Hueblog: Ikea verkauft Smart Plug für sensationelle 7,99 Euro

Ikea verkauft Smart Plug für sensationelle 7,99 Euro

Kompatibel mit Philips Hue

Falls ihr keine Lust auf einen „teuren“ Smart Plug von Philips Hue habt, dann schaut doch mal bei Ikea vorbei. Dort wird ab sofort der Ikea Tretakt Smart Plug für einen sensationellen Preis verkauft: Nur 7,99 Euro fordert das schwedische Einrichtungshaus für die neue Steckdose.

Der smarte Zwischenstecker nicht nur mit dem neuen Ikea Dirigera Hub kompatibel, sondern auch mit dem alten Ikea Trådfri Gateway. Das heißt auch, dass es sich um nichts anderes handelt als um einen klassischen Smart Plug mit Zigbee. Damit ist der Stecker auch kompatibel mit Philips Hue, für den finalen Test habe ich mir bereits eine Tretakt Steckdose bestellt.


Der Preis ist wirklich heiß. 7,99 Euro sind deutlich günstiger als das, was wir bisher im Handel gesehen haben, selbst bei günstigen Drittanbietern wie etwa Innr. Philips Hue verlangt für seinen Smart Plug sogar einen Listenpreis von 34,99 Euro, das ist mehr als vier Mal so viel. Selbst mit den Versandkosten in Höhe von 4,90 Euro fährt man bei Ikea also deutlich günstiger.

Funktional gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Plugs, auf dem technischen Datenblatt hat Ikea Tretakt sogar die Nase vorne: Der Smart Plug „aus Schweden“ kann mit mit Ausgangsleistungen von 3.680 Watt umgehen. Beim Philips Hue Smart Plug ist laut Hersteller-Angaben bereits bei 2.300 Watt Schluss.

Ikea Tretakt Smart Plug

7,99 EUR

Ikea Tretakt auch als Bundle mit Fernbedienung erhältlich

Für nur 2 Euro mehr bekommt ihr den Smart Plug von Ikea auch zusammen mit einer kleinen Fernbedienung, die direkt mit dem Smart Plug gekoppelt ist. Das dürfte vor allem dann interessant sein, wenn ihr ihn nicht in eine Smart Home Umgebung einbinden möchtet, sondern einfach nur eine Funksteckdose mit Schalter benötigt. Zum aktuellen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass die Fernbedienung nicht mit Philips Hue kompatibel ist.

Ikea Tretakt mit Fernbedienung

9,99 EUR


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

  1. Sowohl die neue TRETAKT Steckdose als auch die RODRET Fernbedienung lassen sich auch wunderbar mittels AVMs Smart Gaeway in die Fritz!Box-Welt integrieren.
    Ich verwende die RODRET Schalter um auch FRITZ!DECT-Steckdosen zu schalten, die etwas weiter weg vom Router stehen. Da die Reichweite von DECT besser ist alls die von ZigBee nutze ich die Ikea-Stecker eher im Nahbereich.
    Auch umgekehrt funktioniert über das Gatway das Schalten der TRETAKT Steckdosen mit dem DECT ULE Schalter von AVM. Und alles ohne Cloudzwang nur im heimischen Netz!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert