Heimlich, still und leise hat Philips Hue zusammen mit Amazon in Europa eine neue Deckenleuchte auf den Markt gebracht. Die Philips Hue Devote kommt mir gleich in zweierlei Hinsicht bekannt vor: Name und Optik. Was hat es mit der neuen Deckenleuchte auf sich?
Der Name ist jedenfalls nicht unbekannt. Schon vor einiger Zeit gab es eine Hue Devote, damals war das aber noch eine Pendelleuchte mit einem E27-Leuchtmittel. In Sachen Formfaktor wird die neue Hue Devote Deckenleuchte derweil wie die Hue Tento, die erst im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen ist.
Und tatsächlich haben Tento und Devote einiges gemeinsam, denn beide werden exklusiv verkauft. Während die Tento nur bei Philips Hue und bei Baumärkten zu haben ist, gibt es die Devote zum Start ausschließlich bei Amazon. Später soll sie auch bei anderen Online-Händlern erhältlich sein. Auch der Formfaktor ähnelt der Hue Tento sehr, es ist allerdings nicht die identische Hardware.
Das sind die zwei Varianten der Hue Devote Deckenleuchte
Amazon bietet die Philips Hue Devote zum Start in zwei verschiedenen Größen an. Die Hue Devote S hat einen Durchmesser von 30 Zentimetern und schafft bis zu 2.000 Lumen, die Hue Devote M kommt bei einem Durchmesser von 43 Zentimetern auf bis zu 2.900 Lumen. Beide Modelle verfügen über White and Color Ambiance und können somit auch Farben darstellen. Im Vergleich zur Hue Tento fehlt das durchscheinende Licht an der Oberseite.
Beim Preis wird es dafür richtig heiß. Während die 29,1 Zentimeter große, farbige und 2.250 Lumen helle Hue Tento 109,99 Euro kostet, gibt es die kleine Hue Devote bereits für 79,99 Euro. Auch das große Modell ist 30 Euro günstiger als die vergleichbare Variante der Hue Tento.
Beim Material wird auch die Hue Devote auf einfaches Plastik setzen. Zumindest bei der Hue Tento war das aber ordentlich verarbeitet, und so eine Deckenleuchte fasst man ja nun auch nicht jeden Tag an. Nur die Installation war etwas mühselig. Ob sich bei der Hue Devote in dieser Hinsicht etwas verbessert hat, werde ich spätestens im August für euch herausfinden.
Ihr könnt die beiden neuen Deckenleuchten bereits jetzt bei Amazon bestellen. Die Auslieferung der Philips Hue Devote soll Mitte August erfolgen.
- WAS IST ERFORDERLICH? - Nichts! Dieses Produkt funktioniert direkt nach dem Auspacken. Installieren Sie einfach Ihre neue Hue Devote und verbinden Sie...
- STYLE MIT FARBE - Wählen Sie aus 16 Millionen Farben, um ein Ambiente zu schaffen, das zu jeder Stimmung passt. Spielen Sie mit Farben, um das...
- WAS IST ERFORDERLICH? - Nichts! Dieses Produkt funktioniert direkt nach dem Auspacken. Installieren Sie einfach Ihre neue Hue Devote und verbinden Sie...
- STYLE MIT FARBE - Wählen Sie aus 16 Millionen Farben, um ein Ambiente zu schaffen, das zu jeder Stimmung passt. Spielen Sie mit Farben, um das...

Hue ist aufgewacht und es geht in die richtige Richtung.
Keine Sorge, das nächste teure Produkt kommt bestimmt. Meine Glaskugel sagt, im Herbst wird es spannend 😀
Wenn man von der kleineren Version zwei Stück nimmt, fällt der Stückpreis auf 75€ 😉
Ein Philips Hue White and Color LightStrip Plus (2m) kostet bei Amazon zurzeit 40€.
Bringt an die 1.700 lm an Licht und lässt sich in jede beliebige Deckenlampe einbauen.
Etwas Blech und Plastikmilchglas sind auch kein Kostenfaktor.
HUE lässt Platinendesign etwas ändern, ändert dazu Leuchtenname in der FW und präsentiert als großen Wurf, mit gewaltigen Preisaufschlägen, aus meiner Sicht ist das einfach erbärmlich.
Ich schaue mir solche Lampen gar nicht mehr an, nur kurz zur Kenntnis genommen, aha schon wieder
ein überteuerter Pfannkuchen für die Decke und sofort vergessen.
Besonders bei solchen Lampen, soll HUE mit dem Preis massiv runter gehen, um die breite Masse anzusprechen und Einzug in die Kinderzimmern zu schaffen, wo die Kunden von Morgen heranwachsen.