Solltet ihr die beliebte Anwendung iConnectHue auf euer iPhone oder iPad geladen haben, dann dürft ihr euch jetzt über ein nettes Extra freuen. Der Entwickler Stefan Göhler hat passend zum Jahreswechsel ein Animationspaket für Silvester und Neujahr freigeschaltet, mit dem ihr eure Philips Hue Lampen besonders eindrucksvoll leuchten lassen könnt.
iConnectHue 5.8.4 bring das kostenfreie Paket „Neujahrsgrüße“ mit sechs individuellen Animationen, die teils Feuerwerk, teils Silvesterstimmung transportieren sollen, in den App Store. Und dabei zeigt sich die App besonders umweltfreundlich, denn das Feuerwerk per Licht kommt ganz ohne Umweltverschmutzung und Feinstaub aus – es kann sogar wiederverwendet werden.
Findige Nutzerinnen und Nutzer können die Animationen entweder per Einmal-Timer gesteuert um Mitternacht starten lassen, oder auf einen Schalter, zum Beispiel den Smart Button oder einen Tap Dial Switch, zum Auslösen speichern. Für diese Extras ist allerdings das Animations-Upgrade oder eine Mitgliedschaft notwendig.
Bei den Neujahrs-Animationen in iConnectHue handelt es sich um ein saisonales Set, das für kurze Zeit kostenlos für alle Käuferinnen und Käufer der App verfügbar ist. Genauer gesagt bis zum 2. Januar. Wenn ihr die Animationen darüber hinaus nutzen möchtet, könnt ihr das per Mitgliedschaft tun.
Darum lohnt sich iConnectHue auch für das restliche Jahr
Solltet ihr iConnectHue bisher noch nicht installiert haben, dann ist der Jahreswechsel vielleicht die passende Gelegenheit für einen Download der 3,99 Euro teuren Premium-Anwendung. Auch wenn die offizielle Philips Hue App mittlerweile aufgeholt hat, bietet iConnectHue immer noch deutlich mehr Optionen zur Konfiguration des Systems, insbesondere für Schalter und Bewegungssensoren. Auch bei Timern und Automationen bietet iConnectHue ziemlich praktische Ansätze.
Ggf Offtopic, aber ich frage mich immer, ob solche Animationen und schnellen Wechsel den LEDs schaden. Gibt es dazu valide Infos?
LEDs sind Halbleiterelemente, technisch gar nicht so weit entfernt von Gleichrichtern, die 50x pro Sekunde Wechselstrom in Gleichstrom wandeln, oder Transistoren, die beispielsweise Musik verstärken. Und beide Beispiele schalten, bzw. haben Spannungsunterschiedene wesentlich häufiger pro Sekunde, als LEDs einer Leuchte bei einer Silvesteranimation.
Das gesagt: LEDs von Hue-Lampen schalten schon so etwa tausend Mal pro Sekunde an und aus, wenn Du sie nicht auf voller Helligkeit betreibst – sie regeln ihre Helligkeit per Pulsweitenmodulation (PWM), um dabei Energie zu sparen. Das nehmen die meisten Menschen nur nicht wahr (Kameras allerdings, bedingt durch ihre Arbeitsweise).
In anderen Worten: Deine Lampen machen einfach nur das weiter, was sie ohnehin tun. Es ist unwahrscheinlich, dass die LEDs durch häufige Wechsel Schaden nehmen, weil das genau das ist, was auch so die ganze Zeit geschieht, und wofür sie auch ausgelegt sind.
Ganz toller Effekt! Hat meine ganzes Hue Netzwerk demoliert!!!
Im HomeKit ist alles komplett tot!
Passend zum dysfunktionalen Deutschland…
Ohje, so früh im Jahr schon wieder Geschichten aus dem Paulaner Garten.
Frohes Neues Dir.
Und es fängt genau so an wie es 2024 war, die Hue-Löwenmami lässt keine Kritik unkommentiert……….
Schon mal daran gedacht, dass der Fehler nicht an Hue liegen kann?
Anwenderfehler vielleicht?
Und du denkst, Deutschland ist dysfunktional?
