Vor einigen Jahren wurde er komplett überarbeitet, aktuell ist er zum absoluten Sparpreis zu haben. Bei Amazon bekommt ihr den Philips Hue Dimmschalter für nur 12,98 Euro (Amazon-Link). Der offizielle Listenpreis für das Zubehör liegt bei 21,99 Euro, im Preisvergleich bezahlt ihr mindestens 18,87 Euro. Besonders interessant ist das Angebot in Verbindung mit einer Prime-Mitgliedschaft oder alternativ einer größeren Bestellung, denn dann fallen keine Versandkosten an.
Update um 17:15 Uhr
Wie vermutet, hat der Preis nicht lange gehalten. Mittlerweile liegt der Preis für den Dimmschalter schon wieder bei 16,99 Euro.
Ähnliche Angebote hat Amazon schon in den letzten Wochen gefahren, dann waren sie allerdings innerhalb weniger Stunden schon wieder vergriffen. Solltet ihr noch einen Dimmschalter gebrauchen können, solltet ihr schnell zuschlagen.
- Schalter zur Steuerung aller eingebundenen Hue Lampen und Leuchten
- einfaches An- und Ausschalten der Hue Lampen
Das kann man mit dem Philips Hue Dimmschalter anstellen
Der Philips Hue Dimmschalter kann zwar auch direkt mit bis zu 10 Hue-Lampen gekoppelt werden, dann aber nur mit einem eingeschränkten Funktionsumfang. Sinnvoll ist daher eine Kopplung mit der Philips Hue Bridge, denn dann kann der smarte Schalter über die App konfiguriert werden.
Es gibt insgesamt vier Tasten: Einen An- & Ausschalter, zwei Tasten zum Regulieren der Helligkeit und einen Hue-Button, auf den Szenen gelegt werden können. Hier könnt ihr eure Wunschszenen auswählen oder auch Funktionen wie zeitbasiertes Licht verwenden.
Am häufigsten verwendete ich den Hue Dimmschalter bei mir Zuhause in der Küche und im Kinderzimmer. In der Küche haben wir ihn direkt an die Seite des freistehenden Kühlschranks geheftet, da er magnetisch ist. So kann man im Vorbeigehen einfach das Licht in der Küche einschalten, das geht aufgrund der Position bei uns viel einfacher als mit dem klassischen Lichtschalter an der Wand. Im Kinderzimmer habe ich die mitgelieferte Halterung ans Bett geklebt, damit mein Sohn nachts einfach ein Nachtlicht einschalten kann. Auch das klappt wunderbar.
Ich habe mittlerweile fünf von diesen Tastern, zwei i.d. Küche, drei im Wohnzimmer. Alle liegen frei herum, sind nicht an der Wand befestigt. Die eigentliche magnetische Wandhalterung dient dabei als fixierte Ablage und zum magnetischen stapeln der Schalter.
Insgesamt recht brauchbar, was mich allerdings stört, dass man die Helligkeit nicht feiner stufenlos regeln kann, sondern nur in einzelnen Stufen.
Genau genommen sind es bei mir fünf Schritte, die man aber nur dann erkennt, wenn man die Hue App für die jeweilige Lampe öffnet, sieht man die Regelung in den einzelnen Schritten.
Nutzt man nur den Schalter alleine, fällt dies nicht so auf, trotzdem wünschte ich mir ein fein stufigeres Gleiten mit den Tasten.
Der Tab Dial ist da für mich schon eine andere Hausnummer, qualitativ und leider auch preislich.
Falls du iConnectHue hast, dort kann man die Dimmstufen nach belieben einstellen.