Hueblog: Philips Hue erweitert Austausch-Programm für Outdoor-Netzteil

Philips Hue erweitert Austausch-Programm für Outdoor-Netzteil

Jetzt noch mehr Geräte betroffen

Heute Vormittag hat mich eine E-Mail von Amazon verdutzt. „Philips Hue hat Informationen zur Produktsicherheit eines von Ihnen auf Amazon.de gekauften Produkts auf Grund des folgenden Risikos veröffentlicht: Produktionsfehler“, hießt es dort rund um einen Outdoor-Lightstrip, den ich vor Jahren gekauft habe.

Noch überraschter war ich von der Tatsache, dass gleich mehrere Internet-Blogs kurz darauf berichtet haben, dass Philips Hue ein neues Austausch-Programm gestartet hätte. Denn bereits im Oktober 2020 wurden zahlreiche 40 Watt Netzteile für den Außenbereich vom Hersteller zurückgerufen. Warum taucht ein dreieinhalb Jahre alter Rückruf plötzlich noch einmal auf?


Ein Kommentar auf Reddit hat mich dann auf die richtige Spur gebracht: Philips Hue hat auch neuere Netzteile im Verdacht, fehlerhaft produziert worden zu sein. Herausfinden könnt ihr das durch einen Blick auf die aufgedruckten Informationen.

Die betroffenen Outdoor-Netzteile (Daten aus 2020)

Dein Netzteil kann betroffen sein, wenn die ersten beiden Ziffern (d. h. das Jahr) niedriger sind als 19 oder die beiden folgenden Punkte zutreffen:

  • Die ersten beiden Ziffern des Codes sind 19
  • Die letzten beiden Ziffern des Codes sind 41 oder niedriger

So ist zum Beispiel ein Netzteil mit dem Code 1835 betroffen, aber ein Netzteil mit dem Code 2005 nicht.

Die betroffenen Outdoor-Netzteile (Daten aus 2024)

Dein Netzteil kann betroffen sein, wenn die ersten beiden Ziffern (d. h. das Jahr) niedriger sind als 20 oder wenn die folgenden beiden Dinge zutreffen:

  • Die ersten beiden Ziffern des Codes sind 20
  • Die letzten beiden Ziffern des Codes sind 46 oder niedriger

So ist zum Beispiel ein Netzteil mit dem Code 1835 betroffen, aber ein Netzteil mit dem Code 2047 nicht.

So erhaltet ihr Ersatz

Es sind also mehr Netzteile betroffen, als noch vor einigen Jahren angenommen. Diese wurden nicht nur mit dem Outdoor-Lightstrip, sondern beispielsweise auch mit Lily-Spots oder Calla-Leuchten ausgeliefert.

Sollte euer Netzteil betroffen sein, ist das kein Problem. Philips Hue hat eine Sonderseite für das Austausch-Programm erstellt, wo ihr noch einmal alle Informationen findet und einfach einen Austausch des defekten Geräts anfordern könnt.


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In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 8 Antworten

    1. Schön, dass du hier mitliest.

      Ich wüsste nicht, dass mein Kommentar dort falsch wäre, denn ich habe ja nur gesagt, dass es das Austausch-Programm eigentlich bereits seit Jahren gibt. War komischerweise woanders heute Mittag nicht zu lesen, in Blogs die einfach nur Inhalte von der Hersteller-Seite kopieren.

      Schönen Abend noch.

  1. Mein 40W 2130a, was vor kurzem die Grätsche gemacht hat, zählt also nicht dazu. Hab auch keine Stromschlag bekommen.
    Das Ding hatte eher in Abhängigkeit von Aussentemperatur, Luftfeuchte und Eigentemperatur funktioniert, oder eben auch nicht mehr. Wenigstens ist der Streifen noch ganz. Eh schon ersetzt mit nem 100er. Ganz schön teuer, das Zeug.

  2. Habe heute 2 Pakete bekommen von Philips mit Austausch-Netzgeräten.
    Diese haben beide einen englischen Stromstecker, obwohl ich damals über Amazon DE gekauft hatte. Auch kann ich mich an keine Auswahl zum Steckertyp beim absenden des Formulars erinnern und mein bisheriger Strom-Trafo hatte auch einen deutschen Stecker.

    Scheint richtig professionell zu sein, gleich mal den Support wieder bemühen müssen …

    1. Die beiden Netzteile sind im übrigen Produktionswoche 2048, also gerade mal um 1 Woche hinter diesem Austauschprogramm.
      Wundert mich dass sie nun über 3 Jahre alte Geräte aus dem Lager gekramt haben.

  3. Habe am Donnerstags auch meine drei Ersatz Netzteile bekommen. Musste aber gerade feststellen als ich das erste Tauschen wollte das die neuen auf der Ausgangsseite nur noch ca 50 cm Kabel haben. Bei den alten sind das ca. 150 bis 200 cm Kabel. Jetzt kann ich mir noch für 11 Euro ne Verlängerung kaufen.😭

  4. Moin,
    auch ich musste feststellen, dass der Trafo nun viel näher an den Anschluss zum jeweiligen hue-Produkt gelegt wurde, zuvor war er näher an der Seite zur Steckdose dran.
    Nervt total…
    Soll das so sein bzw. ist es jetzt auch bei den Netzteilen so, die standardmäßig z.B. zum Outdoor-Lightstrip mitgeliefert werden?
    Danke und schöne Ostertage!

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