Zugegeben, nich alle läuft rund, aber ich denke, dass ich zu jedem deiner Beispiele ein Gegenbeispiel nennen kann, was bei uns – im Gegensatz zu anderen Ländern – gut läuft.
Hallo Rammsteinq,
die Animationen laufen auf der Hue-Bridge, und dieser Teil der Bridge, bzw. dessen API, ist nicht an HomeKit angegliedert, und iConnectHue selbst nutzt HomeKit nicht, und greift nicht darauf zu, kann selbst also nicht der Auslöser gewesen sein.
Dass ein solches Problem direkt durch eine Animation ausgelöst werden kann, ist daher unwahrscheinlich bzw. unmöglich. Wir können uns höchsten vorstellen, dass in der Bridge ein Problem auftrat, das nicht korrekt gehandhabt wurde, genausogut kann es aber schlicht Zufall gewesen sein, dass ein Problem in HomeKit zeitgleich auftrat.
Wir empfehlen Dir, Dich für diesen Fall an Philips‘ Support zu wenden, wahrscheinlich hat man dort Lösungsvorschläge für Dich.
Wir wünschen Dir ein frohes neues Jahr!
Dein iConnectHue-Team
Was habe ich gesagt….
Salve und alles Gute für den Rest des Jahres,
es war leider die überforderte Hue Bridge. Sie ist schlicht am Limit angekommen. Somit ging nach dem speichern und – dem noch erfolgreichen – Start der Szene so gut wie garnix mehr, auch in den einschlägigen Hue-Apps nicht.
Komplettreset, alles neu anmelden, dann lief es wieder.
Es wäre schon schön, wenn statt eines Absturzes eine Warnmeldung wegen knapper Ressourcen käme…
@HueTommi: wenn Du Dich an noch desolateren Ländern orientierst, tust Du mir leid. Wie heißt es so schön: 90 % der Suizidgefährdeten die sich in Deutschland auf die Schiene legen, verhungern… 😂 – oder anders: wenn Du den Zug 14:30 Uhr verpasst hast, kannst Du immer noch den um 13:30 Uhr nehmen…
Hallo Rammstein,
tut uns leid, dass Deine Bridge nicht mehr das gemacht hat, was sie machen sollte.
iConnectHue prüft bereits seit Jahren vor Absenden von Aktionen, ob die Ressourcen der Bridge noch ausreichen – und meldet ggf., wenn diese nicht mehr reichen, oder gibt – ganz automatisch – ungenutzte Animationsressourcen frei, wenn vorhanden, und sie der nächsten Animation im Weg stehen würden.
Grundsätzlich ist die Bridge für die Anzahl von Ressourcen, die sie angibt zu können, spezifiziert und getestet, d.h. selbst wenn beispielsweise alle Regeln genutzt werden, ist sie eigentlich noch nach Spezifikation in der Lage, all diese auszuführen – nebst HomeKit und der neuen Script-Engine. Es gibt daher keinen Grund, zu warnen, auch wenn diese kurz vor voll sind. Wahrscheinlicher ist, dass es, wie erwähnt, zu einem Fehler auf der Bridge kam.
Wenn Du den Verdacht hattest, dass die Ressourcen das Problem waren, kannst Du zumindest die Animationsressourcen manuell – ohne Reset der Bridge – wieder freigeben. Das tust Du unter den Einstellungen Deiner Bridge, und dort „Animationen entfernen“.
In solchem Fällen empfehlen wir Dir übrigens, unserem Support zu schreiben, da wir ggf. solche Probleme an Philips weitergeben können, wenn wir die Ursache erkennen können. Dir wiederum hätte unser Support erklären können, wie Du die ungenutzten Ressourcen wieder freigeben kannst – dazu ist er da. Notfalls erklären auch unsere FAQ, wie dies geht, wenn’s mal schneller gehen muss.
Wir wünschen Dir ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr!
Dein iConnectHue-Team
@Rammstein:
DU tust mir leid, wenn du dich auf Kosten von Suizidgefährdeten amüsierst.
Ist gerade mal drei Jahre her, da habe ich die traurige Erfahrung im engen Freundeskreis machen müssen. Das wünsche ich keinem.