Hueblog: Immer noch kein Outdoor Smart Plug von Philips Hue

Immer noch kein Outdoor Smart Plug von Philips Hue

Eine weitere Alternative von Paulmann

Bei uns Zuhause sind wir am Wochenende in die Gartensaison gestartet. Das Wetter war prima und wir haben die Chance genutzt, alle Pflanzen und Büsche ordentlich zu stutzen sowie mal ein wenig aufzuräumen. In den dunklen Monaten hat sich doch so einiges angesammelt.

Von Philips Hue gab es in den letzten Monaten ja nicht sonderlich viel Neues für den Außenbereich. Klar, die neuen Hue Secure Kameras können dort eingesetzt werden und auch die Hue Dymera findet draußen einen Platz. Wir warten aber beispielsweise immer noch auf einen Smart Plug für den Außenbereich.


Falls ihr euch Hoffnungen macht, muss ich euch leider enttäuschen. Ich sehe keine entsprechende Lösung am Horizont. Ein Grund dafür sind wohl auch die Regularien, an die man sich bei Philips Hue halten will. In Sachen Wasserschutz sind einfache Zwischenstecker wohl etwas problematisch und es würde auf eine Lösung mit Kabel hinauslaufen, wie sie Osram schon vor Jahren auf den Markt gebracht hat.

Die Lösungen der anderen Hersteller

Das ist wohl auch der Grund, warum der deutsche Hersteller Eve Systems beim neuen Eve Energy Outdoor auf eine feste Verkabelung setzt und keinen einfachen Zwischenstecker auf den Markt bringt. Im Mai soll die neue Outdoor-Steckdose starten – und das für einen stolzen Preis von 79,95 Euro. Eine direkte Kopplung mit der Hue Bridge ist aber ohnehin nicht möglich, nur um das der Vollständigkeit halber erwähnt zu haben.

Andere Hersteller scheinen die Sache nicht ganz so eng zu sehen. Paulmann hat erst kürzlich einen Outdoor Smart Plug mit ZigBee auf den Markt gebracht, der sich auch mit der Philips Hue Bridge koppeln lässt und einfach nur in eine Außensteckdose gesteckt wird. Es ist die erste quadratische Lösung, die ich auf dem Markt entdeckt haben, zudem steht die Steckdose nicht sonderlich weit „heraus“.

Paulmann 50138 Zwischenstecker Smart Plug Outdoor IP44 Schwarz smarte Steuerung
  • ANWENDUNG - Drahtloses An- und Ausschalten von nicht smarten Geräten im Außenbereich
  • STEUERUNG - Ideal in Kombination mit Plug & Shine Outdoor-Leuchten

Etwas günstiger ist der Outdoor Smart Plug des niederländischen Herstellers Innr, den ihr aktuell für 25,49 statt 29,99 Euro bei Amazon bestellen könnt. Auch hier ist eine Verbindung mit der Hue Bridge dank ZigBee-Standard problemlos möglich.

Innr Zigbee Smart Außensteckdose, Outdoor Smart Plug, Funktioniert mit Philips Hue*, Alexa, Hey...
94 Bewertungen
Innr Zigbee Smart Außensteckdose, Outdoor Smart Plug, Funktioniert mit Philips Hue*, Alexa, Hey...
  • Wichtiger Hinweis: dieses Produkt funktioniert zusammen mit der (Zigbee) Bridge von Innr, Philips Hue* und Amazon Echo Plus. *Funktioniert nicht mit...
  • Vielseitig Verwendung: Schließen Sie z. B. Ihre Weihnachtsbeleuchtung, Wasserpumpe oder Lichterkette an und integrieren Sie sie in Ihr Smart...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert