Hueblog: Zeig‘ dein Hue: Monitor-Beleuchtung auch ohne Sync-Effekt

Zeig‘ dein Hue: Monitor-Beleuchtung auch ohne Sync-Effekt

Steuerung direkt am Schreibtisch

Es ist mal wieder Zeit, euch eine kleine Hue-Installation aus meinen eigenen vier Wänden zu zeigen. Nichts spektakuläres, aber vielleicht ja doch etwas, das eure Gedanken und Überlegungen anregen kann. Im Mittelpunkt steht der Philips Hue Play Gradient Lightstrip für den PC.

Dieser ist nun seit dem vergangenen September auf dem Markt erhältlich und in drei verschiedenen Konfiguration erhältlich: Für Monitore von 24 bis 27 und 32 bis 34 Zoll oder Triple-Setups mit drei 24 bis 27 Zoll großen Bildschirmen. Vorgesehen ist die Verbindung mit der Hue Sync App für Windows oder Mac – doch es geht auch ohne.

Was beim Gaming für einen Ambilight-ähnlichen Effekt sorgt, ist bei Office-Arbeiten aus meiner Sicht nicht ganz so passend. Die Beleuchtung braucht sich bei mir nicht zu ändern, nur weil ich ein hauptsächlich weißes Fenster in eine Ecke des Bildschirms verschiebe. Trotzdem finde ich den mehrfarbigen und bei Weißtönen auch sehr hellen Beleuchtungs-Effekt hinter dem Monitor wirklich klasse und angenehm für die Augen. Zudem steht nichts auf dem Schreibtisch herum und wird zum Staubfänger.

Nur die Wand benötigt noch ein bisschen Liebe

Ich bin kürzlich auf einen Schreibtisch von Flexispot gewechselt – das Review zum Q8 lest ihr ab sofort auf appgefahren.de –  und muss noch ein paar Maler-Arbeiten an der Wand hinter dem 32 Zoll Bildschirm erledigen, für die passende Steuerung habe ich aber schon gesorgt: Ein Hue Smart Button haftet magnetisch am Rahmen des Schreibtischs, direkt neben den Tasten zur Höhenverstellung. Der Smart Button passt dort prima hin und erlaubt mir das Durchschalten von fünf Szenen und auch das Dimmen. Ich habe hier verschiedene Szenen erstellt, bei denen nicht nur der Play Gradient Lightstrip hinter dem Monitor, sondern auch die Hue-Deckenbeleuchtung mit einbezogen wird.

Preislich liegt der mehrfarbige Lightstrip derzeit bei 128 Euro (Amazon-Link) für kleinere und 146,99 Euro (Amazon-Link) für größere Bildschirme. Das finde ich deutlich attraktiver als drei Play Lightbars (die sogar deutlich wären) oder den Ambiance Gradient Lightstrip (den man hinter einem Bildschirm nur schlecht befestigen kann). Zusammen mit dem Smart Button ist das für mich eine richtig tolle Lösung.

Angebot
Philips Hue White & Color Ambiance Play Gradient, PC Lightstrip für 32/34”, dimmbar, 16 Mio....
  • Für Monitore entwickelt: Der Play Gradient Lightstrip für Monitore wurde für 32" bis 34" Monitore entwickelt. Einfach auf der Rückseite via...
  • Personalisierte Beleuchtung: Wählen Sie aus Millionen von Farben und Weißtönen, um die Stimmung in Ihrem Zuhause individuell anpassen zu können

Angebot
Philips Hue White & Color Ambiance Play Gradient, PC Lightstrip für 24/27”, dimmbar, 16 Mio....
  • Für Monitore entwickelt: Der Play Gradient Lightstrip für Monitore wurde für 24" bis 27" Monitore entwickelt. Einfach auf der Rückseite via...
  • Personalisierte Beleuchtung: Wählen Sie aus Millionen von Farben und Weißtönen, um die Stimmung in Ihrem Zuhause individuell anpassen zu können

Philips Hue Smart Button für Hue Lichtsysteme, smarter Dimmer zur Steuerung von Leuchten,...
3.319 Bewertungen
Philips Hue Smart Button für Hue Lichtsysteme, smarter Dimmer zur Steuerung von Leuchten,...
  • Kabellose Lichtsteuerung: Mit dem Hue Dimmschalter genießen Sie komfortables und stufenloses Dimmen Ihrer smarten Leuchten, ganz ohne Installation
  • Individuelle Platzierung: An magnetischen Oberflächen, mit Schrauben oder dem mitgelieferten Klebeband kann der Hue Schalter an jeder beliebigen...

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 11 Antworten

  1. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Schalter der mit Hue kompatibel ist in einem Gira System einzubauen? Ich sehe immer nur Schalter, bei denen man einen einzigen Schalter ersetzen kann. Oft hat man aber ja nicht nur ein Schalter, sondern z.B. auch noch die Jalousiensteuerung und dann ein zweifach oder dreifach Rahmen an der Wand. Gibt es kein Produkt für das Problem?

    Das Hue Wand Schalter Modul kommt leider nicht in Frage, da in meiner Mietswohnung alle Schalter Gira-Dimmschalter sind.

    1. Eigentlich spuckt Google direkt ein Link zum Hersteller.
      Der Schalter ist wirklich gut, hab bei mir zu Hause sechs Stück davon installiert.
      Der Schalter wurde extra für/oder mit Gira entworfen, lässt sich aber mit geringen Anpassungen am Rahmen von der Serie an fast alle gewöhnliche 55×55 Schalter einbauen.
      Ich habe die alte Schalter drin gelassen und einfach den Rahmen erweitert, aus 1 mach 2, aus 2 mach 3, aus 3 mach 4 usw.

      Es gibt Original und Nachbau. Original kann man im Angebot (6x) für ca.37€ kaufen, Nachbau ist viel günstiger, funktioniert aber nicht zuverlässig( hab ausprobiert und zurück geschickt.)

      https://de.senic.com/products/friends-of-hue-smart-switch

    2. Und bei Gira Dimmerschalter kommt an der Lampe nicht die Spannung, die du brauchst.
      HUE Lampen brauchen reinen Sinus und keine gehackte Spannung, so wie die hinter dem Dimmer anliegt.
      Entweder Dimmerschalter überbrücken oder durch normalen austauschen.

    3. Die Gira Friends-of-hue Schalter passen ins Gira System 55.
      Durch die geringe Aufbauphase können auch bestehende Schalter ergänzt werden.

    4. Wobei, du willst ja scheinbar eh den Dimmschalter ausbauen. Also dann würde ich auch vorschlagen einen normalen Gira Schalter oder Taster mit Hue Wandschaltermodul auszustatten. Bei den foh Schaltern ist das Klicken sehr laut. Mir persönlich gefällt das gar nicht.

  2. Hat jemand einen Tipp wie man eine Beleuchtung beim Fernseher macht, der vor einem Fenster steht? Hinten ist Glas und der Lightstrip macht wenig Sinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert