Bei mir Zuhause sind ja einige Philips Hue Produkte im Einsatz, ich denke rund 80 Leuchtmittel und mindestens 25 Zubehör-Geräte. Ich habe die gesamte Installation auf zwei Bridges aufgeteilt und in den vergangenen sechs Jahren lief die ganze Geschichte immer sehr stabil. Bis vor ein paar Tagen.
Plötzlich schaltete sich das Licht in einigen Räumen nicht mehr richtig an, wenn man auf den Lichtschalter gedrückt hat. Erst nach mehreren Versuchen hat das Hue Wandschalter Modul reagiert. Auch Dimmschalter wollten nicht mehr so und selbst in der App kam es zu Verzögerungen bei der Steuerung. Was war da los?
Relativ schnell habe ich feststellen können, dass nur eine Hue Bridge von den Problemen betroffen ist. Zunächst habe ich es mit einem Neustart der Bridge versucht, was allerdings keinen Effekt hatte. Erschwerend kam hinzu, dass ich im betreffenden Zeitraum keine Änderungen vorgenommen habe, auch nicht auf der Software-Seite.
Bereits gereizte Stimmung im Haus
Also habe ich den nächsten Schritt in Angriff genommen: Den Zigbee-Kanal ändern. Das geht in der Hue-App ganz einfach über die Bridge-Einstellungen und ist üblicherweise eine Sache von weniger als einer Minute. Das komplette System wechselt den Funkkanal und läuft dann hoffentlich wieder stabiler. Aber auch diese Änderung hatte keinen Effekt.
Meine Frau war zu diesem Zeitpunkt schon sichtlich genervt. Verständlich, wenn man fünf Mal auf den Lichtschalter im Badezimmer drücken muss, bis endlich etwas passiert. Auch Kinderzimmer und Ankleide gehörten zu den betroffenen Räumen, in denen gerade in der dunklen Jahreszeit immer wieder das Licht ein- und ausgeschaltet wird. Durch meinen Kopf geisterten zu diesem Zeitpunkt schon Horror-Szenarien: Muss ich die Bridge auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Oder ist die Steuerzentrale vielleicht das Problem und ich sollte lieber alles auf eine neue Hue Bridge umziehen? Ohne Backup-Funktion eine ziemlich große Operation.
Diese Lösung hat mich sprachlos gemacht
Auf dem Weg vom Kindergarten nach Hause hatte ich dann noch eine Idee: Die Position der Hue Bridge zu ändern. Ich hatte keine große Hoffnung, denn der Kanalwechsel brachte ja nichts und die beiden Bridges stehen schon seit sechs Jahren nebeneinander im gleichen Schrank. Die Probleme kamen ja urplötzlich. Aber selbst wenn ihr mir jetzt nicht glaubt: Genau diese Veränderung – ich habe die Hue Bridge in eine andere Etage an einen anderen Router verfrachtet – hat dazu geführt, dass das komplette System wieder reibungslos läuft. Warum und wieso? Ich habe keine Ahnung.
Meine Erfahrungen wollte ich aber auf jeden Fall aufschreiben. Vielleicht hat ja irgendwann mal jemand von euch ähnliche Probleme und findet ebenso keine Lösung. Versucht doch einfach mal, einen eurer Hue Bridges an eine andere Stelle zu bringen.
Ich kann mir das so erklären, dass die Bridge wahrscheinlich für paar Minuten ohne Strom war, so dass sich bestimmte Bauteile entladen haben.
Genau meine Meinung. Hatte letzte Woche genau das gleiche Problem.
Anstatt alle möglichen Sachen auszuprobieren, sollte man einfach mal kurz „den Stecker ziehen“.
Bei uns in der Firma heißt es AEG
Ausstecken, einstecken, geht.
Vom Strom getrennt hatte ich sie bereits zuvor zwei Mal.
Und genau aus diesen Gründen habe ich alle normale Lichtschalter wieder eingebaut.
Ob ein Update oder Stromausfall, es passierte schon oft genug.
Bevor ich oder jemand anderer aus meiner Familie mehrmals auf die HUE Schalter erfolglos drückt, wird die Lampe stumpf vom Strom getrennt und fertig.
Ich kenne ein ähnliches Phänomen. Bei uns im Haus sind ähnlich viele Aktoren und Sensoren installiert, eine Menge Automatisierungen noch dazu, aktuell „gelagert“ auf drei Bridges. Probleme hatte ich mit deinen vergleichbare. Recherche hat bei mir aber ergeben, das sich womöglich eine zu nahe Positionierung an der Fritz!Box das eigentliche Problem war, Stichwort Funk-Interferenzen. Ich hab dann die Bridges weiter von der FRITZ!Box entfernt, in der Box selbst die Kanalwahl festgeschrieben und siehe da, das Problem war erledigt. Ob es nun daran lag, dass die Bridges weiter von der Fritz!Box ntfernt wurden, oder durch die Verteilung im Haus auch weiter von einander entfernt wurde, das kann ich nicht sagen. Sinn bei solchen Reaktionsproblemen im System macht aber nach den Erfahrungen hier, die ganzen Funkquellen weiter von einander getrennt aufzustellen und eben nicht in unmittelbarer Nähe.
Meine Lösung war es die Hue Bridges abzuschaffen und alle Hue Devices in ein Home Assistant System zu überführen. Für Szenen gibt es eine Blueprint und ich habe bislang keine Nachteile entdecken können. Im Gegenteil. Ich bin deutlich flexibler, was Automationen angeht, aber auch Zubehör vom Fremdherstellern. Und Verbindungsprobleme über mehrere Stockwerke, konnte ich durch das Zuschalten eines Zigbee Repeaters lösen.
Es könnte sehr gut sein, dass dein Router (mit WLAN?, wahrscheinlich Fritzbox) auf Autokanal steht und sich der Kanal geändert hat und mit dem Zigbee Kanal deiner Hue Bridge interferiert.
Und möglicherweise auch mit dem Kanal den du in der Bridge geändert hast.
Hatte das gleiche Problem zuletzt mit einem Zigbee Gateway (CodM CZC) und meiner Fritzbox.
Habe dann den WLAN Kanal sowohl für 2,4 als auch 5 GHZ fest eingestellt mit großem Abstand zum Zigbee Kanal des Zigbee Coordinators und dann lief das Zigbee Netzwerk auch stabil.
Möglicherweise war das auch bei dir das Problem.
Aber er schreibt doch, dass er den Kanal (Hue Hub) geändert hat und das ohne Erfolg blieb. Dann müsste 2x hintereinander und gleichzeitig erst Hue+Fb den Kanal gewechselt haben und dann wieder zeitgleich beide und das beide Male auf die selben Kanäle zu exakt derselben Zeit. Das klingt dann doch etwas unwahrscheinlich.
Die Kanäle liegen oft sehr weit übereinander. Schau mal nach Zigbee Wlan Kanal. Auch ein geänderter Kanal in der Bridge kann immer noch im Bereich des WLAN Kanals liegen.
In meinem Falle hatte ich die Logfiles der Fritzbox gecheckt und die Ausfälle des Zigbee Netztes waren exakt kurz nachdem die Box den WLAN Kanal automatisch geändert hat.
Generell gilt: Alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen, alles testen und gründlich recherchieren, insbesondere was Frequenzen, Kanäle und Funktionsweisen von Netzwerken (WLAN / Zigbee) betrifft.
Das Problem hatte ich auch – habe aber nichts gemacht! So wie es aussieht, war es ein Firmware Fehler. Der wurde behoben. Es gab einen Update – und dann lief alles wieder.
Bei uns passiert es oft, dass zeitbasierte Szenen bzw. Nach Uhrzeit aufgeteilte Schalter mit einigen Sekunden Verzögerung reagieren
Bei mir ist das gleiche Phänomen kurz nach der Zeitumstellung im Oktober aufgetreten. Seit kurzem läuft es wieder zuverlässig. War schon ziemlich nervig. Ich habe die HUE Basis damals auch aus dem Schrank auf den Schrank verfrachtet. Ich hoffe es bleibt jetzt dabei.
Ich hab ähnliche Problem. Kurioserweise aber immer mal bei unterschiedlichen Geräten. Mal ist es die Syncbox die verzweifelt versucht die Bridge zu finden. Dann ist es mal eine Hue-Steckdose oder ein Schalter. Bei mir hängt die Bridge unmittelbar neben der Fritzbox (7690). Mir kommt es auch so vor, dass die Probleme mit der neuen Fritzbox (vorher 7490) akuter wurde. Früher hat es geholfen, die entsprechende Automation einfach mal zu öffnen und neu zu speichern. Das bringt derzeit aber auch nix mehr. Aber danke für die vielen Tips. Die werd ich mal nach und nach abarbeiten 😉 Mal sehen ob sich was verbessert…
Auf jeden Fall mal einen Dank an Fabian, fürs teilen der Informationen. Über Gründe zu spekulieren ist aus meiner Erfahrung müsig, denn es gibt für solche „Verhaltensmuster“ x-Gründe. Vermutlich wäre nach einem Tag warten und Frau mit Kerzenschein beglücken, wieder alles wie gewohnt gelaufen.
Ich hatte so ein ähnliches Problem mit der Nuki Bridge. Das Problem war allerdings nicht die Bridge sondern das WLAN, das offensichtlich an manchen Stellen abgeschattet wird. Also auch ausprobieren ob AP umpositionieren hilft.
Hallo Fabian,
Ich hatte das gleiche Problem etwa zur gleichen Zeit wie du. Ich habe nur die Bridge vom Strom getrennt und seit dem geht alles wieder einwandfrei. Ich schätze das Verändern der Position hat das Problem nur zufällig behoben, weil es mit dem eigentlichen Bugfix zusammen fiel.
Hier ebenfalls die beschriebenen Symptome bei 2 Bridges für 2 Etagen. Beide vom Strom genommen, bissel gewartet – alles wieder gut.
Hatte das so ähnlich auch schon vor ein paar Jahren.
Dachte ursprünglich ich platziere die Bridges im Keller im Rack und über zigbee verteile ich das Signal im ganzen Haus.
Lief nicht so gut alles, insbesondere mit den Drittanbieter Lightstrip Controllern von Dresden Elektronik.
Seit ich die Bridges im Haus verteilt hab funktioniert es fast problemlos…
Das verdeutlicht doch, dass es ein riesiges Problem ist, wenn für so essentielle Dinge wie Licht an/aus ein einzelnes zentrales Steuergerät verantwortlich ist.
ZigBee kennt ja eigentlich das Konzept von Direct Bindings, was es Sensoren (z.B. Schaltern) und Aktoren (z.B. Lampen) erlaubt, ohne Zentrale direkt miteinander zu kommunizieren. Das verbessert die Zuverlässigkeit und Fehlertoleranz enorm und funktioniert sehr ähnlich wie bei KNX. Leider unterstützt die Hue Bridge die Konfiguration solcher Direct Bindings nicht, was die Zentrale damit meiner Meinung nach unbrauchbar macht.
Für solche Spielereien wie Ambient Light & Co. kann man Hue natürlich punktuell gut verwenden, aber eben nicht für ernsthafte Raumbeleuchtung, die eine gewisse Resilienz gegen diverse Fehlerfälle voraussetzt.
Es mag sein, dass in einer isolierter Umgebung funktioniert HUE absolut reibungslos.
Aber wenn man mehrere Smart Home Systeme hat, die unterschiedliche Frequenzbereiche nutzen, dazu kommen noch Play-Fi Geräte und zig WLAN Funknetzwerke von der Nachbarschaft, dann kommt HUE schon ins Stottern.