völlig unabhängig und hat mit dem Modul und dem Schalter nichts mehr zu tun weil via „Lüsterklemme“ dauerhaft unter Strom.
    Aber jetzt kann man dem Lichtschalter eine Funktion zu weisen – z.B. deine Hue Lampen zu steuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert