Hueblog: Kein Fehler, sondern Absicht: Aufgeräumte Startseite in der Hue-App

Kein Fehler, sondern Absicht: Aufgeräumte Startseite in der Hue-App

Jetzt auch in Android-Version

Mit der Einführung von Version 5.12 hat Philips Hue eine kleine Änderungen an der Startseite seiner App vorgenommen, die euch möglicherweise auch schon aufgefallen ist. Während zuvor unter jedem Raumnamen Informationen zu den an- oder ausgeschalteten Lampen angezeigt wurden, bleibt dieser Platz jetzt leer.

„5 Lampen sind eingeschaltet“ oder „Alle Lampen sind ausgeschaltet“, war bisher dort als Hinweis vermerkt. Nachdem dieses kleine Details schon auf iPhone und iPad verschwunden ist, folgte mit dem verspäteten Update am Montag auch die Android-App von Philips Hue.

Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung von Philips Hue erhalten. Man wolle die Startseite übersichtlicher und einfacher gestalten und habe sich daher dazu entschieden, dieses Detail aus der Ansicht zu entfernen. Es handelt sich also nicht um einen Fehler, sondern eine beabsichtigte Änderung.

Ich bleibe auch knapp eine Woche nach der Änderung noch bei meiner Meinung: Mit dem Wegfall von einer Zeile Text wirkt die Home-Ansicht in der Philips Hue App jetzt einfach viel zu leer. Verfügbarer Platz auf dem Display, der jetzt einfach ungenutzt bleibt und keine Funktion erfüllt.

Nachvollziehbar wäre die Änderung für mich dann gewesen, wenn Philips Hue die Kacheln der einzelnen Räume kompakter gestaltet hätte. Wie ihr im folgenden Ausschnitt seht, wäre dafür viel Platz vorhanden. Gleichzeitig hätte das den netten Nebeneffekt, dass auf der Startseite mehr Räume gleichzeitig angezeigt werden können. Auf dem iPhone 15 Pro sind nach dem Öffnen der App nur fünf Räume direkt sichtbar. Wenn jede Kachel auch nur 20 Prozent kompakter wäre, könnte ein Raum mehr angezeigt werden.

Sicherlich ist alles nur eine Frage der Gewöhnung. Andererseits wirkt es so, als hätte man diese Änderung nicht ganz zu Ende gedacht…

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos
‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Sehr schade. Eine Änderung ohne erkennbaren Nutzen. Ich fand es sehr praktisch auf einen Blick zu erkennen, wie viele Lampen wo leuchten

  2. Stand jetzt, absolut sinnlose Änderung. Habe diese Funktion bis jetzt immer genutzt, um auf einem Blick zu sehen, ob in den einzelnen Räumen neben den Pflicht-„Lampen“ (können ja auch Steckdosen sein) noch zusätzliche Lampen aktiv sind.

  3. Man könnte auch darüber nachdenken, wieviel Energie- und Materialverschwendung dieses nutzlose „SmartHome“- und „IoT“-Zeug bedeutet. Oder man redet darüber, ob man 5 oder 6 Räume in einer Hipster-App sieht. Prioritäten auf einem brennenden Planeten, I guess.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert