Hueblog: Ausgepackt: Die neuen E14-Leuchtmittel in Tropfenform

Ausgepackt: Die neuen E14-Leuchtmittel in Tropfenform

Endlich Weißtöne und Farben

Eine Woche Urlaub in den Niederlanden sind vorbei, zurück im Büro hat bereits ein Paket von Philips Hue auf mich gewartet. Darin enthalten: Die beiden neuen Varianten des E14-Luster-Leuchtmittels, das ab sofort nicht mehr nur als White, sondern auch als White Ambiance sowie White and Color Ambiance erhältlich ist.

Der größte Unterschied zur bereits länger erhältlichen E14-Kerzenlampe ist die Bauform. Die Luster-Leuchtmittel sind nur 77 Millimeter lang und damit deutlich kürzer als die 106 Millimeter lange Kerzenlampe. Die Differenz von 2,9 Zentimetern kann am Ende den Unterschied machen: Passt das Leuchtmittel in die Leuchte oder nicht.

Als kleines Beispiel dient meine kleine Tischlampe. Die Bauform macht den Einsatz einer E14-Kerzenlampe unmöglich. Das kleine Luster-Leuchtmittel kann dagegen problemlos eingeschraubt werden. Und vielleicht geht es euch am Nachttisch oder Schreibtisch ja genau so? Möglicherweise habt ihr auch eine offene Deckenleuchte, bei der die Luster-Leuchtmittel aufgrund ihrer runden Form optisch deutlich besser passen.

Aus technischer Sicht gibt es bei den Leuchtmitteln keine großen Überraschungen. Die maximale Helligkeit bei 4.000 Kelvin beträgt sowohl bei der White Ambiance als auch bei der Color 470 Lumen, bei Standard-Weiß sind es 370 Lumen. Damit sind die beiden Varianten einen Hauch dunkler als die Hue White E14 Luster, diese erzielt nämlich 470 Lumen bei fest eingestellten 2.700 Kelvin. Für mich persönlich würde der Vorteil der anpassbaren Farbtemperatur allerdings überwiegen.

Werfen wir abschließend noch einen Blick auf die Preise der insgesamt drei Modelle. Die Links führen euch in den offiziellen Online-Shop von Philips Hue, wo ihr auch alle technischen Daten einsehen könnt.

Gerade der Preis für die farbige Variante ist aus meiner Sicht wirklich hoch, hier liegt man auf dem Niveau der mit über 1.000 Lumen deutlich helleren E27-Leuchtmittel – und die sind aus meiner Erfahrung auch deutlich häufiger im Angebot.

Abzuwarten bleibt, wie sich der Straßenpreis der neuen Luster-Leuchtmittel entwickeln wird. Positiv ist jedenfalls, dass es nun neben der einfachen White-Variante zwei weitere Modelle gibt und das Produktportfolio abgerundet wurde.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 6 Antworten

  1. Sehr schön, auf die Luster in Farbe warte ich schon seit Ewigkeiten. In unsere Hängeleuchte mit so kleinen Kugelschirmen passen nämlich nur die Luster.

    Aber der Preis ist allerdings echt happig, da werde ich noch etwas abwarten. Aber spätestens im Herbst werde ich sie definitiv kaufen.

  2. Sehr schön, jetzt nur noch Luster in e27 und alles passt!
    Ich hoffe sehr, dass auch für die große Fassung noch Luster Leuchtmittel kommen.

    1. Geht es dir primär um die Fassung oder Leuchtmittel?
      Es gibt Adapter von E14 auf E27. Bei Amazon im Überfluss zu finden.
      Die Länge von dem Leuchtmittel ändert sich dadurch marginal.
      Vor Jahren habe ich Lichterketten mit e27 Lampen in Tropfenform gesehen, sonst kenne ich persönlich keine Luster in e27.
      E14 in Tropfenform mit Adapter von E14 auf E27 werden dafür perfekt passen.

  3. Hi Viva,

    Danke für den Tipp!
    Die Luster sind ja gerade bei geringen Höhen perfekt.
    Leider besitze ich eine Leuchte, die nur ein e27 Gewinde hat und nur „Golfbälle“ von der Bauhöhe zulässt.
    Daher wäre eine Luster e27 noch sehr schön…

    Aber ich versuche mal die Idee mit dem Adapter, wenn’s nicht zu hoch wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert